Satellite
Show on map
  • Day 52

    Flysch

    June 7, 2023 in Spain

    Bis gestern wusste ich nicht einmal was ein Flysch ist, und jetzt würde ich sagen das war der bisherige Höhepunkt meiner Reise. Ich konnte mich gar nicht sattsehen und fotografieren.
    Also es geht um Schichten von Sedimenten die sich am Boden des Meeres gebildet hatten. Durch die Kontinentalverschiebung hatte sich die Iberische Halbinsel an Europa heran geschoben. Dadurch entstanden die Pyrenäen und die obigen genannten Sedimentschichten wurden auch aufgeworfen, so dass sie an dem Ort jetzt fast senkrecht stehen. Jede Schicht steht für einen Zeitraum von z.b. Hunderttausend Jahren, dann hatten dich die Bedingungen wieder geändert und eine weitere Schicht entstand. Und da manche Schichten härter sind als andere entstehen die Formationen.
    Die Geologen können darin jetzt wie in einem Buch lesen und jeder Schicht eine Zeit zuordnen. An dem Ort sind sogar zwei Schichten von herausragender Bedeutung enthalten; vor 59.2 Millionen Jahren als sich das Erdmagnetfeld umgedreht hat (Nordpol wurde magnetisch zum Südpol oder umgekehrt) und vor 61.6 Millionen Jahren als sich der Meeresspiegel um 80 Meter gesenkt hat. Schaut einfach mal die Bilder an, vielleicht könnt ihr meine Begeisterung verstehen. Ich hab dann auch noch die Chance genutzt etwas schwimmen zu gehen.
    Ansonsten war morgens noch mein 6. Platten zu flicken, der erste am Vorderrad, gnädigerweise noch auf dem Camping beim losfahren bemerkt, wodurch die Reparatur deutlich einfacher war.
    Read more