Kiel - Oslo

July 29, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Am Donnerstag morgen nach einem kurzen Frühstück starteten wir nun nach Kiel, Ziel: Unsere Fähre nach Schweden! Leider brauchten wir deutlich länger als geplant, dank einiger Staus. Kaum waren wir am Nachmittag in Kiel angekommen, fing es an zu regnen. Auf dem großen Stadt - Parkplatz ergatterten wir noch eine Parklücke. Auf der Suche nach einem Fischbrötchen bummelten wir durch die Innenstadt, bis wir fündig wurden. Dann ging es wieder zurück zum Parkplatz, damit wir auch wirklich pünktlich an der Fähre ankommen! Wir hatten Glück: Auf der Linie, wo wir uns einreihten, durften wir sehr schnell auf die Fähre auffahren und standen dann ganz vorne! Problemlos konnten wir in unsere Kabine einchecken und danach das Schiff erkunden. Ein Besuch im duty free Shop durfte natürlich auch nicht fehlen .. mit einem Drink in der Hand auf dem Deck genossen wir die Aussicht! Gemeinsam mit Britta und Paul beobachteten wir auf Deck die Abfahrt unseres Schiffes. Das vorgebuchte Abendessen bestand aus einem Teller Schnitzel mit Beilagen an einem kleinen Buffet :-/ Gut, dass wir unsere Fischbrötchen noch im Magen hatten! Während nach dem Essen die Kinder in die Kabine gingen, wechselten Alex und ich noch mal auf Deck, wo wir den Sonnenuntergang bewunderten!

Nach einer recht ruhigen Nacht standen wir gegen 7:30 Uhr am Morgen auf um noch einen Kaffee zu trinken und unsere mitgebrachten Brötchen zu essen. Auch Paul und Britta trafen wir noch mal auf Deck. Die Einfahrt in den Hafen konnten wir ebenfalls an Deck beobachten, dann ging es schnell: Rucksäcke aus dem Zimmer holen und im Treppenhaus warten, bis das Deck 3 freigegeben wurde. Ins Auto rein, Tor auf und wir waren in Schweden! Ohne jegliche Kontrollen konnten wir direkt auf die A6 Richtung Oslo!

An der Grenze dann Stau, hier verbrachten wir fast anderthalb Stunden vor der Grenze und eine weitere halbe Stunde extra, da Dominik getestet werden musste und wir auf das Ergebnis warteten. Nach diesen 2 Stunden waren wir etwas genervt, trotzdem erleichtert, dass wir jetzt in Norwegen angekommen sind!

Nach einer kurzen Fahrt haben wir unseren vorreservierten Platz auf dem Stellplatz in Fredrikstad eingenommen. Jetzt scheint auch wieder die Sonne!

Unser offizieller Start in den Urlaub! Sechs Wochen Norwegen liegen vor uns.