Haugesund

August 19, 2021 in Norway ⋅ 🌬 16 °C

Nach einem kurzen Frühstück im stehen geht es heute weiter mit dem Ziel Haugesund. Auf dem Weg dahin fahren wir circa 1,5 Stunden mit der Fähre, was eine schöne Abwechslung ist! Für mich persönlich weniger schön ist der lange Tunnel, der 260 m unter dem Wasserspiegel liegt und unter dem Fjord hindurch führt.

Nach einem kurzen Einkauf kommen wir in Haugesund an, hier werden wir (ungewöhnlich!) sehr freundlich auf dem Haraldshaugen Campingplatz begrüßt. Der Campingplatz liegt direkt neben dem Haraldshaugen Monument, was sehr beeindruckend ist!

Wir essen Mittag und die Kids spielen auf dem kleinen Spielplatz. Alex und ich machen einen Spaziergang bis vor zum Leuchtturm. Wieder zurück geht es gemeinsam in die Stadt. Hier verbringen wir den Nachmittag und bummeln durch Fußgängerzone und Hafen.

Auf dem Rückweg gönnen wir uns eine Pizza in der vom Campingplatz empfohlenen Pizzeria. Sehr lecker! Gegen 18:15 Uhr sind wir wieder am Platz und genießen die Abendsonne… Später wollen wir noch mal zum Monument um dieses im Abendlicht zu bewundern.