Italy
Lubriano

Lubriano

October 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Weder Lubriano noch die Civita di Bagnoregio waren mir bis vor Kurzem bekannt. Ich stieß bei meiner Recherche nach "Filmkulissen Italien" darauf.

Wir hatten ja schon einige sehenswerte Orte in Italien besucht. Diese war mir jedoch irgendwie entgangen.

Den Japanern allerdings nicht.
      Sie kommen mit Reisebussen in Scharen hierher. Der Grund dafür?
      Der Ort diente als Inspiration für ein Anime Film von Hayao Miyazaki: "Laputa - Castle in the Sky" (1986). Nun denn - morgen machen wir uns ein Bild davon.

Wir wohnen auf einem ordentlichen Stellplatz in dem charmanten Ort Lubriano und konnten schon von Weitem die "Geisterstadt" auf ihrem Felsen bewundern.

Und nicht nur das! Drum herum befindet sich eine außergewöhnliche Landschaft aus Hügeln, die - na? aus was bestehen die wohl? - Natürlich! Aus Tuffstein.

Das werden wir morgen mal überprüfen.

Heute Abend haben wir uns im Restaurant nebenan gestärkt mit einer Pizza. Und was für eine! Der Teig war knusprig und in der Mitte nicht sittschig (wie sonst bei den meisten Pizzen). LECKER!!!

Geisterstadt Civita di Bagnoregio

October 13, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Es gibt Orte, an denen nagt der Zahn der Zeit, zum Beispiel die Orte rund um den Vesuv, die jederzeit von der Lava oder Asche des Vulkans verschluckt werden könnten.
      Oder die Orte rund um die phlegräischen Felder, die jeden Augenblick durch Erdbeben zerstört werden könnten.

Darüber hinaus existieren Orte, die auf Tuffgestein gebaut sind, das sich durch Wind und Regen im Laufe der Jahrhunderte langsam abbaut. Ein solcher Ort ist Civita di Bagnoregio, auch genannt die "sterbende Stadt",
      in der Region Latium.

Die meisten der früheren Einwohner und Einwohnerinnen waren es leid geworden, nach den vielen Erdrutschen ständig ihre Häuser reparieren und sichern zu müssen. Und so verließen sie poco a poco die einst so stolze Stadt, bis nur noch eine Handvoll übrig blieb.

Heute dient die Stadt in erster Linie als Touristenmagnet. Und wenn der Ansturm abends abflaut, wird es still in der "sterbenden Stadt".

Wir waren am Nachmittag dort. Und wie ich im gestrigen Post erwähnte, finden vor alle Japaner und Japanerinnen daran Gefallen (aufgrund eines Films).
      Das konnten wir live erleben, denn mit uns kam tatsächlich grad eine Gruppe an, die dann vor uns die lange Brücke überquerten und in der Stadt für Fotos posierten.

Dennoch war es relativ leer dort und die Besucher aus Japan schnell wieder verschwunden.

Civita di Bagnoregio ist ein sehr sehenswertes Städtchen. Am beeindruckendsten ist allerdings die exponentielle Lage: wie es da so auf seinem Felsen trohnt, nur über eine 250 Meter lange Brücke erreichbar, das ist schon faszinierend.

Lubriano, ITLUB