Italy
Ostiglia

Heimreisetag

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

23.03.2023 Buongiorno in Assisi 🌞

Schon bevor der Wecker klingelt wache ich auf. Es ist hell, die Sonne strahlt schon auf Santa Maria degli Angeli. Ich hab Lust die Luft draußen zu spüren und zu reichen. Also gönn ich mir eine Yogarunde, eine kalte Dusche und dann los. Schön dass der Rucksack schon gepackt ist. Der Zug fährt um 9:24 Uhr.

Mich zieht es Richtung San Francesco. Mama genießt den letzten Morgen im Garten vom Casa. Es ist jetzt schon super angenehm warm. Definiv wärmer als am Vortag. Ich setze mich auf die Mauer. Die Sonne im Rücken wärmt mich angenehm. Endlich friere ich nicht mehr. Diesen Winter, eigentlich bis jetzt sind meine Finger so oft eingefrohren. Das ist doch nicht mehr normal.
      Ich genieße die Sonne. San Francesco wird von der Sonne angestrahlt, ja eher sogar angeleuchtet. Mein Blick geht ins Tal. Und in meinen Kopf merke ich, ich kann nicht genug bekommen von dieser Wärme, den Frühlingsgefühlen, dieser Frieden die diese Stadt ausstrahlt! Meine Seele ist zuFRIEDEN und ruhig.

Um 8 geht's zum Frühstück im Casa Papa Giovanni, dann machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Die Priester der englischsprachigen Länder die hier sind, verabschieden sich nacheinander bei uns und wünschen uns eine gute Heimreise. Dann schnallen wir unsere Rucksäcke auf dem Rücken und machen uns auf den Weg zum Bahnhof Assisi. Das Bahnhofsgebäude ist historisch schön. Alles ist mit alter Schrift beschrieben, schöne Gemälde an den Wänden. Wir gehen noch in die Bahnhofsbar und ein Geruch von frischem Cafe und warmem gebackenen Cornetto steigt in die Nase. Da nehmen wir doch gleich noch n Cornetto con crema e pistacchi mit.

Der Zug nach Frienze fährt ein, wir steigen ein, Mama bemerkt dass ihr Handy fehlt. Vermutlich liegt es im Zimmer. Ich schrieb Annette und bitte sie, dort anzurufen und nachzufragen. Wird sich alles regeln. Wir sitzen im Zug, philosophieren über die schönsten Momente der vergangene Tage, wir genießen die Sonne.
      In Frienze nutzen wir den Aufenthalt in einer Bar mit cafe, tee und cantuccini.
      Von Frienze geht's nach Bolzano. Durch die Po-Ebene und nach Verona den mir längst vertrauen Blick in die Berge Südtirols. 10 Tage später, mit Regen und Sonnenschein ist auch hier der Frühling angekommen. Die Trauerweide ist grün, Ginster erstrahlen gelb, verschiedenen Bäume tragen weiße Blüten.
      Dann Bolzano - München. München - Ulm.

Unsere letzte Pilgeretappe soll vom Bahnhof Ulm in die Julia-Fabi-Wohnung führen, wo Papa die Mama abholen wird.

Es war sehr sehr sehr schön.
      Und was wirklich beeindruckt hat: auf dem ganzen Weg und wirklich bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit hat man Vögel zwitschern gehört!? 🐦🕊️

Franziskusweg ist definitiv mein Weg. Die Distanzen, die Höhenmeter, Italiens Natur!!!!
      Es war genau richtig ein Stück des Franziskusweges zu gehen. Die nächste Etappe von Assisi nach Roma wird folgen.

buon camino🚶‍♀️🥾🌄🕊️☮️

Reise nach Ostiglia

April 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir eine Flachetappe von 100 km gemeistert. Nachdem wir den Weg aus Verona fanden, ging es durch einige meist beinahe verlassene Dörfer. Dank ausgezeichneter Wegführung. On Peter haben wir dann auch ein Biotop gefunden und in nur gut einer Stunde auch den entsprechenden Ausgang. Gekrönt wurde der heutige Tag wohl mit der gefundenen Unterkunft. Ein Palazzo mir Jahrhunderter alter Geschichte.Read more

Ostiglia