Indonesia
Pulau Bukabuka

• Glamping ⛺️🌊

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

... einschlafen und erwachen mit dem Rauschen des Meeres und dem Zirpen der Insekten, die frische Luft, jeden Morgen diese Aussicht - ich liebte es! 💙
      Okay, etwas unheimlich war es manchmal auch, gerade wenn nachts der Wind stark wehte bin ich manchmal erwacht und dachte, es stehe jemand vor meinem Zelt 😱 aber ich habe mich immer schnell beruhigt und es genossen, mit der kühlen Brise und den Geräuschen wieder einzuschlafen... 😇

... und die tolle Schaukel vor dem Zelt machte meinen Platz zu einem ganz Besonderen 😍

• Reconnect Buka Buka

November 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Dieses Resort auf der einsamen Insel ist erst fünf Jahre alt und erlebt seine erste richtige Saison (nach Corona). Ich bin sicher, dass es bald nicht mehr so ein Geheimtipp sein wird, wie es jetzt noch ist... 🏝

Es waren gleichzeitig noch zwei allein reisende Frauen dort, eine aus Belgien und eine aus Holland. So hatten wir auch etwas Unterhaltung 😊

• Day 73–90

Sulawesi

October 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

1.Anreise mit Boot, Fähre, Taxi, Flug, Taxi, Boot von Raja Ampat auf die Bunaken in Nord Sulawesi, Wiedersehen mit meinen Eltern 😍 im 3Will auf den Bunaken, Abendessen und viel Erzählen
      2. Gemeinsames Frühstück, Schnorcheln mit vielen 🐢, chillen und relaxen sowie nochmal Schnorcheln
      3. Nach dem Frühstück wieder zu 4 schnorcheln, mittagsbubu, Roller gemietet und die Insel erkundet
      4. Frühes Frühstück, mit Boot zu 2 spots auf der anderen Seite der Insel, Eltern schnorcheln, wir machen 2 Tauchgänge, 2.ist echt schön mit unfassbaren Schildkröten, chillen, Backgammon, Abendessen mit Livemusik
      5. Frühstück und Überfahrt ans Festland, Taxi mit Fritz und Indonesisch Kurs ins Rimba eco in tomoha, wunderschön. Warten aufs Zimmer mit Billard und Dart, Roller gemietet und zum Kali Wasserfall gewandert, stop für Eis am indomarket, Sonnenuntergang am christlichen Aussichtshügel, Abendessen und Uno bei uns im Resort (Kotzen die 2.)
      6. Früh aufstehen und Frühstück, Wanderung zum Krater am Mount Lokon, völlig alleine am dampfenden Krater, kurzer Stop im Garten unterhalb, mittagsbubu, Rollerfahrt zum versteckten Einstieg zur Wanderung zum Telu Wasserfall, traumhaft ganz alleine unter Wasserfall gebadet, Abendessen im verrückten Warung mit Teryiaki Grill auf dem Tisch
      7. Ausschlafen, chillen und Weiterfahrt mit Autobahn Neuling ins Sanctuary Tangkoko, direkt Mittagessen und chillen, Backgammon
      8. Früh los in den Nationalpark, Affen, Eulen, Kuskus, Vögel gesehen, Frühstück, Bubu, Mittagessen, chillen und dann nochmal in den Park, Kobolde und Tarantel gesehen
      9. Bootstour früh gestartet, heiße Quellen an schwarzem Strand unter Sand, Mangroven, Schnorcheln um Insel und nochmal Schnorcheln am Strand mit festgestecktem Kugelfisch, Nachmittagsplanung mit Bauch und Fußschmerzen, Flug nach vorne verschoben worden
      10. 3.30 Wecker und Abflug nach Luwuk um 7 Uhr, kurz zum Swiss-belhotel Sachen angestellt und auf Taxitour mit Dani, zwei traumhafte Wasserfälle Kamumu und Piala, Abschluss kurz an den nicht so tollen Strand Kilo 5, chillen und planen am Pool, Abendessen im Hotel
      11. 6 Uhr Frühstück, 6.45 start mit Taxi zum Speedboat, Abfahrt Richtung Banggai Islands, unfassbare Paisu Pok lake, Spaziergang durch Ort mit vielen Local Begegnungen zur Lagune, Fahrt an Traumstrand mit Mittagessen und Schnorcheln, Rückkehr, chillen am Pool, abends BBQ Buffet mit Schokobrunnen und guter Livemusik im Hotel
      12. Ausschlafen und gemütliches Frühstück im Hotel, Abschied von meinen Eltern, 5 Stunden Fahrt mit Dani nach Ampana, Bootsfahrt nach Buka Buka vor den Togian Islands ins reconnect resort, Einchecken und riesiger Krebs zur Begrüßung, Abendessen mit fränkischem Rentnerpärchen
      13. Gemütlicher Tag auf Buka Buka mit 2x Schnorcheln und lesen
      14. Gemütlicher Tag, 2h Schnorcheln am Vormittag, Nachmittag Spaziergang auf die andere Seite der Insel, inklusive toter Riesenpython
      15. Nachbdem Frühstück mit allen Inselbewohnern mit dem Boot an die Nordspitze der Insel, Lunch, Schnorcheln und Drohne, 2.Stop zum Schnorcheln am Octupus miracle, alles so lala, abends lecker Krapfen mit Schoko als Nachtisch
      16. 7 Uhr start mit Speedboat zu den eigentlichen Togians bzw zum. Jellyfish Lake, Baden und Spielen mit ihren, dann Schnorcheln, Lunch und Chillen am benachbarten Carina beach, Besuch eines Dorfes auf Stelen, erneut wie Stars behandelt, Abendessen am offenen Lagerfeuer
      17. Gemütlicher Morgen, Schnorcheln nach dem Frühstück mit den meisten Fischen zum Abschied, Bootsfahrt und dann 5 Stunden Taxi mit Dani, Abendessen im Swissbel
      18. Frühstück und nochmal chillen im swissbel, Dani fährt uns zum Flughafen, Flug mit Zwischenstopp in Makassar nach Bali, 2,5h Taxi nach Amed

• Buka Buka 🏝😇

November 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Buka Buka war meine zweite Insel der Togean Islands. 🌴🌴 Ich hatte eigentlich vor, hier wieder tauchen zu gehen, aber leider musste ihr einziger Tauchinstruktor die Insel aus familiären Gründen verlassen...

Somit war hier vor allem eines angesagt: nichts tun. relaxen. essen. schlafen. 😇🧘‍♀️ Und: lesen, Kokosnuss schlürfen, etwas Sport und Yoga, Stand Up Paddeln, kurze Spaziergänge auf der Insel - sowie Schnorcheln!! 📖🤿🌴🥥🦀 Und das war dafür auch der Hammer! 🐠🐡🐛 Einmal konnte ich mit einem Paar aus Estland mit dem Boot zu einem Schnorchelspot auf der anderen Seite der Insel und dreimal war ich direkt vor dem Hausriff. Dabei habe ich tatsächlich fast so viel wie beim Tauchen gsehen: Lion fish, Snappers, Regenbogenfische, Clownfische, Kugelfische und viele, mehr.... ausserdem drei verschiedene Seesterne, Seeschlangen und -raupen, riesige farbige Fischschwärme usw.! 🤩

Abends konnte man vom Steg aus das leuchtende Plankton sehen und liegend den wunderbaren Sternenhimmel ✨️

Pulau Bukabuka, Q24992554