Iran

Doğubeyazıt - Maku
      66 km / 133 hm
      Aktuelle Höhe: 1039 hm
      Gesamtstrecke: 4852 km

Die Hitze im Zelt treibt uns früh aus den Federn und wir können uns direkt dem Gegenwind im letzten Tal der Türkei entgegenwerfen 🌬. Vorbei an Panzerwagen, treffen wir kurz vor der Grenze zwei iranische Kurzeitnomaden, die auf der Rückreise von Georgien in den Iran sind🚲 . Der Grenzübergang ist relativ schnell gemeistert und somit nehmen wir Kurs auf die erste iranische Stadt, um uns erneut mit einer SIM-Karte zu wappnen. Da es im Iran nicht möglich ist Geld abzuheben, haben wir uns vorher mit Dollar eingedeckt, die hier gewechselt werden können. Nach kurzer Wechselodyssee sind wir 27-fache Millionäre 💰 Der Umrechnungskurs, zwei Landeswährungen (Rial und Toman) und die Tatsache, dass Mensch stets einen Geldkoffer dabei haben sollte, machen die Angelegenheit beim Bezahlen dann wiederum umso komplizierter 🙈 Die behilflichen Iraner*innen versorgen uns dafür mit frischem Obst - im Gegenzug werden wir gefühlt alle 50m fotografiert, angehupt oder es wird uns hinterhergepfiffen mit der Parole "Hey, welcome to my country!" 🤳📷👋🗯🇮🇷. Am Nachmittag öffnet der Himmel dann nochmal seine Schleusen - Regen war eigentlich das Letzte, was wir hier erwartet hätten 🙃 Als wir die Stadt verlassen, fällt uns ein gepflegter Garten auf, in dem uns der Hobbygärtner gerne campieren lässt.
      PS: Die Berichte kommen ab jetzt ein bisschen früher - wir haben im Iran 2,5h früher Feierabend als ihr 😋

Qezel Dāgh-e ‘Ajam, Qezel Dagh-e `Ajam, قزل داغ عجم