Indonesia
Banteng

Karimunjawa

December 18, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ankunft im Paradies würde ich sagen...
      Feiner weißer Sand und glasklares Wasser, dazu eine tolle Unterwasserwelt und noch kaum Tourismus vorhanden. Was die an und ab Reise etwas erschwert, aber es lohnt sich :)
      Ich traf eine Holländerin 2 Indonesier aus Jakarta und 2 Belgier mit denen ich einen Schnorchel Trip unternahm... ich hab noch nie so viele (intakte) Korallen gesehen wie hier. Leider nahm mich eine Welle mit und ich schlug mit dem Fuß auf eine scharfkantige Koralle so das ich den Tag über nur noch humpeln konnte.
      Und ich glaub ich hab bei der Abreise der Insel die nächste Stufe der Gelassenheit erreicht, erst war es unklar ob überhaupt ein Boot fährt (was extrem wichtig war weil ich meinen Verhältnismässig extrem teuren Zug nach Jakarta schon gebucht hatte da die Züge auch meistens ausgebucht sind, um am Montag meinen Flug auf die Philippinen zu bekommen) ...ich hasse planen :D
      Ok das Boot fuhr, leider sind es bis zum Bahnhof 2 Stunden ... Aladin vom Hostel Organisierte ein Shuttle, das "gleich" bei Ankunft am Hafen fahren sollte (es waren nur 3 h Zeit bis der Zug Abfuhr)
      In aller Ruhe wartete der Fahrer noch auf weitere Reisende, er versprach mir aber den Zug zu bekommen und verstand garnicht warum ich so ungeduldig bin :D Gesagt getan ;)
      Nun Sitz ich im Zug und freu mich auf meinen Kochkurs morgen früh in Jakarta :)
      Ich bin aber schon etwas traurig das die 6 Wochen hier schon um sind, weil es noch so viel gibt was ich gerne sehen würde und das Land und die Menschen im gesamten auf jeden Fall jetzt zu meinen Favoriten zählen!

Ps. So wie auf dem Bild wo ich auf dem Boden lieg reist man hier mit der Fähre wenn's mal wieder länger dauert.

Und an dem Essenstand wird meine Lieblings nach Speise zubereitet, terang bulang. sieht aus wie eine Mischung aus Kuchen und Pfannkuchen, mit Nüssen Schokolade und Käse (ja ich weiß komisch aber schmeckt geil!)

Banteng