Huahuas (Großes Loch / Höhle)

July 2, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Was ist besser zur Erfrischung als ein kühler See oder eine Klimaanlage? Genau, ein 470m tiefes Loch das seine ganz eigenen klimatischen Bedingungen schafft!

Der 120m Aufstieg war geprägt von einer wunderschönen Pflanzenwelt. Wir sahen Kaffee, Bananen und Weihrauch(!?). Das Weihrauch mitten in Mexiko als wunderschöner Baum mit rosa-roten Hülsenfrüchten wächst hat uns alle sehr fasziniert.

Oben angekommen wurden wir erstmal von einer kühlen Prise gemischt mit dem Gesang (oder vllt. auch Geschrei?) von Papageien empfangen. Wir fühlten uns direkt an die Kölner Papageien erinnert.
    Die Höhle ist berühmt für die Mauersegler die sich mit waghalsigen 240km/h in die Höhle stürzen um den gewaltigen Aufwinden zu trotzen.

Wir hatten noch das Glück, mit einem Guide auf die andere Seite der Höhle wandern zu dürfen von wo aus wir einen noch freieren und atemberaubenden Blick in die Tiefen der Höhle genießen durften.

Nach unserem Abstieg waren wir trotz allem ganz schön platt und sind trotz unbefestigten Hubbel-Straßen nach wenigen Minuten in unseren verdienten Dornröschen Schlaf gefallen.