Indonesia
Lingkungkopang

Lombok

February 7, 2011 in Indonesia ⋅ 28 °C

Gili Island - Lombok

Von Padangbai fuhren wir mit dem Speedboat ca. 2h zu den Gili Islands. Die Gili Inseln gehören zu Nord Lombok und sind 3 winzig kleine Inseln, die man innerhalb einer Stunde zu Fuß umgehen konnte. Wir fuhren zu Gili Trawangan der größten der drei Inseln und entspannten eine Woche am Kristall klaren Meer. Das Korallenriff begann direkt am Strand und machte das Schnorcheln ganz besonders einfach und schön. Wir liehen uns Fahrräder aus und fuhren um die ganze Insel, wobei wir uns vorstellten wie toll es wäre in einer der riesigen Stadtvilla zu wohnen. Autos gab es keine und somit auch keinen Lärm. Nur ein paar schöne, alte Pferdekutschen die Backpacker und deren Taschen durch die Gegend chauffierten.
      Am Ende der Insel gab es- Achtung jetzt kommts.. Surfersagon..ein "Riffbreak" wo große Wellen zum surfen verlockten. Also versuchten wir unser Glück und hatten sehr viel Spass dabei. Erst als es Anfing zu Gewittern, kam Martin auch ein paar Stunden dann auch mal wieder aus dem Wasser. Im Nachhinein fanden wir es aber ganz schön gefährlich, da das Wasser nicht sehr tief und unter uns das Korallenriff war. Da hätten wir uns ganz schön weh tun können. Aber es ging ja nochmal alles gut...
      Am Abend verwandelte sich die Strandpromenade zum Seafoof-Bazar, bei dem man sich zum Abendbrot alles mögliche zusammenstellen konnte. Ob gegrillt, frittiert, gekocht oder gebraten, es blieben keine Wünsche offen. Den Salat gab es noch obendrauf und alle waren glücklich.
      Wir machten natürlich auch eine tolle Schnorcheltour um alle drei Inseln und hatten das riesige Glück eine ganz große Wasser Schildkröte zu sehen. Die Gegend ist sehr bekannt um Schildkröten zu beobachten- aber ein bisschen Glück gehört schon dazu. Unser Guide sagte Anfangs noch "schwimmt mir nach, ich weiß wo sie sind" und alle schwammen hinter ihm her ( außer Annette, die war zu Fe...) ne, kleiner Spaß! Außer wir, da wir keine Lust auf den Rummel hatten. Hab ich eigentlich schon erwähnt dass auch Japaner mit waren, die gar nicht schwimmen konnten. Da muss man schon etwas dumm sein, wenn man denkt zum Tauchen müsste man nicht schwimmen können. Oder? Die mussten wir zwischendurch noch vorm ertrinken retten... Naja, am Ende waren wir jedenfalls die einzigen im Boot, die eine Schildkröte gesehen haben.
      Von den Gilis ging es dann in den Süden nach Kuta Lombok. Hier war alles noch sehr, sehr ursprünglich.Einsame, verlassene Strände, viele grüne Berge und Vulkane, kaum Touristen, dafür kleine Indonesische Heidis und Pedelle mit Ziegen und Kühen. Für unseren Geschmack ein bisschen sehr viel Natur. Die Kinder haben sich riesig gefreut als wir mit unseren Mopeds durch die einsamen Dörfer fuhren. Sie rannten uns schon von weiten entgegen und streckten ihre Hände zum High Five einschlagen aus und lachten und riefen und winkten wie verrückt!
      Die Straßen waren ganz schön gefährlich und verwandelten sich oft nach Regen in Flüsse oder hohen, rutschigen Schlamm. Das war teilweise ganz schön aufregend mit unserem Moped. Einmal sind wir über eine riesige grüne Schlange gefahren. Sie hat uns nicht gesehen und wir haben sie leider auch nicht gesehen. Sie hat verloren! Zur Strafe gab es für Martin eine Woche Eckel-Herpes aufgrund seiner Schlangenphobie. des Weiteren fuhren wir die Westküste bis nach Sengigi und durch zentral Lombok bis nach Mataram. Leider konnten wir keine Tour auf den Rinjani Vulkan machen, da es während der Regenzeit keine Touren hinauf gibt. Aber toll muss es dort sein. Auf dem Vulkan Krater ist nochmal ein türkisblauer See in dessen Mitte ein weiterer Vulkan entspringt.
      Nach einer weiteren Woche ging es dann wieder zurück nach Bali. Von der Fähre aus konnten wir ganz viele Delphine beobachten.
      Da wir ein paar Tage früher eingereist sind als geplant, überschritten wir die erlaubten 30 Tage Aufenthalt und mussten daher unser Visa verlängern. Das verlief zum Glück ziemlich reibungslos und einfach. Allerdings behielte das Government unsere Pässe für eine Woche! Und dass obwohl wir gerne nochmal auf eine andere Insel geflogen wären. Also wurde daraus schonmal nichts, aber uns gehen ja Gott sei Dank nicht die Ideen aus.
      Wir machten einen Tauchschein innerhalb von vier Tagen und unser Klassenzimmer war ein altes, versunkenes Wrack aus dem 2. Weltkrieg. Wir tauchten bis 18 m tiefe und sahen nachmal eine ganz andere Vielfalt an Fischen. Rochen, Lionfish, Kugelfisch, Seeschlage und Muräne... einmal sind wir sogar zwischen einen Schwarm Blacktip-Reef Haien getaucht. Die waren nur 2-3 Meter entfernt und zu uns sehr friedlich. Das ist schon etwas ganz besonderes und macht richtig viel Spaß. Leider konnten wir unsere Kamera nicht mit zum tauchen nehmen, da die Wasserdichte Hülle nur bis 3 Meter funktioniert.Trauriger Weise ist in 2 Tagen auch unsere traumhafte Zeit in Indonesien schon vorbei uns es geht weiter nach Australien ( für mich ein ganz persönliches Vergnügen ).
      Die aktuelle läge sieht nun so aus, dass wir unseren Flug nach Cairns nicht stornieren konnten und wir in 2 Tagen direkt ins Cyclo Chaos reinfliegen werden. Morgen reden wir nochmal mit der Fluggesellschaft, vdl. bieten die uns ja kulanter Weise eine alternative an.
      Liebe Grüße Martin & Sarah

Lingkungkopang