• Prykestolen

    August 24, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

    Das frühe Aufstehen fällt uns schwer, aber wir wollen um 7:00 Uhr fahren um möglichst früh am Parkplatz beziehungsweise auf dem Preikestolen zu sein! Wir checken unproblematisch aus, mit der Option eventuell mittags wieder auf den Platz zurückzukehren.

    Es geht die besagten paar Minuten bis zum Parkplatz, hier ist aber schon einiges los! (Laut Infobroschüren gibt es hier aber Zeiten mit mehreren tausend Besuchern pro Tag - dagegen ist es heute leer!) Der Parkplatz muss bezahlt werden, dafür startet hier der Wanderweg direkt und auch gleich mit einem deutlichen Anstieg. Es geht über Stock und Stein, mal hoch, mal eben, der Wanderweg ist schön angelegt, übrigens von nepalesischen Sherpas.

    Toll finden wir auch die immer wieder aufgestellten Wegweiser, wie viel Meter wir bereits auf dem 4 km langen Wanderweg zurückgelegt haben und wie viele Meter noch vor uns liegen. Uns begegnen sehr wenig Menschen, wir haben den Weg fast für uns alleine.

    Der Hinweg ist mit circa 2 Stunden veranschlagt, die Jungs waren nach 1:20 Stunde bereits dort, wir Mädels nach 1:50 Stunde.

    Leider lag die Felsenkanzel komplett im Nebel, wir sind eine ganze Weile dortgeblieben, aber der Nebel wollte nicht weichen. Daher haben wir dann den Rückweg wieder angetreten, nun sind uns bereits deutlich mehr Menschen begegnet, die ebenfalls zur Kanzel wollten. Zurück haben wir etwa die gleiche Zeit gebraucht wie hin, der Felsenweg war auch im Rückweg anspruchsvoll.

    Auf dem Parkplatz genossen wir mal wieder die Vorteile eines Campers: Wir konnten uns komplett umziehen und frisch machen. Der Entschluss, nicht mehr zurück zum Campingplatz zu fahren sondern zu unserem nächsten Ziel, war genau richtig!
    Read more