Italy

Top 10 Travel Destinations Lombardy
Show all

Stelvio gor

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Sva zrinila na 2758 metrov. Skupaj več kor 1200 višincev. Vmes sem bil ziher, da ne bom prišel, pa me je Maja rešila z masažo. Res je genialna, kako obvlada! In ja, res je bilo vredno trpeti, saj je cestovje, ki pelje na Stelvio noro fascinantno.Read more

• Day 6–7

1x Tiramisu
      1x Panna Cotta
      2x Aparol
      2x Espressi
      Wir hatten Hunger, Trotzdem günstiger als eine Packung Eier in der Schweiz.

Damit sagen wir gute Nacht.

Bergluft tut gut

July 1 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem die Anfahrt mit Bussen zur Seilbahn Piani d'Erna gut geklappt hatte, ging es schnell hoch auf 1200 m. Die ersten Schritte mit dem (zu) schweren Rucksack waren gewöhnungsbedürftig. Obwohl für den ganzen Tag Regen angesagt war, hielt sich das Wetter bis kurz vor der Hütte. Als uns der digitale Routenplaner in ein steiles Geröllfeld schicken wollte, blieben wir doch lieber auf dem Normalweg. Anfangs wurden wir durch eine bewaldete Mittelgebirgslandschaft geführt, die sich am Ende in eine steile Felslandschaft verwandelte. Zwanzig Minuten vor der Hütte zog dann doch ein Gewitter auf. Es donnerte bedrohlich, der Regen hielt sich aber in Grenzen. Rifugio Azzoni (1820 m) ist klein und einfach. Sie wird von netten jungen Leuten betrieben. Wie es aussieht, sind wir die einzigen Gäste.Read more

Aufwärmen in Italien

July 3 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Mittwoch der 3te Juli und schon beim zurückschlagen der Decke wird einem bewusst: Sommer fühlt sich anders an 🥶
      Und der Blick aus dem Fenster ist auch nicht dazu geeignet die Stimmung zu heben… obschon: es regnet nicht (noch nicht 🤨). Wenigsten etwas - fällt der Weg zum Rezeption zwecks Brötchen und Auschecken nicht ganz so schwer.
      Was macht man also mit so einem Tag - Flucht nach vorne und runter über den Moloja Pass nach Chiavenna - nach Bella Italia!! 22 Grad und Sonne empfingen uns und nach dem Einkauf im lokalen Imperia Supermarkt (wieder mal mehr Leckereien eingekauft als notwendig - Normalé 🤭), musste erst mal die Bekleidung auf hiesige Temperaturen angepasst werden. Chiavenna hat eine wirklich hübsche Altstadt, mehrere Palazzi und alles überragt das „Paradiso“ - ein botanischer Terrassengarten von dessen höchstem Punkt man eine super Aussicht auf die Stadt und die umliegenden Berge hat - bei besserem Wetter muss die Aussicht berauschend sein. Wir begnügten uns mit einem verkürzten Blick - nicht ohne anerkennend zu registrieren das man hier standesgemäß im Maserati Leichenwagen zur letzten Ruhestätte gefahren wird. Leider wurde unser Plan hier Essen zu gehen unterminiert - die Restaurants öffneten leider zu spät. Folglich gab es heute Abend „nur“ einen Salat … wieder auf dem gleichen CP in Silvaplana - bei Regen... - angeblich soll die nächsten Tage die Sonne zurückkehren… was zu berichten sein wird.

• Day 1–2

Auf nach Como ……

July 3 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Mei war des ein Stress….nach einem wunderbaren Wochenende mit äußerst lieb gewonnen Freunden und dementsprechend wenig Schlaf 😴❌ging es heute gleich in die nächste Runde. Bus ein- und auspacken, an so vieles denken.🤔
      Vorfreude mischt sich mit grippeähnlichen Symptomen. Seit Montag bin ich mehr oder weniger 🤧 und sehe seit Tagen so aus würde das bereits erwähnte Wiedersehensfäschtli mit Friends noch anhalten….der Kopf brummt die Temperatur wechselt während ich nach Como düse von heiß ▶️auf kalt…….◀️🥶

Da sich meine italienisch Kenntnisse auf ein Minimum beschränken, aber immerhin ausreichend sind um Essen und Trinken zu bestellen, muss ich noch schnell ein Bild an Stefan schicken der sich gerade in Umbrien herum treibt. Nicht, dass ich heute für meine Übernachtung auch noch einen Strafzettel kassiere.😂😂😂

Kostenlos bis morgens um achte…
      Danke!
      Mein heutiges Ziel ein kostenloses Parkplätzli von park4night in direkter Lage zum schönem See. Vor 3 Jahren tummelten sich hier noch die Busslis mit reisefreudigen Insassen- nun belegt von Partykids und einem ratternden Notstromaggregat des angrenzenden Fresstempels….genau so und nicht anders stellt sich das mein pochender Schädel das heute vor. 😝

Das Ambiente ist aber toll….der See leuchtet, der Kocher kredenzt mir noch ein Sandwich und dann gehe ich ins Bett 🛌.

Morgen gehts zeitig weiter nach Livorno, der Plan ist mich so richtig Spießermäßig in einem Beachclub mit Schirmle und Liege einzuquartieren um die Selbstheilungskräfte nach nun abflauendem Arbeitsstress ordentlich in Gang zu setzen. So kann ich am Sonntag nicht auf dem GR 20 in Korsika starten denn das ist deutlich anspruchsvoller als die Kilitour.😉

Wechselhaft

July 8 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem es die halbe Nacht geschüttet hatte, sind wir wieder im Nebel aufgebrochen. Gleich nach der Hütte kam ein steiler Abstieg. Eine Rinne von mehreren hundert Metern hatte sich durch die ergiebigen Niederschläge leider in einen Wildbach verwandelt, den wir nur mithilfe akrobatischer Klettereien bewältigen konnten. Der weitere Weg war überwiegend gut zu gehen; es gab noch wenige Steilpassagen und ein Mal verlor sich der Weg in einem Feld hüfthoher Pflanzen mit ausladenden Blättern. Es dauerte 3 -4 Stunden bis die Sicht etwas besser wurde und später setzte sich die Sonne doch noch durch. Sobald wir die Landschaft wahrnehmen konnten, zeigten sich wieder liebliche Hochtäler mit Bächen und Wasserfällen, sowie ausgesetzte Felspassagen. Zwischendurch schickte uns der digitale Routenplaner sogar auf eine Gratwanderung über zwei Gipfel, die aber nur Martin gemacht hat. Nach einem Gipfel wurde es mir zu anstrengend und ich nahm eine Abkürzung. Die knapp 15 km sind wir in 6 3/4 Stunden gegangen, bei 800 m Steigung.
      Rifugio Balicco (1940 m) erwies sich als größer als erwartet. Sie war relativ neu und bot mit Dusche und Warmwasser Komfort. Der Aufenthaltsraum hatte hat ein großes Fenster mit toller Fernsicht und war mit Fotos und Gebietsfahnen aus Tibet ausgestattet. Den gemütlichen Abend verbrachten wir mit vier weiteren Gästen und der freundlichen Familie der Wirtsleute. Als Besonderheit gab es ein leckeres nepalesisches Linsengericht mit Polenta. Auch die herrliche Umgebung lud zum Verweilen ein.

FoodCOMERSEE 🤰🏼🫄🏾

July 11 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Nachmittags konnten wir noch mit Bikinifigur glänzen, nun sind wa nach einem 4-Gänge Mastschwein Menü pickepackevoll …
      Es war soooooooo lecker !!!! Selten so gut gegessen 🙂‍↔️ wir haben einen richtig tollen Bauernhof direkt am Fluss gefunden und konnten uns nach der langen Fahrt gut abkühlen ⛱️Read more

📍 Varenna - Touri Coma (ciaociao)

July 12 in Italy ⋅ 🌩️ 16 °C

Gewitterwarung und ab in die nächste Stadt, dabei haben wir ein Abstecher nach Varenna gemacht ( Fehler) hätten nicht gedacht, dass die idyllischen Orte am Comersee so ein Touriposerdurchfall sein können ….
      Varenna ist zwar wirklich ein schöner Ort mit seinen bunten Häuschen, aber die Menschen, die ständig stehen bleiben um ein Selfie zu machen haben echt an ein schlechten Zukunftsfilm erinnert 😭 also haben wir uns doch lieber für den Weltuntergang am Hof entscheiden und nicht für den Weltuntergang der Menschheit ⛈️⛈️⛈️⛈️ Den Ort Mandello können wir allerdings sehr empfehlen, hier war es sehr ruhig und die Leute waren super süß 🙂‍↔️❤️ Am Hof fühlen wir uns allerdings am wohlsten , deswegen haben wir entscheiden noch für weitere Tage zu bleiben und weiterhin das gute Essen zu genießen 🤰🏼🫄🏾🙂‍↔️🥰
      Bild 1-3 Hof / 4-9 Mandello / 10-13 Varenna / 14-16 Hof )

BreakFAST & the furiose Radtour

July 13 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Heute morgen haben wir uns gewundert, woher der laute Bass aus dem Dörfchen kommt. Nachdem wir gefrühstückt haben und eine komische Radtour unternommen haben (bei der wir Wanderwege mit Radwegen verwechselt haben und die Hälfte rumklettetn konnten) , sind wir der kuriosen Musik gefolgt und haben ein ganz tolles (…..) Autotuner Festival entdeckt, welches direkt am See statt findet. Die Bilder bzw. das Video spricht für sich 🥲 Diese wundervolle Musik begleitet uns nun noch bis in den Abend 🔨🔨🔨🔨 Achja, heute Abend haben wir nach langer Zeit mal wieder selbst gekocht, es gab leckeren Salsiccia Eintopf mit Fenchel, Kartoffel und Zucchini 🙂‍↔️Read more

Einfach Fantastico

July 14 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die Tage werden für euch wahrscheinlich nicht spannender…
      Aber eins, was wir gelernt haben durch die letzten Reisen ist : wenn schön und lecker is - dann bleib 🙂‍↔️ und hier ist beides gegeben.
      Die Antipasti Platten wachsen auch, umso länger wir bleiben - das finden wir super 🤰🏼🫄🏾 heute haben wir auch wieder lecker gekocht : mit Girsch, Löwenzah, Fenchel, Kopfsalat und Paprika habe ich zudem ein leckeren Salat gezaubert 😊 Jetzt ziehen wir uns noch das Finale rein und dann ab in die Haia 😴

Lombardia, Lombardei, Lombardy, Llombardia, Lombardía, Lombardie, 롬바르디아 주, Lombardije, Lombardiet