Italy
Quartiere Campo di Marte

Susan Weiss in Venice

June 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Susan Weiss was French but moved to Italy and was a photographer while her husband was a painter. She made this big exhibition with all of her and some of his work when she was quite old so has since passed but sara and I loved it a lot. She travelled a lot for her work to do shoots for magazines and brands, but in the documentary of her, she said she had most fun photographing more candid moments🤗
      I’ve put a few in here as well as the street we walked down to get out from our accomodation, another picture of the green croissant, some views of the gallery which was so pretty in itself and a sneaky selfie in the bathroom, just for your enjoyment :))

Ankunft Venedig

August 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

So, es wird mal wieder ein wenig umdisponiert von mir. Die Dame an der Rezeption des Hostels in Villach ist super nett und bucht meine Nacht auf morgen um auf die Nacht von Mi auf Do. Ich buche noch die Anschlussnacht auf Freitag dazu, packe danach meine Sachen und steige in den Zug nach Venedig. Pünktlich um 14:14 Uhr rolle ich dort ein und bin so dem beginnenden schlechten Wetter in Villach entflohen.

Gleich vor dem Bahnhof werden die Mehrtagestickets für die Wasserbusse verkauft und sich für ein 48h-Ticket auf 30€ beläuft. Danach ab in die Linie 4.1 und aussteigen an der Haltestelle Zitelle. Mein Hostel befindet sich auf der Insel Giudecca gleich gegenüber der Hauptinsel und ich hätte es nicht besser treffen können. Sehr cooles Hostel, top Zimmer und in nur 3 min bin ich mit dem Wasserbus drüben auf der Hauptinsel direkt am Markusplatz. Ich verbringe also den restlichen Nachmittag und Abend mit Sightseeing auf Venedigs Hauptinsel, gehe über den Markusplatz und die Rialtobrücke, schieße diverse Fotos und gönne mir einen Snack und einen Aperol Spritz für insgesamt 4€ unweit von der Rialtobrücke. Auch hier hat es sich wieder ausgezahlt einfach mal zweimal um die Ecke zu biegen, stehen zu bleiben wo Italiener stehen und den kleinen Verkaufsstand nicht zu ignorieren, statt sich wie die meisten Touristen direkt an einen Kanal zu setzen und deutlich mehr für Getränke und Essen zu zahlen.

Zurück im Hostel lerne ich meine beiden Zimmerbewohnerinnen kennen. 2 Mädels aus Frankreich mit denen ich mich nett unterhalte. Zudem steht mein Plan für den nächsten Tag,denn ich werde mir die Inseln Murano und Burano ansehen.

Basilica, Theater und Rooftopbar

August 20, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Während Mama und Papa schon in Venedig waren, haben Belana und ich ausgeschlafen und gefrühstückt und sind dann nachgekommen. Als erstes haben wir uns die Basilica angeschaut. Eine riesige Kirche die prunkvoller nicht sein könnte. Man muss 5 Euro extra bezahlen um so ein riesiges Bild mit 1927 Edelsteinen zu sehen. Ob sich das gelohnt hat ist eher fraglich..
      Danach sind wir in das Theater Venedigs gegangen. Es ist schon 2 mal bis auf die Grundmauern abgebrannt und wurde zuletzt 2003 wieder aufgebaut. Das Theater ist wirklich wunderschön und da würd sogar ich mir mal ne Oper reinziehen...
      Dann sind wir noch weiter durch die Gässchen gelaufen und durch die Läden geschlendert.
      Wir haben eine Mittagspause am Campingplatz gemacht, natürlich mit Mittagsschlaf meinerseits! :) Und sind anschließen gegen 19Uhr wieder nach Venedig gefahren um in der Rooftop Bar auf dem Hilton den Sonnenuntergang anzuschauen. Dazu gab es Cocktails und als es langsam dunkel wurde, hatte man einen tollen Blick über die gesamte Stadt. Die Kanäle wurden durch Laternen beleuchtet und es sah absolut traumhaft aus!

Biennale di Venezia

April 23, 2022 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

We celebrated the opening day of the Biennale Di Venezia (after two years of cancellation due to covid) in the Giardini di biennale. The Australian pavilion of sound art was cool but there was lots of other contemporary art so different from Leonardo and Botticelli that lead to some interesting questions from Ariah (especially in awkward orchid room … thanks Belgium)

We decided to eat our final Italian dinner in the family restaurant in our alleyway next to our accommodation, Trattoria Alle Lance, which was more like dinner and a show with the Italian version of Fawlty towers eventually serving our food. It was all delicious but very funny and we were lucky to get what we ordered even after the 4th time the waiter checked what we ordered, an hour into our visit.

And your problem with the waiter was.........

4/24/22Reply

Ariah you are going to be a star of some sort

Keyala you've aged .....

Aaah Venedig

May 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Auf den Spuren von Indiana Jones führt es mich nach Petra in Jordanien auch hier nach Venedig. Ich liebe diese Szene einfach, wo Indy auf Dr. Elsa Schneider trifft. Erst wird er vom Boot abgeholt und geht über eine unscheinbare Treppe an Gemüsehändlern vorbei. Beides gefunden.
      Danach geht es in die "Bücherei". Auch gefunden! Eigentlich ist es die Kirche Santa Barbara. Hier werden gerade Exponate von Leonardo DaVinci ausgestellt.
      Bis hin zum Kanaldeckel. Leider nicht mehr existent. Das einzige was hier auch annähernd nach einem Kanaldeckel für einen Film aussieht ist dieser Betondeckel. Alle anderen Kanaldeckel haben etwa 20cm im Durchmesser. Außerdem soll mir jemand zeigen, wie man von unten einen Kanaldeckel mit nur einer Hand öffnen soll.
      Alles in allem, ein super Ausflug!

Venedig - eine Stadt versinkt

October 7, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

So jetzt werde ich mal wieder ein paar Zeilen schreiben, auch wenn mein Schatz mich würdig vertreten hat.
      Nachdem wir gestern in der Pole Position in Bibione am Strand geparkt haben, hat uns ja der Wettergott einen Besuch am und im Meer nun reiflich vermiest. Denn kaum dass geparkt hatten, fing es natürlich prompt an zu schütten. Also hieß es nach dem Abendbrot auf Italienisch, nur noch ab ins Bettchen. Okay - ich hab noch fix unsere Fähre für Freitag gebucht, weil ich uns nicht zu sehr stressen wollte, was die Fahrt nach Livorno angeht. Und ich gebe zu, ein Fünkchen Hoffnung, keinen Regen zu haben und somit Venedig besuchen zu können, hatte ich auch noch. Und was soll ich Euch sagen, meine stillen Stoßgebete wurden erhört. Als wir heute früh erwachten, tröpfelte es nämlich tatsächlich nicht mehr auf unser Dach. Ein Blick in die Wetter-App bestätigte, dass es heut mit größter Wahrscheinlichkeit trocken bleiben wird. Na dann mal los… Mein Barista machte uns schnell Kaffee und ich nahm ein ausgiebiges Vollbad… Spaß beiseite - ich hab die Schnelle Nummer im
      Bad gewählt. Nachdem Rüdi es mir gleich getan hat, gehen wir endlich zum Strand und laufen durch den gelben, feuchten Sand. Das Meer spült schaumgekrönte Wellen an den Strand und der Himmel bietet ein wahnsinnig schönes Farbenspiel. Man könnte echt ewig hinschauen, aber wir haben heut noch einiges vor. Also machen wir unser WoMo abfahrtsbereit und steuern wenig später Venedig an. Während der knapp einstündigen Fahrt überlegen wir, ob wir nicht eine Instagram Seite für unsere Touren anlegen sollten. Ihr wisst schon - wegen der zweiten Karriere als mittelalte Reiseblogger. Denn wer will schon immer nur diese wunderhübschen, naturschönen Anfang-Zwanziger, in ihren kultigen Selbstausbau-Campern sehen..?! Naja - wahrscheinlich schon viele Leute - aber man soll ja noch träumen. Nach wirklich vielen Überlegungen ist vanadventures___ geboren. Bis jetzt nur ein Profil, aber ich werde es versuchen zeitnah mit Infos und vorallem Bildern zu füttern.
      Jetzt aber zurück zum Thema Venedig. Wir steuern einen Stellplatz, den man auch als Parkplatz nutzen kann, in San Giuliano an. Die nette, junge Dame am Empfang, erzählt uns dass zu jeder vollen Stunde ein Taxiboot nach Venedig rüber fährt und wir für 10€ p.P. hin und zurück kämen. Es ist 10 vor um, also sputen wir uns. Nach einer kurzen Fahrt stehen wir also in Venedig. Wir schlängeln uns vom Anleger durch einige, schmale Gassen und über unzählige Brücken. Dann sehen wir auch schon die Gondolieri, der Inbegriff von Venedig. Wahrscheinlich ein recht lukrativer Job, wenn man den Preis von 80€ bedenkt. Wir verzichten auf diesen Luxus und schlendern lieber zu Fuß durch die Gassen. Es ist so charmant und man entdeckt hinter jeder Ecke neue Fotomotive. Teilweise zwar auch etwas runtergekommen, aber eben trotzdem hübsch. Dabei fällt uns an ganz vielen Stellen auf, dass ganze Straßen einige Zentimeter unter Wasser stehen. Die Hälfte der Tische einiger Restaurants nehmen ein Fußbad und die Hauseingänge sind mit provisorischen Barrieren gegen eindringendes Wasser geschützt. Einige Häuser sind sogar nur über neu angelegte Stege erreichbar. Hier merkt an den Anstieg des Meeresspiegels deutlich und es kommt die Frage auf, was man denn als Anwohner bzw. Hausbesitzer da macht…?! Wir haben zwar schon Reportagen über Venedig und diese Problematik gesehen, aber so Live ist es doch nochmal etwas ganz ganz anderes. Wir laufen zum Markusplatt und selbst dieser steht zu einem nicht unerheblichen Teil unter Wasser. Verrückt und skurril zeigt sich dabei die Anpassungsfähigkeit der findigen Souvenirverkäufer. Denn hier boomen nicht etwa, Caps und Pullis mit Venedig-Schriftzug, auch nicht die jahrelangen venezianischen Karnevalsmasken… NEIN - wer hätte es ahnen können? Es sind kniehohe, bunte Plastik-Schuh-Überzieher für 15€ das Paar. Und so waten immer wieder Touristen, mit diesen bunten Beinkleidern durchs Wasser und machen Fotos. Ein schlauer Mann, der sich das hat einfallen lassen.
      Unser kleines Hungergefühl, stillen wir dann mit einer echt guten Pizza, in einer kleinen Gasse, bevor wir weiter schlendern. Ich habe irgendwie vom bummeln langsam „Hüfte“, mein Schatz „Fuß“ und so frag ich ihn, wann denn unser Taxiboot zurück fährt. Immer Dreiviertel bekomm ich zur Antwort und so steuern wir Richtung Anlegestelle, welche wir 14:38 Uhr erreichen. Aber da ist kein Boot. Beim Blick auf den Plan sehe ich sofort dass die Abfahrt immer Halb und nicht Dreiviertel ist. „Na mein Schatz, das Pläne lesen müssen wir nochmal üben.“ grins
      Aber so nutze ich die Zeit und schreib Euch diesen Bericht.

Das Holz ist doch perfekt coole ausicht oder🧐🧐

vanadventures

Darf ich nicht mitnehmen, sagt der Papa

Haha wie immer

In Venedig verlieren

November 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

An Tag eins wollten wir die Stadt in der Lagune erstmal zu Fuß erkunden. Auf dem Weg zu den bekannten Sehenswürdigkeiten verloren wir uns das ein oder andere Mal in den unzähligen kleinen Gassen. Auf direktem Wege irgendwo hinzukommen, ohne dauerhaft auf die Karte zu schauen, ist glaube ich gar nicht möglich 😅 aber genau das haben wir bei unseren täglichen Spaziergängen so geliebt - einfach durch die Stadt zu irren und immer neue Gassen, Brücken und kleine Läden zu bestaunen.Read more

Veneziä

May 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Das Selbstbedienungsrestaurant ist jetzt geöffnet. Mit dieser Durchsage erwache ich aus dem Schlaf. Am Horizont sieht man bald schon die Stadt. Nach erfolgreichen Ausbooten, nehme ich Kurs in Richtung Venedig. Nach einer knappen Stunde komme ich zu einem modernen Velo-Schliessfach. Diese positive Überraschung kann ich gebrauchen. Weiter mit kleinem Rucksack durch die Altstadt. Verpackung fürs Velo kaufen, kurzer Nap und auf Merano vorbeischauen.Read more

Touch down in venice

Yesterday in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

After a long 16 hour train journey I finally made it to Venice.
      This is such a beautiful place and i haven't evem been here that long or seen half of it yet.
      Had a gorgeous dinner tonight it was the biggest steak I have ever seen!!
      1.2kg of pure meat!!!!!

Omg that’s the whole cow 🐄 enjoy & stay safe xx

t bone steak is so gorgeous x

I know you have an appetite but beats me how you ate all that

Karnevalssonntag in Venedig

February 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Den gestrigen Tag habe ich quasi zum Sonntag gemacht. Es war sehr bewölkt und neblig. Leider habe ich dadurch die schöne Anreise nach Venedig nicht richtig sehen können. Wenn man nach Venedig mit dem Auto möchte, fährt man am besten nach Punta Sabbione, durch die schöne Lagunenlandschaft. Hier kann man gut mit dem Caravan am Strand stehen und ist mit der Fähre ganz fix und auf wunderbare Weise am San Marco Platz. Gestern habe ich dann genutzt, um das BamMobil zu personalisieren und aufzuräumen: habe Fotos, eine Diskokugel und das entsprechende Zubehör aufgehangen. Jetzt, wo alles so wunderbar in meiner fahrenden Wohnung funktioniert, muss ich auch abends nicht mit Kerzen heizen und kann es mir gemütlich machen. Die Möglichkeit zu haben, darin zu duschen ist echt der Knaller 😁

Heute habe ich mir Zeit für Venedig genommen. Sonnenschein war angesagt und ich war seit Tagen voller Vorfreude auf diese Stadt! Ich liebe sie. Die Menschen, die Sprache, die kleinen Gassen, das Essen, die Architektur und schiefen Fassaden. Das Flair ist einfach einzigartig. Es ist wunderbar sich in dieser Stadt zu verlaufen, ich habe nicht einmal auf die Karte geschaut, einfach los und aufsaugen. Ich habe definitiv die falschen Schuhe für einen Städtetrip angezogen aber es sind meine schicksten. Möchte ja mithalten bei den gut aussehenden Italienern. Es ist so toll, wie sie sich kleiden - ein Augenschmauß im Vergleich zu Berlin. Wie schön es sein kann, ein wenig auf sich zu achten.

Ich glaube, ich bin den ganzen Tag mit einem breiten Grinsen durch diese wunderbare Stadt gelaufen. Was dazu führte, dass mich Italiener nach dem Weg fragten, oder mir sagten ich solle mal kurz auf das Kind aufpassen, Fotos machen etc. Was ich allerdings mehr an den Handzeichen als an der Sprache erkannte, zum Glück sprechen die so herrlichen ausdrucksstark. Und es ist wunderbar hier nicht aufzufallen. Es ist eben mein Herzensland.

Ich habe diese Stadt noch nie so voll erlebt - zu Karnevalszeiten ist hier echt die Hölle los. Offensichtlich kommen aus dem ganzen Land die Familien (ich habe kaum andere Sprachen wahrgenommen). Sie kostümieren sich und feiern und tanzen und lieben und leben. Es war wirklich ein kleiner, positiver Kulturschock heute 😁 kurz habe ich vergessen, dass Mitte Februar ist, nur am Morgen und Abends ist es super kalt.

Ach du Glückliche!! Wie schön, dass du Venedig zur Karnevalszeit erlebt hast, ist ja auch besonders!! Herrlich die Kostüme!! Ich hoffe die Pizza war lecker 😋!! Fetter Knuddel

😍 [Sophie]

Ich reise mit dir mit Schatzi und freue mich mit Dir. Kussi,Kussi Omi [Omi]