Indonesia
Toro Piramida

Komodo Tour D1

March 29 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Morgens werden wir mit einem Van abgeholt und dann auf unser Schiff gebracht. 16 Passagiere + Crew sind wir auf unserem Boot „Personsa Bajo“. Der Guide erklärt was heute alles ansteht und dann fahren wir auch schon los. Während wir die anderen Reisenden kennenlernen und uns unterhalten geht es raus aufs offene Meer.

Als erstes halten wir zum Schnorcheln. Wir bekommen unsere Ausrüstung und steigen dann auf eine ganz kleines Boot um, was uns zum Schnorchelpunkt bringt. Die Strömung hier ist ziemlich stark und so lassen wir uns im Prinzip einfach nur treiben. Auch wenn das Wasser hier leider nicht so klar ist, sehen wir ganz viele bunte Fische und verschiedene Arten von Seesternen. Man kann sich garnicht satt sehen.

Unser zweiter Stopp ist eine Sandbank mitten im Meer. Leider sind wir hier definitiv nicht das einzige Boot und von dem weißen Sand ist kaum was zu sehen. Alex und bleiben deshalb lieber etwas länger im türkisblauen Wasser und schnorcheln etwas länger.

Als Nächstes halten wir am „Mantapoint“. Wie der Name schon sagt, kann man hier Mantarochen sehen, wenn man Glück hat. Und das haben wir. Gleich zwei riesige Mantas schweben gemächlich am Meeresboden entlang. Die Tiere sind wirklich riesig (bestimmt 3m Flügelspannweite) und wir sind so fasziniert, dass wir aufpassen müssen, unter Wasser vor Erstaunen nicht den Mund aufzureißen. Wir tauchen abwechselnd runter Richtung Boden, um die Tiere noch näher betrachten zu können. Ein einmaliges Erlebnis.

Abends halten wir vor der Insel Padar, auf die wir morgen früh zum Sonnenaufgang steigen werden.

Boat trip

July 24, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

For three days, we were on this awesome boat trip in Komodo National Park. Without WiFi or 5G, that's why you didn't hear from us for a while. More photos and videos will follow soon!

Toro Piramida