Südkap & Leuchtturm in Lindesnes

August 26, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute packen wir wieder nach dem Frühstück zusammen, wir haben ca 2,5 Stunden Fahrtzeit vor uns: Wir wollen zum Südkap des Landes!

"Auf nahezu exakt 58 Grad nördlicher Breite ist Norwegens südlichster Punkt zu finden, das Kap Lindesnes. Beim Blick auf die Schaumkronen und die Strudel im Meer wird schnell klar, dass die örtlichen Gewässer keine leichte Kost sind, besonders nicht für kleinere Schiffe. Kein Wunder also, dass genau hier, hoch oben auf einem Felsvorsprung, 1655 Norwegens erster Leuchtturm in Betrieb genommen wurde."

Nach 2 Stunden wird die Straße abenteuerlich, in Serpentinen geht es rauf und runter, dann kommen wir am Parkplatz an, der erstaunlich voll mit Womos steht.

Die Sonne scheint und wir lösen unser Ticket für das Gelände und steigen die Stufen zum Leuchtturm hoch. Hinweisschilder erzählen die Geschichte des Turms und wir schauen uns alles in Ruhe an.

“Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet.“

Den Untergrund durchzieht eine riesige Bunkeranlage mit teilweise offenen Zugängen. Im Shop finden wir leider keinen Pin oder Magnet, daher darf eine Postkarte mit. Hannah sucht sich außerdem ein Aquarell aus, dessen Maler hier seine schönen Bilder von der Gegend verkauft.

Nach einen kurzen Stehimbiss laufen wir auch zum Kreuz auf den Felsen, hier erfahren wir, dass 1942 ein deutsches Schiff vor der Küste abgeschossen wurde, hier Details:

“Die Palatia war ein deutsches Frachtmotorschiff, das ursprünglich für den Dienst in Westindien eingesetzt wurde. Am 21. April 1924 war die Palatia mit 999 osteuropäischen Kriegsgefangenen an Bord an der norwegischen Küste auf dem Weg nach Ålesund und wurde durch einen neuseeländischen Torpedobomber attackiert. 986 Mann, darunter 915 Kriegsgefangene, mussten den Angriff mit ihrem Leben bezahlen.„

Auch wenn man hier gegen eine Gebühr übernachten kann, entschließen wir uns zur Weiterfahrt und finden im Sandnes Camping einen Stellplatz für die Nacht.