India
Aizawl

Khonoma - Ostern

March 31 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer leicht bewegten Nacht, da man sich auf dem Weg aufs Klo auf unbekannten Terrain sich Kopf und Fuss aufschlagen kann, eröffnet sich uns ein beeindruckendes Panorama auf ein terrassiertes Tal in dem im jahrhundertealter Allmende Tradition das Land bewirtschaftet wird. Während die Kinder lieber im Zimmer bleiben, schauen wir uns die Felder und Saatgut Versuche an, Ich bin mehr an der Flora überall um mich herum interessiert! So viele unbekannte Pflanzen, aber auch gleiche nur anders! Man bestaune z. Bsp die einheimische Brennessel. Besonders Gemüse kommt hier gut, wird vorallem von Frauen angebaut und in der Stadt verkauft. Dieser Streifzug war noch nice.
      Aber dann beginnt ein halber Albtraum. Wir bekommen traditionelle, handgewebte Schals geschenkt! Statt sich zu bedanken wirft Gabriel den Schal angewidert von sich und verweigert sich allem. Aufs Foto kommt er nur als nan ihm ein Bonbon in den Mund steckt. Wir Eltern schämen uns in Grund und Boden.
      Auf dem Weg zur katholischen Kirche macht Gabriel munter weiter mit seiner Art sich allem zu widersetzen und setzt sich in die einzige Brennessel ( die einheimische!) am Strassenrand. Das Geschrei wird noch lauter und alle kucken obwohl sie eh schon was zu kucken haben! Was sind das für weisse Honks die hier rumlaufen?
      Vor der Kirche wird mir dann mitgeteilt, dass Ich keine Kommunion bekomme wenn Ich nicht katholisch bin. Auch wenn Ich glaube frage Ich? Kopfschütteln. Ich bin geschockt und emotional sehr aufgewühlt. Was noch bitte?
      In den 2 Stunden Messe inkl Taufe bin Ich sehr aufgewühlt. Hört sich alles katholisch an, aber verstehen tun wir natürlich kein Wort. Aber lustig der Jisu Krishta resusitiete. Danach dürfen wir am gemeinsamen Essen teilnehmen. Das Essen wird in einem hässlichen Rohbau ausgeteilt und schmeckt gar nicht. Mir wird übel von irgendeinem stinkenden Rauch und Ich suche das Weite. Einige Minuten später höre Ich wieder Gabriels Geschrei. Erfahre dann dass er aus Versehen ein Kind am Kopf verletzt hat, dass nun zum Arzt in die nächste Stadt gefahren werden muss....Jp und Ich fragen uns wirklich, was machen wir falsch? War das Ganze eine Schnapsidee? Lernen die Kinder garnix?
      Mit der Stimmung auf dem Nullpunkt kommen wir zurück zur Unterkunft und werden dort von einem Guide abgeholt der uns das Dorf zeigt. Das ist sozusagen Pflicht wenn man hier das erste Mal als Tourist hinkommt. Auch wenn alles in unseren Augen sehr ärmlich ist, sind die hier lebenden Clans sehr gut organisiert, fleißig und stolz auf ihre Rechtsprechung und Tradition. Es gibt Schulen, genug Nachwuchs der auch nach dem Studium zurückkommt. Das Wasser ist das Beste auf unserer bisherigen Reise, alles wird sauber gehalten und in Gemeinschaftsarbeit erhalten. Vor der Christianisierung waren sie ein auch recht kämpferisches Volk, ähnlich wie wir es von manchen Ureinwohnern Südamerikas kennen. Da wurden die Köpfe der getöteten Gegner abgehackt zum Beweis und der Skalp am Speer befestigt.
      So haben auch sämtliche "British " eins auf die Mütze gekriegt die jemals versucht haben das Dorf einzunehmen.
      Von der ursprünglichen tribalen Architektur und Symbologie ist aber nicht viel übrig geblieben. Das war interessant.
      Danach fallen wir alle in komaartigen Nachmittagsschlaf! Irgendwie haut uns Indien immer wieder um! Später dann besprechen wir uns mit den lokalen Bäuerinnen über Saatgut, Düngungsmethoden usw. Dann gibt es Abendessen in rauchgeschwängerter Küche, Gabriel ist aus dem Koma erwacht und nicht mehr so kratzbürstig...Aber er hat Heimweh und wünscht sich demnächst wieder ein normales Klo auf drm Zimmer!Später treffen wir nochmal den verletzten Jungen dem es zum Glück gut geht und nichts genäht werden musste.
      So das war ein komisches Ostern! Happy Easter!

Aizawl, Aizol, আইজল, आइजोल, Аиджал, Aijal, ایزوال, ઐઝવાલ, आइज़ोल, AJL, アイザウル, 아이자울, Aizavlis, ഐസോൾ, ऐझॉल, ऐजव्ल, ଆଇଜୋଲ, ਆਈਜ਼ੋਲ, آئزال, Aizwal, ऐजोल, Ајзол, அய்சால், ఐజ్‌వాల్, Аїджал, آئیزول, Ai jal, აიჯალი, 艾藻尔