Ireland
Lucan

Busfahrten

September 29, 2021 in Ireland ⋅ ☀️ 11 °C

Einfach mal ein kleiner Appreciation Post für die Busse hier, für Leute wie mich perfekt - man kann sein Handy meistens immer direkt bei den Sitzen aufladen 😍. Träumle. Heute ist es kalt, aber die Sonne ist so schön draußen und dann wird es richtig warm 🌞!Read more

Das ist echt geschickt, ein Verbesserungsvorschlag für zu Hause 🤣

9/29/21Reply

Dann ist es ja halb so schlimm, dass du deinen Mehrfachstecker vergessen hast 🤪

9/29/21Reply

Ja, leider nicht in jedem Bus aber trotzdem echt gut 😍

9/30/21Reply

Gibt wohl doch Schnecken in Irland

November 15, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Ich sage es Michael heute, dass mein Bett kaputt gegangen ist, weil ich es so nicht mehr aushalte :D Er nimmt es tatsächlich ganz gelassen und meint, er schaut es sich an, wenn er nach Hause kommt. Ich wasche meine Haare, der Abfluss geht nicht, aber ich muss dann auch schon wieder los zum Bus. Wollte mir noch schnell einen Wrap machen, dann war auf dem Schneidebrett einfach eine Schnecke... Oh man langsam wird alles bisschen zu viel hier in diesem Haus. Ich treffe mich noch kurz mit Rebekka, Tamás und Clara im Beetroot, sie haben dort schon gegessen und ich komme nur auf einen Kaffee dazu, weil ich ja meine Wraps habe. Danach gehe ich noch in die Bib, um mein Assignment so gut es geht fertig zu machen. Abends gehen wir noch kurz in die SU und dann ins Newtown Inn, wir sind eine große Gruppe: Rebekka, Valentina, Linda, Tamás, Mateus, Flo (vom Volleyball, kam einfach spontan nachdem wir ihn draußen getroffen haben mit, so cool!), Benji, vier seiner Freunde und Lea. Es ist leider nicht so voll, wir haben trotzdem Spaß und gehen danach noch ins Roost ein bisschen tanzen und auf eine Afterparty, weshalb wir dann auch ein Taxi zusammen nehmen. Mein Bett ist einfach repariert und ich freue mich auf eine gemütliche Nacht! 😴Read more

Mann muss einfach miteinander reden 😃

🙈

Ihhhh… 😵‍💫

Welcome to Ireland 🌧

September 17, 2021 in Ireland ⋅ 🌧 15 °C

Heute regnet es schon den ganzen Tag… die letzte Veranstaltung der Orientierungswoche ist rum, jetzt kümmere ich mich noch um meinen Stundenplan und schreibe nochmal ein paar Mails, weil ich in einen Kurs leider nicht reingekommen bin. Leider habe ich keinen Schreibtisch im Zimmer, aber ich kann auch im Esszimmer arbeiten. Vielleicht gibt es auch hier in der Nähe ein Café oder so damit ich heute trotzdem das Haus verlasse. Eine Gruppe von Studierenden aus Lucan wollte sich heute treffen um spazieren zu gehen, aber das fällt wohl ins Wasser wortwörtlich 🌧Read more

Finde ich schade, mach das beste draus 🤗 [Mama]

Draußen ist alles schön gepflegt 👍 [Mama]

Neue Heimat Mobile Home

September 1 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Flughafen fahren wir zu unserer ersten Unterkunft im am westlichen Stadtrand von Dublin gelegenen Lucan. Da wir uns noch nicht so gut mit dem öffentlichen Verkehr auskennen brauchen wir etliche Stunden vom Flughafen aus und kommen erst bei Dunkelheit an. Der Gastgeber Sean macht sich schon Sorgen. Es stellt sich heraus dass neben dem Hotelbetrieb auf dem weitläufigen Anwesen auch viele Dauergäste leben, die hier gestrandet sind. Die Wohnungsnot ist sehr groß und als wir uns mit den anderen Gästen unterhalten wird uns klar dass eine bezahlbare Unterkunft noch schwerer als im Großraum München zu finden ist. Dabei tickt die Uhr, da wir die Unterkunft nur 7 Tage gemietet haben.
      Zum Glück wird ein Tag vor unserer geplanten Abfahrt ein Mobile Home frei und Sean bietet uns das kleine Zuhause für einen bezahlbaren Preis an.
      Da wir von hier zur Schule, die bald beginnt, über zwei Stunden brauchen und sich der öffentliche Verkehr in Irland als ohnehin sehr unterentwickelt heraus stellt, beschließen wir schweren Herzens ein Auto zu kaufen. Das bedeutet viel Fahrerei mit dem mangelhaften Öpnv zu diversen Verkäufern. Nach langer Suche ein Tag vor Schulbeginn kaufen wir schließlich einen elf Jahre alten gut gepflegten hellblauen Peugeot 308 Kombi.
      Nun brauchen wir "nur" 1, 25 Stunden für die gut 50 km zu den Schulen in Wicklow und pendeln jeden Werktag über den stets verstopften Autobahnring hinunter nach Süden.
      Während Madlin und Samuel in die alternative demokratische Schule gehen, bekommt Aliza zu ihrer größten Freude kurzfristig noch einen Platz auf der regulären staatlichen Schule Wicklow, auf Irisch Coláiste Chill Mhantain.
      Lucan gefällt uns abgesehen von dem vielen Verkehr sehr gut. Es gibt schöne Parks einen Fluss und ein Dorffest, dass wir besuchen.
      Nach einem knappen Monat hat die viele Fahrerei endlich ein Ende. Wir ziehen als Woofer (Arbeit gegen Unterkunft) auf eine von Wicklow Town nur ca. 10 km entfernte Permakultur Farm. Das Auto benötigen wir hier allerdings auch. Stay tuned 👋🏻!

Student Life…

September 16, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Ohje, so bleibt es hoffentlich nicht 🙈 Ich bin ja nicht hergekommen, um vor dem Bildschirm zu sitzen. Gestern war es ganz cool, weil wir die Veranstaltungen zusammen angeschaut haben, heute im Wohnzimmer mit „this one is the best one“ Tee, den mir Sean (mein Mitbewohner, der auch von daheim arbeitet) empfohlen hat. Das Bild finde ich ganz witzig, weil das ja eben nicht unser Studierenden Leben sein sollte 😅. Die Veranstaltungen sind ganz gut, die Studierenden Verbindung/Gewerkschaft (Student Union) stellt sich vor und erzählt welchen Clubs und Gruppen man so beitreten kann - ich schaue gleich mal danach, was es alles so gibt!
      Auch die ESN (Erasmus Student Network) stellt sich vor, vielleicht eine Überlegung, sich mit mehreren Erasmus Studierenden zu connecten, mal schauen 😊

Hört sich alles sehr spannend an, viel Spaß beim entdecken und sammeln von neuen Erfahrungen 🤗 [Mama]

Danke! 😊

Finde die App so cool 👍 [Mama]

Angekommen!

September 14, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Liege jetzt im Bett, die Koffer sind teilweise schon im Schrank verräumt, das Bett frisch bezogen, die Zähne geputzt. Ich bin doch platter als gedacht - mein Willkommen war sehr nett mit den drei Iren, von denen zwei auch noch gar nicht so lange hier wohnen und die nacheinander im Haus ankamen. Kleine Hausführung von einem der beiden, ein Lehrer 👨‍🏫, wie witzig der Zufall ist! Und der andere will gleich deutsch sprechen, ich soll ihm alles beibringen, er hat ein Jahr in Ulm gelebt. Wie quatschten noch, die Jungs schauen dann Champions League und ich ziehe mich dann aber trotzdem erstmal zurück um anzukommen und nach Hause zu telefonieren. Das ist es jetzt, mein (sehr) kleines Zimmerle. Aber gemütlich soll es doch sein ✨!Read more

Das freut mich sehr, das es alles gut geklappt hat und dein Bett sieht doch gemütlich Haus , Hauptsache du sollst dich Wohlfühlen, hdl ❤️😘 [Mama]

9/15/21Reply

Einkaufen

September 16, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute kann ich endlich in Ruhe ein paar Dinge zwischen den online-Vorlesungen erledigen: Sean zeigt mir die Waschmaschine, den Trockner und den Staubsauger, dann weiß ich das jetzt zum Glück auch, wo die zu finden sind😊
      Ich brauche eine Grundausstattung an Lebensmitteln weil hier jeder für sich isst und eigentlich nichts geteilt wird außer Milch 🙊. Also gehe ich, wohin auch sonst, zum Lidl 😂 So witzig, dass das Lidl und Aldi hier so ein Ding sind, oder? Die Leute gehen bevorzugt dort einkaufen wegen der Auswahl und des Preises. Ich zahle auch 39€ was ich relativ günstig finde für das, wie anstrengend der Fußweg zurück ist mit Rucksack und Tasche 😅🙈.
      Wie kann es anders sein, ich konnte natürlich nicht wiedersehen, noch eine kleine Pflanze zu besorgen - jetzt fühlt man sich ja doch langsam wie zuhause 😉 Obwohl, dafür würden noch ein, zwei Stück fehlen 🌿🌱.

Die Pflanze ist schön , wie bringst du die nach Hause 🤣🤣 [Mama]

9/17/21Reply

Ich lasse die dann hier 😊

9/17/21Reply

Hallo Schatz, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein Fahrrad zu mieten🚴‍♀️??

9/17/21Reply

Hallo Papa 😘 habe schon rumgefragt, aber ich müsste wahrscheinlich eins kaufen 😞 und das lohnt sich wahrscheinlich nicht, weil wenn es kalt wird werde ich vermutlich eh nicht mehr fahren können 🥶

9/21/21Reply

007 🔫

October 2, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute wollten wir eigentlich nach Dublin aber die Mädels meinen, dass es sich nicht lohnt, wenn es regnet und wir was shoppen wollen 🙈. Bei uns ist das Wetter relativ okay, aber es wird abends richtig kalt 🥶.
      Wir entscheiden uns also, in das Shoppingcenter (das gleiche wie gestern) zu gehen, dass gar nicht so weit weg von mir ist. Außerdem buchen wir Tickets fürs Kino; der neue James Bond No Time to Die. Hortense, Rebekka, Linda, Valentina und Candela kommen mit dem Auto, Tim kommt auch noch mit dem Bus dazu, so wie ich. Leider vergesse ich im Bus meine Ladebox für die AirPods 🤦‍♀️. So ein Mist! Ich schreibe direkt eine Mail an das Fundbüro und hoffe einfach dass es jemand findet oder beim Busfahrer abgibt, weil ja keine Kopfhörer drin sind. Sie öffnen aber erst am Montag…
      Um 15:45 Uhr startet der Film, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so früh im Kino war, aber der Film geht auch 3 Stunden 😳! Es ist so cool, mal wieder im Kino zu sein und das ganze Feeling drum herum. Leider gibt es nur salziges Popcorn 😕. Ich nehme trotzdem was 😋. Mit unseren Taschen gehst dann rein - ganz anders als in Deutschland, da kommt man ja nur mit nichts rein 🙈
      Der Film ist gut gemacht, die Leinwand ist sooo riesig. Wir sind danach dann doch platter als gedacht, weshalb ich nur zu einem Drink im Roost zusage, damit ich meinen Rucksack von Rebekka bekomme. Ich habe ihn am Donnerstag bei ihr gelassen, aber sie hat ihn jetzt vergessen. Ich muss aber morgen früh dringend noch was arbeiten und meine Uni Sachen sind da drin 🙈. Also lässt sich Tim auch noch überreden, wir brauchen natürlich länger mit dem Bus, aber die anderen essen noch was, weshalb wir nur kurz dort auf sie warten. Wir nehmen den Bus und meinen Rucksack habe ich, aber jetzt habe ich natürlich meine kleine Tasche vergessen 🤦‍♀️ Heute ist nicht mein Tag. Also gehe ich nochmal zurück und nehme den nächsten Bus… jetzt ist es wirklich kalt und ich freue mich aufs Bett! 🥶

Oh Schatz, das war echt ein Pech Tag, ich hoffe du findest alles , einen schönen Tag dir 😘

10/4/21Reply

Ja schon ein bisschen 😞. Hoffe auch! Habe bisher noch keine Mail bekommen.

10/4/21Reply

Lazy day 😴

October 1, 2021 in Ireland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute passiert nicht viel 😴 Ich schlafe richtig lange aus, fahre dann noch zum Einkaufszentrum, um zu schauen, ob es dort Spitzen für den Apple Pencil gibt, da ich meine ja leider verloren habe 😞. Aber leider ohne Erfolg. Dafür kaufe ich mir neue Schuhe und schlendere noch etwas umher und gehe dann noch eine kleine Runde spazieren in meiner Nachbarschaft. Wieder Zuhause koche ich leckere Spaghetti, die mir noch für zwei weitere Mahlzeiten reichen, ich kann einfach nicht so gut nur für eine Person kochen 😅. Ich sehe Michael und seine Freundin Denise mal wieder und wir reden kurz, will die beiden dann aber auch nicht weiter stören, weil sie sich Essen geholt haben. Ich räume ein bisschen auf und chille den restlichen Abend, ein ganz fauler Tag eben 🙊Read more

Bus verpasst…

October 6, 2021 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Der Bus kommt einfach zwei Minuten vorher, dass bin ich von hier gar nicht gewohnt, also verpasse ich ihn. Dafür habe ich mal Zeit, eine kleine Haustour zu machen, habe morgen heute nämlich Wäsche gewaschen und gewischt, die Küche sah leider wieder grenzwertig aus, überall Krümel und die Arbeitsplatte, Spüle und Ablage voll, hauptsache die Spülmaschine halb leer… Ich räume es noch mal weg, weil ich auch in einer sauberen Küche frühstücken will, aber sollte das jetzt noch öfter der Fall sein schreibe oder sage ich was. Die sind in ihren 30ern… da kann man ja wohl mal was vom Boden aufheben, wenn was runter fällt beim Kochen oder sein Zeug aufräumen.
      Naja, hier ein paar Bilder vom Haus, die selbsterklärend sind 😊

Aber nicht das deine Mietbewohner denken , das die in der falschen Küche sind 🤣

10/6/21Reply

Der Kamin sieht ja mega cool aus 😍

10/7/21Reply

Ja voll klassisch! Aber glaub der geht nicht :D zumindest war er noch nie in Benutzung

11/5/21Reply

Lucan, Leamhcán