Adam's Peak & Reise nach Kandy

May 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 19 °C

Kaum hatte ich den Footprint von gestern geschrieben, ging der nächste Tag auch schon wieder los. Um 2 Uhr klingelte der Wecker und läutetete den Wandertag ein. Um kurz vor 3 Uhr marschierten wir los, den Blick bergauf gerichtet, um noch vor Sonnenaufgang um 6 Uhr den Gipfel des Adam's Peak zu erklimmen. Frohen Mutes und voller Vorfreude auf den gemäss Reiseführer wunderschönen Ausblick vom freistehenden Adam's Peak wagten wir unsere ersten, forschen Schritte in die Dunkelheit.

Der Frohmut erhielt jedoch bald einen herben Dämpfer: Die Polizeikontrolle und die Einsamkeit auf dem Wanderweg, der eigentlich schon frühmorgens sehr belebt sein sollte, liessen uns zwar kurz an der Richtigkeit unseres Vorhaben zweifeln, beirrten uns aber nicht lange. Von ganz anderem Kaliber waren die stürmischen Regenschauer, die plötzlich einsetzten: Nach weniger als einer Minute im Regen, auf dem Weg zu einem Unterstand, waren wir schon bis auf die Knochen durchnässt. Die Lektion, die jedem Kind wandernder Eltern eingebläut wird ("In den Bergen muss man IMMER eine Regenjacke dabei haben!") hatten wir konsequent missachtet. So mussten wir erst einmal abwarten, bis der Regen unserem Vorhaben wohlgesonnener wurde - nachts um 4 Uhr, frierend und nass, am Hang. Ich hoffe, wir lernen dazu!

Allerdings meisterten wir auch diesen Stein, der uns Petrus in den Weg legte. Damit blieben aber immer noch die 1'000 Höhenmeter, verteilt auf 5'500 Treppenstufen, bis zum Gipfel. Der Aufstieg verlangte uns einiges ab, insbesondere Ines, die wohl demnächst öfter zum Höhentraining nach Scuol kommen muss. Zusammen mit srilankischen Mitwanderern (jeden Alters, aber alle konsequent mit Flip-Flop) bezwangen wir die nicht enden wollende Treppe.

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 5:54 gelangten wir am Gipfel an. Auf jeden Fall sollte um die Zeit ein Sonnenaufgang stattgefunden haben - bezeugen können wir das nicht, denn der gesamte Gipfel des Adam's Peak war von dichtem, grauen Nebel umhüllt. Viel mehr als den buddhistischen Tempel auf dem Gipfel und die Gesichter unserer Mitwanderer, die ebenso enttäuscht waren wie unsere, sahen wir an unserem Zielort nicht. War uns Petrus beim Aufstieg noch entgegengekommen, zeigte er sich auf dem Gipfel definitiv von seiner fiesen Seite.

Wir redeten uns ein, dass der Aufstieg trotzdem eine spannende Herausforderung gewesen sei, und begannen sogleich mit dem Abstieg, da uns auf dem zügigen Gipfel ja nicht viel festhielt. 5'500 Treppenstufen abwärts - unsere Knie werden uns morgen erzählen, was sie davon halten. Unsere Augen auf jeden Fall genossen die grüne Landschaft, die sich beim Abstieg langsam aus dem Nebel schälte. Als wir schliesslich ins Hotel zurückgekehrt waren, bedeutete dies nur eine kleine Frühstückspause, bevor wir schon wieder aus dem Bergdorf Nallathanniya abreisten. Da es ausser dem Adam's Peak da nichts zu tun gab, nahmen wir denselben Lotterbus nach Hatton, mit dem wir gekommen waren, und danach den Zug in die grössere Stadt Kandy.

Am Busbahnhof in Nallathanniya versuchte uns ein Taxifahrer davon zu überzeugen, dass um 10 Uhr gar kein Bus nach Hatton fuhr, sondern erst um 11:45, und wir darum mit ihm fahren sollten. Da wir von unserem Gasthaus versichert bekommen hatten, dass um 10 ein Bus fuhr, entlockte uns die mittlerweile altbekannte srilankische Verkaufstaktik nur ein müdes Lächeln - das sich schliesslich auch in ein schadenfrohes Grinsen wandelte, als unser "inexistenter" Bus knapp eine Minute nach der Behauptung des Taxifahrers in den Busbahnhof einfuhr.

Die Landschaft auf unserer zweiten Zugfahrt in Sri Lanka unterschied sich leicht von der Landschaft, die wir gestern auf unserer ersten Fahrt gesehen hatten: Sie war weniger bergig, weniger bewaldet, mehr von Grasland und breiteren Talböden geprägt. Doch auch diese Zugfahrt war wunderbar idyllisch und bewies uns einmal mehr, dass Sri Lanka nicht zu Unrecht für seine landschaftliche Schönheit bekannt ist. Der einzige Unterbruch der Idylle geschah, als der ganze Zugwagen plötzlich wegen eines verwaisten Koffers in Aufregung geriet. Wir hatten vergessen, dass Ines' Koffer in der Atmosphäre der hellen Alarmbereitschaft, in welcher Sri Lanka immer noch steckt, leicht als potenzielle Bombe gesehen werden könnte...

Nach knapp 5 Stunden Wanderung und 6 Stunden im Transit kamen wir schliesslich in Kandy an. Ich machte mich noch auf die Suche nach einem Abendessen, während Ines (zugegebenermassen plausibel!) schlussfolgerte, dass der Tag nun lang genug gewesen war und unser Zimmer nicht mehr unbedingt verlassen werden musste. Die lauten und belebten Strassen von Kandy, die sich penentrant bemerkbar machen Vogelschwärme über der Stadt und eine Portion mittelmässiger Spaghetti Bolognese (in einem Anflug von kulinarischem Heimweh bestellt) gaben auch mir den Rest. Was für ein Tag!