• ISI on TOUR
  • TRIXI on TOUR
  • ISI on TOUR
  • TRIXI on TOUR

Toskana 2019

Een 16-daags avontuur van ISI on TOUR & TRIXI on TOUR Meer informatie
  • Het begin van de reis
    11 juli 2019

    10.07.2019: Morgen geht es los!

    10 juli 2019, Duitsland ⋅ ☁️ 17 °C

    Oft haben wir an unsere Reisen in 2008, 2011 und 2012 durch Italien und die Toskana gedacht. Nun ist die Sehnsucht nach der schönen Landschaft, der italienischen Lebensart und dem guten Essen so groß geworden, dass wir für den Juli 2019 eine erneute Reise durch die Toskana geplant haben.

    Unsere erste Station wird Verona sein, wo wir an unserem 40. Hochzeitstag die Oper Carmen besuchen wollen. Weiter geht es dann über Bologna und Florenz in das Herz der Toskana nach San Gimignano. Dort werden wir einige Tage in einem komfortablen Agriturismo wohnen und Tagesausflüge in die nähere Umgebung unternehmen. Zum Abschluss werden wir zum dritten Mal ein wunderschönes Hotel in La Spezia aufsuchen.

    Gern berichten wir in den nächsten Tagen von unseren Erlebnissen!
    Meer informatie

  • 11.07.2019: Wir sind dann mal weg ...

    11 juli 2019, Duitsland ⋅ 🌧 16 °C

    Um 07:10 Uhr sind wir gestartet. Zum Frühstück aus dem Picknickkorb haben wir in der Nähe von Leipzig gehalten. Anschließend ging es dann über die A9 bis nach Garmisch Partenkirchen. Insgesamt waren es 680 Kilometer. Nur wenige kleine Baustellen haben uns etwas aufgehalten, ansonsten sind wir sehr gut durchgekommen.

    Wie im Wetterbericht angekündigt, hat uns GAP mit leichtem Regen erwartet. Nach einem kleinen Stadtspaziergang machen wir jetzt Siesta und freuen uns dann auf das Abendessen im Hotel. Die Speisekarte weist Pfifferlinge in vielen Variationen und natürlich die bayerischen Spezialitäten aus. Schauen wir mal! ... Morgen geht es dann über das Timmelsjoch nach Verona.
    Meer informatie

  • 12.07.2019: Über die Alpen ...

    12 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 29 °C

    Bei grauem Himmel und etwas Nieselregen sind wir gegen 09:00 Uhr in GAP zu unser Alpenüberquerung gestartet. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, so dass wir recht zügig bis Sölden durchgekommen sind. Auf der Timmelsjoch-Hochalpenstrasse hatten dann die Motorradfahrer die Überhand. Das Wetter war auf der Höhe von 2.509 Meter ganz passabel. Das Cabrioverdeck haben wir mehrfach geöffnet und wieder verschlossen. War aber doch eine schöne Tour mit herrlichen Ausblicken und Eindrücken.

    Anschließend haben wir uns über Meran und Bozen nach Verona durchgeschlagen, wo wir gegen 17:00 Uhr das Zimmer im Hotel Scalzi bezogen haben. Wir sind hier in einem alten Palazzo untergebracht, der sicherlich nicht modernem Hotelkomfort entspricht, aber dennoch mal einen Einblick wert ist. Nachdem nun auch die Klimaanlage läuft und das Hotel eine große Flasche gekühltes Wasser spendiert hat, werden wir uns hier sicherlich auch wohlfühlen.
    Meer informatie

  • 13.07.2019: Bei Romeo & Julia in Verona

    13 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 26 °C

    Unseren 40. Hochzeitstag in der Stadt der Liebenden zu verleben hat schon etwas Besonderes! Nach dem Frühstück im Hotel haben wir bei angenehmen Temperaturen einen Stadtbummel unternommen. Über die Piazza Bra an der Arena, die Haupteinkaufsstraße, die Via Giuseppe Mazzini mit allen Topadressen des Einzelhandels, bis zur Piazza delle Erbe. War ein schönes Erlebnis!

    Jetzt sitzen wir im schattigen Innenhof unseres Hotels und machen eine ausgiebige Siesta, bis es dann gegen Abend zu CARMEN in die Arena geht.
    Meer informatie

  • 13.07.2019: CARMEN - Arena di Verona

    13 juli 2019, Italië ⋅ ☀️ 25 °C

    Höhepunkt des Tages war der Besuch der Oper CARMEN in der Arena in Verona. Vorher haben wir natürlich ein kleines Abendessen an der Piazza Bra zu uns genommen. So gestärkt haben wir die gut 3 1/2 Stunden dauernde Aufführung gut überstanden.

    Es war wieder ein unbeschreibliches Erlebnis. Schon die historische Arena ist eine besondere Attraktion! Dann die unzähligen Sänger und Schauspieler, Chormitglieder und Statisten. Zeitweilig waren schätzungsweise rund 300 Personen, viele Pferde, sowie Autos und Lastwagen auf der Bühne. Wir hatten diesmal Plätze in der siebten Reihe und konnten so sehr gut sehen und hören. Foto- und Filmaufnahmen waren natürlich verboten.
    Meer informatie

  • 14.07.2019: Bologna

    14 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 29 °C

    Den Besuch in Verona haben wir mit einem leckeren Frühstück im Innenhof des Hotels Scalzi beendet. Gegen 10:00 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Bologna gemacht. Erste Station war dort die Eataly World, die wohl größte „Fressmeile“ der Welt. Unzählige Firmen haben in dem riesigen Komplex Verkaufs- und Informationsstände. Es werden diverse Produktionsverfahren präsentiert und alle Speisen und Getränke können natürlich vor Ort verzehrt werden. Zum Mittag habe ich mir natürlich Tagliatelle mit einer original Bolognesesauce gegönnt. Dazu einen regionalen Weißwein. Sehr lecker! Von der Ausstellungsfläche konnten wir in den zwei Stunden nur einen relativ kleinen Teil anschauen. Sehenswert!

    Anschließend haben wir in der Stadtmitte unser Gästehaus, die Casa Bertagni, aufgesucht. Eine wunderschön renovierte und sowohl kostbar, als auch kunstvoll ausgestattete Villa. Hier werden wir uns sehr wohl fühlen! Nach einer kleinen Siesta werden wir gegen Abend zum Essen in die Stadt gehen und bestimmt noch etwas Schinken und andere Köstlichkeiten probieren.
    Meer informatie

  • 14.07.2019: Casa Bertagni in Bologna

    14 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 26 °C

    In Bologna haben wir in dem noblen Gästehaus Casa Bertagni gewohnt. Es ist eine Villa aus dem Jahre 1949, die der Enkel der Erbauer im Sinne seiner Großeltern zu einem komfortablen Gästehaus umgebaut hat. Teilweise sehr modern, aber dennoch der Tradition folgend. Das Haus hat uns sehr gefallen.

    Am Abend haben wir noch einen Stadtspaziergang gemacht und in der Innenstadt die obligatorische Käse- und Schinkenplatte gegessen.
    Meer informatie

  • 15.07.2019: Florenz

    15 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 20 °C

    Die Fahrt von Bologna nach Florenz über die Landstraßen war sehr angenehm. Schwieriger gestaltete es sich dann in Florenz! Erster Haltepunkt war am Piazzale Michelangelo. Es handelt es sich dabei um einen Aussichtspunkt auf der der Stadt Florenz gegenüberliegenden Seite des Arno Flusses. Hier war kaum ein Parkplatz zu bekommen. Die Aussicht auf die Stadt war dann aber sehr beeindruckend!

    Schwieriger bzw. dramatisch wurde dann die Anfahrt zu unser Garage im Herzen der Innenstadt, da die Durchfahrt der Kernstadt mit erheblichen Einschränkungen belegt ist. Darüber hinaus werden in Florenz die Fahrtrichtungen der Einbahnstraßen häufiger gewechselt, so dass selbst mit dem Navi sich die Anfahrt sehr schwierig gestaltet. Mit Hilfe eines freundlichen Polizisten ist es uns dann noch gelungen, die Garage zu finden.

    Am Abend haben wir noch einen Stadtbummel gemacht und dann in der Osteria del Cinghiale Bianco (Empfehlung unseres Hotels) das Abendessen eingenommen. Als Vorspeise Caprese mit einem fantastischen Olivenöl und anschließend hausgemachte Nudeln mit Trüffel bzw. frischen Tomaten, Tomatensoße und Parmesan. Einfach himmlisch!
    Meer informatie

  • 16.07.2019: Florenz

    16 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute haben wir “Florenz kompakt“ abgearbeitet. Erste Station war die Galleria dell Accademia mit einer umfangreichen Sammlung von Musikinstrumenten und vielen Kunstwerken. Nach einer Mittagspause stand dann eine Stadtführung an, die direkt anschließend in eine Führung durch die bedeutenden Sammlungen der Uffizien überging. Hier wurden insbesondere die Meisterwerke der toskanischen Künstler, wie Sandro Botticelli, Leonardo da Vinci und Michelangelo präsentiert.

    Das war ein tolles Programm, aber jetzt sind die Füße platt! Für 20:00 Uhr haben wir einen Tisch in einem Restaurant in der direkten Nachbarschaft unseres Hotels gebucht.
    Meer informatie

  • 17.07.2019: San Gimignano

    17 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 30 °C

    Auf dem Weg von Florenz zu unserer neuen Unterkunft bei San Gimignano sind wir endlich in der typischen Hügellandschaft der Toskana angekommen.

    Die Agriturismo Mormoraia ist eine komfortable Ferienanlage inmitten von Weinbergen und Olivenhainen und liegt in etwa vier Kilometer von San Gimignano entfernt. Die charakteristische Skyline der Stadt ist von hier aus gut zu sehen. Die Anlage verfügt über einen großzügigen Pool und eine Sonnenterrasse mit Sonnenschirmen, Liegen und Liegestühlen. In dem hauseigenen Ristorante werden die Feriengäste versorgt. Auch wir haben uns bereits für die nächsten Tage zum Abendessen angemeldet.Meer informatie

  • 19.07.2019: San Gimignano

    19 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 27 °C

    Am Vormittag haben wir einen kleinen Ausflug in die gern von Touristen besuchte Stadt gemacht. Die Verkehrsverhältnisse waren etwas anstrengend und die Parkplatzsuche gestaltete sich schwierig.
    Der Besuch der mittelalterlichen Stadt mit ihren gut erhaltenen Türmen hat uns dennoch Freude bereitet.

    Den schönen Sonnenuntergang haben wir beim Abendessen bei uns in Anlage genossen.
    Meer informatie

  • 20.07.2019: Relaxen auf Mormoraia

    20 juli 2019, Italië ⋅ ☀️ 32 °C

    Heute ist schon unser letzter Tag auf Mormoraia. Die schöne Anlage inmitten der Weinreben und Olivenbäume haben wir in den vergangenen vier Tagen richtig genossen. Die Erfrischung im großzügigen Pool haben wir nochmals richtig ausgekostet. Am Nachmittag werden wir noch eine kleine Wein- und Ölbestellung aufgeben und uns am Abend dann von der guten Küche verabschieden.

    Aber der nächste Halt in La Spezia lässt ja auch viel Gutes erwarten!
    Meer informatie

  • 21.07.2019: La Spezia

    21 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 28 °C

    Nach rund drei Stunden Fahrt haben wir soeben unser Quartier in La Spezia erreicht. Im LE VILLE RELAIS sind wir jetzt zum dritten Mal Gast und sind sogleich wieder sehr angetan von der Anlage und der Einrichtung der Zimmer. Am Abend werden wir täglich mit einem wechselnden Menü versorgt. Und die Küche ist ausgezeichnet!Meer informatie

  • 22.07.2019: Le Ville Relais in La Spezia

    22 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 29 °C

    Bevor wir uns morgen mal wieder in das Touristen-Getümmel stürzen, haben wir uns heute einen ruhigen Tag am Pool und auf dem Balkon gegönnt. Für die Terrasse am Pool spricht die Erfrischung beim Schwimmen und beim Balkon ist der angenehme Schatten am Nachmittag, der es uns gutgehen lässt. Beide Standorte verfügen über den berauschenden Blick auf den Hafen und die Bucht von La Spezia. Gestern Abend sind drei Containerschiffe und heute Morgen die Mein-Schiff-2 hier eingelaufen.Meer informatie

  • 23.07.2019: Ausflug nach Portovenere

    23 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 32 °C

    Bei herrlichem Wetter haben wir einen Ausflug nach Portovenere gemacht. Das kleine Städtchen mit seinen bunten Häusern liegt an einer Landzunge des Golfo Della Spezia und ist mit dem Schiffchen von La Spezia aus in etwa 30 Minuten zu erreichen. Nach einem Stadtbummel mit einigen Einkäufen sind wir eingekehrt und haben uns mit Prosciutto di Parma con Melone gestärkt. Dazu ein kühles Birra. Einfach herrlich!Meer informatie

  • 24.07.2019: Le Ville Relais in La Spezia

    24 juli 2019, Italië ⋅ ⛅ 33 °C

    Unseren letzten Reisetag in Italien haben wir noch einmal am Pool verlebt. Das hat sich auch aufgrund der sommerlichen Hitze empfohlen. Am Abend werden wir die hoteleigene Küche nochmals testen und uns dazu einen kühlen Weiswein aus der Chinque Terre Region genehmigen. Morgen geht es dann zurück nach Deutschland.Meer informatie

  • 25.07.2019: Wangen/Allgäu (Rückreise)

    25 juli 2019, Duitsland ⋅ ⛅ 34 °C

    Gegen 08:15 Uhr haben wir in La Spezia die Rückreise angetreten. Die Tour führte uns über Parma, Mailand, Como und Lugano sowie durch den San Bernadino-Tunnel. Gegen 16:00 Uhr haben wir unser heutiges Ziel das Hotel Mohren-Post in Wangen/ Allgäu erreicht.

    Alle Straßen und Autobahnen waren wenig befahren. Kaum zu glauben, dass wir in der Hauptferienzeit unterwegs waren.
    Meer informatie

  • 26.07.2019: Rückreise - Teil 2

    26 juli 2019, Duitsland ⋅ ⛅ 29 °C

    Den zweiten Teil der Rückreise von Wangen nach Wolfenbüttel konnten wir heute total unproblematisch abwickeln. Nach einem guten Frühstück sind wir in Wangen gleich auf die Autobahn gegangen und nach mehreren kurzen Stopps um 15:30 Ihr in Wolfenbüttel eingetroffen. Die Straßenverhältnisse können wir nur als gut und locker bewerten. 😎👍

    So, damit ist uns diesjährige Toskana-Reise beendet. Jetzt freuen wir uns im September auf eine Städtereise nach Regensburg und anschließend auf eine kurze Flusskreuzfahrt auf der Donau.
    Wir werden hier wieder berichten.
    Meer informatie

    Het einde van de reis
    26 juli 2019