Iran
Maḩalleh-ye Qarah Āghāj

Ausflug nach Tabriz

May 7, 2023 in Iran ⋅ 🌙 17 °C

Es ist wohl nun so, dass ich nach Kasachstan fliegen werde, um weiter nach Zentralasien zu kommen. Das Turkmenistan Visum gibt es nur, wenn ich eine geführte Tour buche und das ist sehr teuer. Die Landesgrenzen nach Aserbaidschan sind geschlossen und somit die Fähre nach Aktau über das Kaspische Meer nicht erreichbar. Afghanistan ist keine Option, obwohl mir immer wieder erzählt wurde, wie sicher es jetzt doch dort sei. Die Gefahr entführt oder total ausgeraubt zu werden ist einfach sehr groß.
      Einmal pro Woche, am Freitag geht ein Flug von Teheran , via Baku nach Aktau / Kasachstan. Das Internet hier ist eine Katastrophe, so dass ich den Flug noch nicht gebucht habe.
      Da noch genügend Zeit ist, habe ich den Nachtzug nach Tabriz genommenen, um mir die Stadt anzuschauen. Mein Fahrrad und das Gepäck konnte ich im Hostel in Teheran lassen. Tabriz ist schon über 20 Jahre auf meiner großen Wunschliste, der zu besuchenden Städte und das ist eine gute Gelegenheit. Die Fahrt ging über 13 Stunden. Der Zug hielt 2 mal an, damit die Reisenden die Möglichkeit haben, in einer Moschee zu beten. Am Morgen nach der Ankunft fragten mich die Männer aus dem Abteil, ob ich mit Frühstücken komme und wir sind alle zusammen in ein Restaurant gegangen. Hatte plötzlich das Gefühl wieder in der Türkei zu sein, es ist ja fast nebenan. Auch als ich im Zug am Urmiasee vorbei fuhr, den ich vor einem halben Jahr schon einmal von der anderen Seite gesehen habe, wurde mir bewusst, dass ich auf meiner Reise Richtung Osten nicht wirklich gut voran komme.
      In Tabriz im Hostel treffe ich Daniel aus Augsburg, der das gleiche Problem mit dem Turkmenistan Visum wie ich hat. Der Hostelbesitzer kennt einen Studenten, der seine Englischkentnisse praktizieren möchte und kostenlos Stadtführungen anbietet. Zusammen mit Pawel aus Weißrussland, der auch zu Gast im Hostel ist, sind wir den ganzen Nachmittag in der Stadt unterwegs gewesen.

Maḩalleh-ye Qarah Āghāj, Mahalleh-ye Qarah Aghaj, قره آغاج