Italy
Campo Nuovo

Viterbo

March 18, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

--- eine gute Empfehlung ---

Ich habe mir in dem Hostel in der Nähe von Lucca auch einige Tipps für mögliche Ziele und schöne Orte eingeholt, um mehr als nur die großen "Standard-Städte" zu sehen, sondern auch die kleineren, unbekannteren Orte - also die Favoriten/Empfehlungen der Italiener. Viterbo ist einer dieser Empfehlungen gewesen - und zwar eine gute!

Es war zwar schon relativ spät, als ich dort angekommen bin, da ich unbedingt kurz anhalten musste, als ich in San Vincenzo vorbei gefahren bin und das Meer gesehen habe... Ich konnte nicht widerstehen und hab nen kleinen Spaziergang am Wasser mit Meerluft machen müssen^^

Aber es war noch ca. 1-1,5 Stunden hell genug für Viterbo übrig und da es etwas höher gelegen war, waren auch ein paar schöne Bilder mit Sonnenuntergang möglich.

Ich meide immer noch sehr erfolgreich jede Maut-Autobahn. Wenn ich mir das richtig ausrechne, dann spare ich damit schon viel Geld, auch wenn ich für die Strecken teilweise 1-2 Stunden länger brauche sind sie manchmal nur 20km länger und auch wenn es mehr Bergauf und -ab geht, sollte das insgesamt günstiger sein (hoffe ich) und man hat bessere/schönere Aussichten und kann ab und zu mal für ein Foto oder Pause in eine Haltebucht fahren. Der Nachteil daran ist, dass man dann oft ungeduldige Italiener 10cm hinter sich kleben hat, obwohl ich schon die erlaubte Geschwindigkeit fahre...
      Ich habe die Theorie, dass die Tachos in Italien einfach 20km/h weniger anzeigen oder die Tachos in 0,5-Schritten statt in 1er Schritten Zählen und nur kurz vor den Blitzern auf die eigentlich richtige Geschwindigkeit springen, da die immer kurz vorher ne halbe Vollbremsung hinlegen, um dann wieder zu beschleunigen :D

Naja auf jeden Fall sorgt das auch dafür, dass wenn ich zu lange beim Frühstück brauche oder mir bei den Pausen oder so zu viel Zeit lassen, dass ich dann doch erst nach Einbruch der Nacht in den Unterkünften ankomme und dann auch hin und wieder mal versuchen muss mit den Betreiben zu schreiben, wie ich dann rein komme, falls die aus irgendwelchen Gründen die Rezeption doch früher schließen, als in den Apps ausgeschrieben...

Der Vorteil bei Nachtfahrten ist, dass deutlich weniger Leute hinter einem drängeln und man anhand der Scheinwerfer sehen kann, wann und wo der nächste Gegenverkehr um die Kurve gerast kommt oder sich von hinten nähert^^ Nur die Schlaglöcher und teilweise doch nicht allzu guten Straßen lassen sich manchmal doch etwas zu spät erkennen um dann meine Stoßdämpfer erneut zu testen. Aber bisher ist gottseidank noch alles gut gegangen - von der einen oder anderen zu schnellen Kurve oder zu spät erkannten Schlagloch oder schlechten Haltebucht mit Schotter (und Schlaglöchern) mal abgesehen^^ :)

Und ich habe die Besenkammer vom Interview zwischen Harry Potter und Rita Kimmkorn gefunden (letzes Bild) ;)

Campo Nuovo, Q18455395