- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 4
- keskiviikko 10. heinäkuuta 2024 klo 6.53
- ☁️ 21 °C
- Korkeus: 197 m
EcuadorRío Balatayacu0°14’21” S 75°55’21” W
Agua Rico

Angekommen auf dem Agua Rico mischen sich die Gewässer wirbelsturmartig ineinenander. "Agua negra" mit "auga blanka", kaltes, mineralienreiches Bergwasser , mit klarem Regen Wasser aus dem Amazonas. Als einer der größeren Flüsse dient dieser als einzige Straße direkt zurück zur Zivilisation, wir fahren allerdings flussabwärts, tiefer in den Amazonas, Richtung peruanischer Grenze und machen Stop an der "Playas de Cuyabeno", dem Stamm der Quechua um unsere Vorräte aufzustocken. Eine Community, deren Häuser und Straßen von der Regierung gebaut wurden, im Austausch für den Zugang zu den Ölvorkommen. Jedes Haus sieht gleich aus und hat die gleiche Ausstattung bekommen, vom Bett zum Esstisch, sogar die gleichen Fahrräder. Denn motorisierte Fahrzeuge sind hier nicht erlaubt (wie ironisch). Wir bezahlen für die letzte Nacht, die wir auf dem Grund des Stammes verbracht haben (dem übrigens auch unser Koch und Kanuführer angehören) und spazieren ein bisschen durch die Community.
Tommy, der Kindermagnet trifft direkt auf Magu and Tigo, die stolz ihre selbstgebauten Schleudern präsentieren, mit denen sie nun gemeinsam Maiskörner um die Wette schießen. Zwischendurch wird noch der größte Käfer der Welt gerettet!
Während Tommy weiterhin mit den Kindern kickt und sich den Papageien zeigen lässt, entdecke ich mit Ilse zusammen eine sehr skurile Szenerie:
Einige Aasgeier streiten sich mit mehreren Schildkröten um ein totes Huhn - nir eine von vielen Impressionen, neben mit eiern geschmückten Aloen und Gartenhäusern in denen Kaffe und Schokolade geteocknet wird.
Während immer mehr Kinder zusammen kommen um einen Blick auf die Besucher zu erhaschen und deren coolsten Errungenschaft zeigen wollen, geht unsere Zeit des Zwischenstopps langsam zu neige, denn wir haven noch viele Kilometer vor uns
.
Bei den Einheimischen kaufen wir kurzerhand noch jeder eine Flasche gekühltes (!) Bier, das wir auf der weiteren Fahrt genießen können. What a life! 🫶🏼 Und setzen unsere für heute angesetzte 8 Stündige Entdeckungs Fahrt fort...Lue lisää