Chamula

July 16, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 14 °C

"Über Stock und über Stein, wer kann das wohl sein? Das sind Immi und Tommy auf Bernard und Mystique.."
    Heute ging es wild zu, denn wir machten einen geführten Ritt hin zu einem kleinen Dorf namens Chamula. Begleiten tun uns die beiden Cousins Freddy und Carlos, denen die Pferde gehören. Ziel ist die Kirche San Juan, die für ihre außergewöhnlichen Praktiken der Bewohner dort bekannt ist. In der Kirche darf man keine Fotos machen, deswegen versuchen wir es mal in Worte zu fassen: Messen werden hier nicht abgehalten, es gibt keinen Altar und keine Bänke zum Hinknien. Menschen laufen herum und sprechen laut miteinander, überall stehen Colaflaschen. Sogar Tiere haben sie mitgebracht. Es herrscht dichter Nebel und riecht nach Räucherstäbchen, Harz und Alkohol. Irgendwo werden amerikanische Weihnachtslieder wie Last Christmas und Rudolph the red nose reindeer gespielt. Die spanischen Eroberer drängten vor etwa 500 Jahren die Nachfahren der Maya bis hierher zurück. Heute leben die Menschen hin- und hergerissen zwischen Tradition und Moderne, zwischen alten Maya-Bräuchen und dem katholischen Glauben der Eroberer.Read more