Siem Reap

January 25, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 15-18/80:
    Im Vorhinein und auch während unserer Reise wurde uns immer wieder ans Herz gelegt, auf jeden Fall nach Kambodscha zu fahren, wenn wir die Möglichkeit dazu hätten. Im Elefantencamp und in Chiang Mai lernten wir erneut viele Menschen kennen, die uns alle dazu rieten, sodass unsere Idee letztendlich zu einer Entscheidung wurde.
    Also stiegen wir einige Tage später in den Nachtzug nach Bangkok, um von dort aus nach Siem Reap, wo sich die Tempel um Angkor Wat befinden, zu fliegen. Leider verliefen die Reisetage, vor allem die 13 stündige Zugfahrt sehr stressig und wir waren beide anschließend etwas angeschlagen. Einmal in Siem Reap angekommen, waren wir aber sehr glücklich mit unserer Entscheidung und auch von der Stadt an sich, welche eigentlich nur als Tor zu Angkor Wat gesehen wird, positiv überrascht - viele kleine süße Restaurants und Cafés haben uns unseren Aufenthalt versüßt. Dennoch hätten wir nicht gedacht, dass Kambodscha so anders sein würde als Thailand. Dass Kambodscha durch den Krieg einige Jahre in der Entwicklung zurück geblieben ist, kriegt man allerdings stark zu spüren - sowohl im Straßenbau und der generellen Infrastruktur als auch an den Menschen, welche meist noch ärmer sind als in Thailand.
    Die Tempelanlage, welche wir an zwei Tagen besichtigten, einmal als Tagestour und einmal zum Sonnenaufgang, war wahnsinnig beeindruckend! Allein dafür hatte sich unsere Reise nach Kambodscha schon gelohnt.
    In den anderen zwei Tagen, die wir in Siem Reap verbracht haben, haben wir uns die Stadt ein wenig angeschaut und uns außerdem eine Vorstellung des bekannten "Phare - The Cambodian Circus" angeschaut. Für 18$ kein Schnäppchen, jedoch hat uns die Vorstellung, in welcher nur Artisten auftreten, sehr gut gefallen. Zudem geht das Geld an einen guten Zweck, da die Organisation Phare Kindern in Kambodscha ein besseres Leben und Bildung ermöglicht.
    Ingesamt haben wir vier erste sehr spannende Tage in Kambodscha verbracht, bevor es weiter in den Süden ging.