Red Fort

April 3, 2019 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Heute starteten wir mit einer unserer Lieblingsaktivitäten hier in Indien in den Tag: Essen. Ein Restaurant, das sowohl westliche als auch indische Küche anbot, erlaubte es uns, dass ich bei der lokalen Cuisine bleiben konnte, während Ines ihr Verlangen mit Pizza besänftigen konnte.

Zurück im Hostel angelangt, versuchten wir Hotels und Transporte für unsere nächsten Destinationen zu buchen. Klingt einfacher, als es ist: Oft akzeptieren indische Buchungsportale für Reisebusse keine ausländischen Kreditkarten. Nach mehreren Buchungsversuchen schlug denn auch meine Kreditkartenfirma Alarm, dass jemand in Indien wie wild verdächtige Aktivitäten mit meiner Kreditkarte vollführte, und sperrte die Karte kurzerhand für Online-Buchungen. Unglücklich! Das war wohl eine Kompensation für das Glück, das wir mit unserem Flug gehabt hatten: Wie wir heute erfuhren, musste unser Flugzeug gestern Dienstag auf demselben Flug auf halber Strecke umkehren (siehe Bilder).

Nachdem wir die Buchungsstrapazen hinter uns gebracht hatten, machten wir uns schliesslich in die glühende Hitze von Delhi auf. Unser Ziel war das sogenannte Rote Fort, die Hauptresidenz der sogenannten Mughal-Kaiser. Die Mughals - übrigens der Ursprung des Wortes "Mogul" - errangen ihre Herrschaft im 16. Jahrhundert und bauten auf dem Höhepunkt ihrer Macht diese eindrückliche Parkanlage mit unzähligen Brunnen, Grabmälern und einer gewaltigen roten Aussenmauer. Das Rote Fort dient auch dem indischen Premierminister als Location für seine Neujahrsansprache und gilt als Hauptattraktion Delhis - wobei wir nach unzähligen Fotoanfragen von Indern nicht sicher sind, ob nicht eher wir die Hauptattraktion Delhis sind...

Heute war unser vorerst letzter Tag in Delhi. Morgen geht es weiter mit unserer ersten Zugreise nach Agra, der Stadt, die den Taj Mahal beherbergt. Wir sind gespannt!