Indonesia
Pandanan Lauq

King (and Queen) of the Road!

September 13, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Stattlich sehen sie aus, fast schon furchteinflösend, mit ihrem breitbeinigen Gang, den schwarzen Lederkutten, auf ihren zweirädrigen PS-Monstern, bereit Schneisen aus Feuer in den Asphalt zu brennen...*dängeldängeldängeldäng*

Na gut, zugegebenermaßen etwas dick aufgetragen.

Kein breitbeiniger Gang, eher zittrige Knie, Badesachen, reichlich schlecht sitzende Helme, gut sonnengecremte Nasen und die zweirädrigen PS-Monster waren auch eher ein nicht mehr ganz taufrischer Honda Scooter. Geliehen beim Scooter Vermieter gegenüber der Hotel Einfahrt für 75.000 IDR, was ungefähr 5 € entspricht.

Heute stand eine kleine Küstenstraßenrundfahrt auf dem Plan mit dem Ziel die nahegelegenen Strände der Westküste zu besuchen.

Allen voran Pantai Pandanan, ein (wie sich herausstellte) wunderschöner, hauptsächlich von Einheimischen besuchter Sandstrand an türkisblauem Meer und mit seichtem Wellengang.

Nach unaufgeregter, viertelstündiger Fahrt in glühender Hitze erreichten wir dieses idyllische Kleinod. Wir spazierten einige Meter am Wasser entlang.

Den ein oder anderen misstrauischen Blick der Einheimischen konterten wir souverän mit einem freundlichen Lächeln und einem gekonnten Nicken.

So schnell lässt sich das Eis brechen, denn jeder der angegrinsten grinste über beide Ohren freundlich zurück.

Nach einigen Metern erspähte wir ein Fleckchen Strand, an dem zwei europäisch aussehende Pärchen bereits ihre Handtuchlager im Sand aufgeschlagen hatten.

Da das "im Sand liegen" nicht so mein zwangsneurotisches Ding ist, haben wir unsere Körper auf einem Bambusdaybed (das bequemer war, als es aussah) niedergelassen.

Lustigerweise legten sich ALLE europäisch aussehenden Touristen da hin, wo der geneigte kalkweiße Artgenosse schon ein Stück Paradies für sich beansprucht hatte.

Nach etwa zehn Minuten waren wir schonmal zu acht!

Die Spinnen, die Europäer aber Handtuchlager aufschlagen, können wir.

Nach einigen Badegängen wurde es Zeit für den Genuss der ersten Kokosnuss auf Lombok. Wir hatten es uns zwar bislang immer wieder vorgenommen uns eine dieser leckeren Dinger einzuverleiben, gekommen sind wir bis zu diesem Augenblick aber noch nicht dazu.

Am nahegelegenen Büdchen, bei einer netten kleinen Lomboknesin gab es schon für schmale 20.000 IDR eine große Kokosnuss.

Die nette, kleine und grinsende Frau holte aus dem Hinterzimmer der Bambushütte eine Machete hervor, die doppelt so lang war, wie sie groß gewesen ist und zerlegte behände die Kokosnuss in ihre Einzelteile.

Servierfertig, mit Löffel und Strohhalm versehen, überreichte sie mir die jetzt tropfende Köstlichkeit.

Einen etwas debilen Eindruck muss ich gemacht haben, stand ich doch mit offenem Mund, staunend ob ihrer Machetenskills, zum Empfang der Nuss bereit.

Sie wünschte mir lachend einen "beautiful day" und ich wackelte glücklich zurück Richtung Daybed.

Unfassbar wieviel Flüssigkeit in so einer Kokosnuss steckt. Ohne zu übertreiben war das sicher ein Liter Kokosmilch, den die Kokosnuss her gab.

Nach etwa anderthalb Stunden Bade- und Sonnenspaß sattelten wir unser motorisiertes Huhn und flogen weiter die Küstenstraße Richtung Norden entlang.

Wir fuhren unter anderem am Fährhafen "Pelabuhan Bangsal" vorbei, von dem wir am kommenden Samstag auf die Insel Gili Meno übersetzen werden.

Ansonsten ist die Küstenstraße ein Auf und Ab an kurvigen Straßen, das einem hören und sehen vergeht.

Je weiter man in den Norden der Insel kommt umso weniger Touristen sieht man und auch die Infrastruktur ist entsprechend löchrig. Nach einer halbstündigen Fahrt im Nirgendwo drehten wir um, um dem quängelnden Ruf unserer leeren Mägen zu folgen.

Zurück Richtung Senggigi, stoppten wir im uns schon bekannten Warung Paradiso um ein ausgeprägtes Mittagessen zu genießen. Es gab Satay Spieße und Nasi Goreng.

Gut genährt traten wir, nach relativ kurzem und nur dem Ziel der Nahrungsaufnahme gewidmetem Aufenthalt im Warung, die Heimreise an.

Diesmal übernahm Miri das Ruder und schiffte uns durch Berge und Täler sicher zurück in den Heimathafen.

So liegen wir jetzt wieder hier auf unseren Sonnenliegen und erholen uns von unserem kleinen Roadtrip Adventure.

Oh und Hunger hätten wir auch schon wieder.

Lombok

December 28, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

What an amazing find this place is, no tourists at all on this island,,, so nice,,, surfing i think,, climbing a mountain and camping tomoro 👌✊🏻✊🏻

People

April 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

People are just beautiful here! Meet Ouli and Abdull from Malaka, Lombok. Ouli has been our generous host for our night's stay and Abdull makes the best fried banana pancakes on the island 🏝️

Pandanan Lauq