ride about - wild wild east

April - December 2022
Riding for Peace and Education.
Projekt: https://fundraise.pencilsofpromise.org/fundraiser/3699192
Insta: rideabout_wildwildeast
  • 1.6kphotos

Das Nomadentum beginnt

April 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Freiburg - Donaueschingen
    65km - 1238hm
    Jockey: Dan

Der Schwarzwald zeigt sich von seiner guten Seite: etwas rau, nasskalt und an den schattigen Stellen liegt noch Schnee. Das hab ich schon anders im April erlebt. Auch wenn das Rad so viel wiegt wie ein Kleinlaster, bin ich erstaunt wie gut es Berge und Schneepisten wegsteckt. Und dann stellt sich noch die Frage, ob am Abend das Zelt aufgestellt wird oder Mensch doch was organisiert? Warm showers hilft weiter.
    Ich durfte in der ersten Nacht die Dusche und das Gästebett von Sissi und Jürgen nutzen. Zwei Herzen, die in ihrem Haus nur noch in einem Raum leben und den Minimalismus perfektioniert haben, während der Rest des Hauses von den Familien der Kinder bewohnt werden und ihre 3 Haushühner im Garten ebenfalls das beste Leben führen. Jürgen und Sissi sind glücklicher denn je sich auf einen Wohn- und Lebenspunkt zu fokussieren. Eine kraftreiche Suppe, viel Wein und Radgeschichten runden den Abend ab. Ganz nach meinem Geschmack. Danke ihr zwei! Was für ein Start ins Abenteuer!

Gegenwindgenießer

April 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Donaueschingen - Riedlingen
    130km - 614hm
    Jockey: Dan

Nun bin ich also auf dem Donauradweg gelandet. Und ich dachte man rollt nur bergab, Pustekuchen 😅...Es ging hoch und runter, wie im Karussell. Dafür sehr abwechslungsreiche Wege, durch Täler und Schluchten. Und trotz Gegenwind konnten Mensch und Maschine es trotzdem hier und da mal laufen lassen. Klar, wenn der Kahn mal in Bewegung ist, gibt's kein Halten mehr. Mit Spitzengeschwindigkeit um eine Ecke gebogen saßen dort Herbert und Schorsch. Ein gutes paar Einheimische, klar zu erkennen. Also, Vollbremsung. Als hätten wir uns Jahre nicht gesehen wurde voller Euphorie das Reisevorhaben gehuldigt. Bei dem Dialekt musste ich fast das Ohne-Wörterbuch auspacken. Sehr dufte Typen, die schon in den 70ern nach Kabul geradelt sind 😃...Ich bin laut den beiden, die ihre Freizeit gern damit verbringen Radler*innen anzusprechen, dieses Jahr der dritte Fernradler, den sie erwischt und abgelichtet haben. Erst 2 Wochen zuvor sind andere vorbeigekommen. Na, die schnapp ich mir 😬
    Aber zuvor hab ich noch ne Schutzhütte gefunden, denn heut Nacht soll es stürmen. Also wieder Glamping. So, und nun ab in den Schlafsack.

Ab ins Ulmer Unterschlupf

April 7, 2022 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Riedlingen - Ulm
    73km - 578hm
    Jockey: Dan

Charma liefert heute so richtig! Erst wurde ich nachts um 12 von zwei weiteren Zeltern wach geknistert und dafür morgens mit Croissants am Feuer belohnt. 👌 Guter Start in den Tag, nachdem es insgesamt eine raue Nacht an der Schutzhütte war. Zum Glück stürmt es heute und die meiste Zeit gibt's Rückenwind, der selbst ohne Pedallieren richtig geschoben hat, als wolle der Wind ein Segelschiff übers Meer blasen. Da konnten sogar 20%-Anstiege nur einstecken und klein bei geben. Die Strecke geht also umso schneller. Leider macht mir dennoch heute den ganzen Tag meine Achillessehne zu schaffen (kein Plan, noch nie gehabt), von daher gut, wenn ich heut etwas früher das Rad ruhen lasse und im Ulm eine eine warme Dusche suche. Da bin ich gerade auf dem stürmischen Platz vor dem Münster, auf dem Mensch gerade noch so stehen kann ohne umzufallen, da hält Florian auf seinem alten Postfahrrad an, und fragt, ob ich was suchen würde. Ich war in dem Moment dabei warmshowers zu checken. Da meinte er einfach, ich könne bei ihm pennen - spontan ist Trumpf! Zack, hinterhergerollt. Es stellt sich heraus, dass er als Motorradschrauber seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Die komplette Werkstatt voller "Basteleien", wie man es von Daniel Düsentrieb kennt, die einen Zweiradler direkt auf Puls bringt. Nicht nur das: er hat auch 1997 in Kanada bei einem Downhillrennen mit dem Hardtail und Doppelbrückengabel teilgenommen und 10meter Gaps bestritten - gab ja sonst nüscht! 😅😅...Das passt wie Arsch auf Eimer mit uns! 🤘🤘...Nebenbei hat Florian (60J), der fit ist wie ein 45er Kolt, seit 30 Jahren das Dachgeschoss eines bürgerlichen Hauses komplett selbst ausgebaut. Es gibt nichts, was mit Zweirädern, Holz oder Stahl zu tun hat, das er nicht für sich passend machen kann. Es folgten einige Biere und Geschichten.Read more

Lernen leidensfähig zu sein - Dauerregen

April 8, 2022 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Ulm - Ingolstadt
    151km - 501hm
    Jockey: Dan (& René)

Danke Poseidon - Im Dauerregen lernt Mensch sich selbst auf die Probe zu stellen. Aber was Reiseradler*in nicht alles anstellt, um pünktlich zum Date in Neuburg mit dem Reisebuddy zu kommen. Ab jetzt also zu zweit: Terence HILL und BUTTS Spencer: zwei Wilde aufm Weg nach Osten 😅. Und am Ende sind die Wolken leer und werfen ein paar Sonnenstrahlen aufs Parquette. Am Ende dürfen wir bei Meike und Herbert unter die warme Dusche springen und mal wieder ein paar Bierchen leeren. Wenn zwei Radreisende auf zwei Radreisende treffen, gibt's einiges zu plaudern!Read more

Nach Regensburch gehagelt 😅🌬❄🌨

April 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

Ingolstadt - Regensburg
    84km / 520 hm

Der erste komplett gemeinsame Fahrttag hat uns auf 84km / 520hm von Ingolstadt nach Regensburg geschossen.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück wie die Made im Speck bei Meike & Herbert (vielen Dank nochmal; auch für die zahlreichen Anekdoten!) kamen wir auf guten Radwegen rasch auf unsere Meter.
    Da das Wetter dabei vom strahlenden Sonnenschein und prasselnden Hagel innerhalb von einem Moment auf den anderen umgeschlagen ist, war für alle Gesinnungen was dabei 😅🏳️‍🌈☀️🌨❄️
    In einem kleinen Ort trafen wir dann noch einen der einzigen Langstreckenreisenden bisher: Er segelt mit seinem Flaggschiff auf Rädern mittlerweile seit 3 Jahren und über 42.000 km über die Pisten dieser Erde - dufte Distanz!
    Mit den letzten Kilometern folgten noch ein paar Auf-/Abstiege, die wir für euch eingefangen haben.🙂
    Zum Sonnenuntergang treffen wir unseren Warmshower Gastgeber Lucas, der uns die Regensburger Kneipenwelt schmackhaft macht, seine Revier-Dönerbutze zeigt und vor allem einfach ein lässiger Typ ist.... 🍻
    Danke für den Premium-Host!

Next Up: Deggendorf

Sonntagsfahrt durch BavariaGeisterstädte

April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Regensburg - Deggendorf
    102km - 267hm
    Jockeys: Dan & René

Auf geht's, mal wieder raus aus dem Großstadtdschungel Regensburg über zarte Landschaften, Dämmen und immer wieder kleinen Dörfchen, die sich um einen großen Platz mit Kirche winden: Die Stadtbilder in Bayern sollten Strukturpreise gewinnen.😅 Sonntags scheinen sich die Bayer*innen aber im Häuschen aufzuhalten, sind die Dörfer doch sehr leergefegt. Vom Regen sind wir diesmal verschont geblieben, sind aber auch nur knapp an den dicken Regenschauern am Nachbarshang vorbeigedüst, um schließlich ne schmucke Wiese an einem Hang hinter Deggendorf zu finden. Mucke an, Kochtöpfe raus und schnibbeln mit Aussicht. Die Nächte sind noch ziemlich frisch, aber die Passanten rufen uns schon zu "der Sommer kommt". Wir glauben mal an ihren Blick in die Glaskugel 😅🌞...Read more

Sonne satt und ruhige Fleckchen

April 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Deggendorf - Jochenstein
    79km - 166hm
    Jockeys: Dan & René

Liebe Leute im Rückspiegel...die Fahrradfront ist gut zu uns, auch wenn es bei ganztägigem Gegenwind die sommerlichen Temperaturen etwas schwer haben. Sobald Mensch steht, ists aber schön warm, deshalb gabs in Passau das erste Eis dieses Trips.
    Heute haben wir uns nur 5 Meter vor der Grenze zur Kaiserschmarrn-Nation niedergelassen. Ein treuer Wegbegleiter über mehrere Seemeilen war eine beladene Donauwelle (Flachbugfrachter) mit dem wir uns ein Rennen geliefert und für uns entschieden haben 🏁🚴
    Mittlerweile wird die gemeinsame Hausarbeit in der Herren-WG routinierter und gipfelt wie auch heute Abend in einem genialen Curry mit Sonnenuntergang an einem Zeltplatz, der sich selbst an der Donau nicht oft bietet 🌅
    Mal sehen was Österreich so zu bieten hat 🤙

P.S.Viel Spaß auf Arbeit morgen 😘

Schlängeleien mit der Donau 🐍

April 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Jochenstein - Linz
    86km - 221hm

Die Nächte sind noch ziemlich frisch, also schälen wir uns doch erst um 9.00 Uhr bei 4Grad aus unseren Kokons und als Wechselblüter schaffen wir es um 11.30 Uhr auf den Böcken zu sitzen. Dafür gibt's heute den wärmsten Tag mit 20Grad. Österreich fährt gleich gut auf und zeigt eine ruhige Donau mit viel Wald und seichtem Gewässer. Das Flüsschen schlängelt sich um Berge und Wiesen, bassd👌. Hier und da ist mal ein Hang verschüttet. "Glücklicherweise" lässt sich Österreich mit ihrer Fähreninfrastruktur nicht lumpen sodass wir geschwind für ein paar Gulden mit dem Fährmann das Ufer trocken wechseln konnten 😅🏳️‍🌈. In Linz schnabulieren wir wieder die österreichische Kost: Don't worry eat Curry, gabs als Streetfood. Kurz hinter Linz klopfen wir noch beim Landwirt Georg an, der uns mal schnell seinen Garten und seine selbstgebaute Outdoordusche zur Verfügung stellt. Und wie schon in den letzten Tagen lernen wir auch diesen Abend wieder eine lokale Brauerei kennen - Prost 🍻Read more

Zwei Forellen im Windkanal 🌬🐟🐟

April 13, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Linz - Melk
    98 km / 197hm

Der Tag beginnt um 5 Uhr mit der Melkmaschine von Jungbauer Georg, um 7 Uhr starten wir unsere Morgenroutine. Es gibt Spiegelei vom Hof gesalzen vom Chefkoch - Sunny side up - passend zum Wetter 🍳☀️
    Einziger Haken des Tages ist der ständige und unbändige Gegenwind, der uns das Helmvisier zum Flattern bringt. Selbst die Donau hat den Anschein gemacht rückwärts zu fließen. Offshore würden die Surfer sagen. Folglich waren Alberein auf der Strecke Tabu. 🙃
    Eine Äskulapnatter, die auf Snakebite verzichtet und ein paar Fotomotive später plündern wir die Regale im Supermarkt und üben Brotzeit an der Donau.
    Der zweite Tagesabschnitt führt uns dann nach Melk, wo wir auf der Wiese einer Ruderschule nächtigen und hoffen unentdeckt zu bleiben 🤫. Der Kreis des Melkens schließt sich für heute.

Nach Wien flundern

April 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Melk - Wien
    121 km / 203hm

Die letzte Tagesetappe ins Schnitzelmekka ist geradelt. Sonnenbrand gabs for free dazu.
    Wir schweben durch niederösterreicherische Mariellen und Weinberge entlang der wässrigen Lebensader. 🍷
    Die Donaustadt begrüßt uns mit einer abgefahrenen Grafity Landschaft - echte Künstler eben diese Hauptstädter. 👨‍🎨
    Im Finish haben wir bei Dans Arbeitgeber vorbeigegrüßt um danach bei Frollege Nico im Herzen der Stadt untergebracht zu werden. Nach einer kurzen Stadtführung und ein paar (vielen) Bier später finden wir uns in der Kneipen & Clubszene wieder, die wir bis weit in die Nacht hinein unsicher machen. 💃🏻🕺