Italy
Teatro Massimo

Cagliari, Sardinien 🇮🇹

November 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Day 9: Cagliari

Der Morgen startet wie fast jeden Tag mit einem Blick auf mein Handy, ob ich schon Landnetz habe 😁
      Beim Einlaufen in Cagliari durfte ich heute wieder Melody aus der Nachbarkabine beim singen zuhören. ☺️🎶

Da es heute regnet hab ich meinen letzten Quarantäne Tag genutzt um meine Kabine zu putzen und nochmal mit Freunden zu telefonieren, da ich befürchte ab morgen nicht mehr so oft Zeit dafür zu haben. 😅

Außerdem habe ich mir nochmal durch alle Manuals, die ich am ersten Tag bekommen habe, angeschaut, um ein bisschen vorbereitet zu sein.

Heute Abend werde ich schon mal meine Sachen packen und mich auf den Umzug in die Crewkabine vorbereiten. 😁

Gerade habe ich einen Anruf von meiner Vorgesetzten bekommen, dass ich morgen früh vor 08:00 Uhr vom Hospital getestet werde. Wenn der Test negativ ist, darf ich aus der Quarantäne. ☺️

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir in Cagliari, der Hauptstadt von Sardinien.

Der Weg dahin war richtig idyllisch - einfach wunderbar. Die Landschaft im Landesinneren ist fast völlig unberührt und dort ist auch nicht viel los. Zu 97% hatten wir die Straßen für uns - wie auf dem Video zu sehen. Könnte aber auch an der Uhrzeit gelegen haben. Die Italiener schlafen ja gerne länger ✌️

In Cagliari haben wir nach einem kleinen Bistro die Stadt erkundet und es gibt Neuigkeiten: Wir sind jetzt waschechte Botaniker 🍃 Wir haben den botanischen Garten besucht und Bäume, Bäume, Bäume achja und Bäume angeschaut.
      Außerdem hat Leon gelernt, dass eine Agave keine Aloe Vera ist 🤣 😘

Wir haben die Bastione Saint Remy, Cattedrale di Santa Maria, das alte Amphitheater und die vielen kleinen schnuckeligen Gassen besucht.

Mitten in der Stadt haben wir den etwas merkwürdig aussehenden Self Service Automat gesehen, wo man u.a. auch ganz wirkungsvolle Gräser [hier spricht der Botaniker] erstehen kann.
      Und gaaaaanz wichtig: Es gab das erste Eis 😍

Also Fazit: eine belebte Stadt, mit sowohl schönen, als auch schmierigen Gassen. Hier leben circa 430.000 Menschen - ungefähr 1/3 der gesamten Inselbewohner. Aber hier würden wir nicht wohnen wollen 😜

Hi Botaniker, tolle Bilder, das Eis hat bestimmt geschmeckt.

5/15/22Reply

Kim ist die Botanikerin unter uns, ja sehr lecker danke ☺️

5/15/22Reply

December 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Meine nächste Station ist die Inselhauptstadt Cagliari, die mich mit tollem Wetter und typisch italienischem Flair empfängt.
      Die kleine und ruhige Altstadt liegt auf einem Hügel und an mehreren Stellen bieten sich schöne Ausblicke über die Stadt bis zum Meer. In den unterhalb gelegenen Fußgängerzonen spielt sich das eigentliche Leben ab und vor den farbenfrohen Fassaden schlendern die Einheimischen über den kleinen Weihnachtsmarkt.
      Zudem kann ich zahlreiche hübsche Parkanlagen sowie die Überreste antiker Bauten entdecken.
      Im Anschluss fahre auf einer schönen Küstenstraße weiter nach Südwesten und finde bei Teulada einen ruhigen Platz direkt am Wasser.

Superhelden 8-)

August 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ankunft in Cagliari mit dem Superman Schiff 😆😃
      ..,und nun auf Entdeckertour 🚐💨

Sardinien hat übrigens eine eigene Sprache:
      "Sardisch" (sardu [ˈsaɾdu])

Limba sarda [ˈlimba ˈzaɾda] / lingua sarda [ˈliŋɡwa ˈzaɾda]) ist eine romanische Sprache, die auf der Mittelmeerinsel Sardinien von
      ca. 1 – 1,3 Millionen Sarden gesprochen wird.

😉

Superwoman und Superman🦹‍♂️🦹‍♀️🥰🥰

Zwei SuperMänner😂🥰🥰

Meine SuperWoman ❤❤❤❤

Sardinien

October 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Chum uf em erschte Campingplatz ahcho lauft ois es Mami mit Chind und Surfbrett entgäge… Mir sind a ihre verbii gloffe, hend eus schräg ahgluegt, umgkehrt und sie ahgsproche. „Ääähm tschuldigung, aber sind ihr am Surfe gsi?!?“
      „Nei mer sind nur am Paddle gsi, aber Mittwuch/Dunstig sötts Wälle gäh…“
      Mer hend glächlet und sind wiiter gloffe. Wälle uf Sardinie. Währs glaubt!
      Trotzdem hetts eus kei Rueh geh und mer sind go Nahforsche.
      Tatsächlich hämmer Surfersports gfunde und au biz Wälle sind ahgseit gsi. So hämmer eusäs Währli packt und sind an nöchste Spot gfahre.

Zum Glück hemmer e wunderschöni „Sunneuntergangspaddel“ Session dofe erläbe, will Surfe hesch denn schlussendlich glich nöd richtig chöne (ussert Profis, die nämmet jedi Wälle mit).
      Trotzdem hemmer de Strand, d Sunne und S Meer richtig gnossä.
      Nach paar fuulänzer Täg hets eus dänn aber wieder underem Füdli kützlet und mer sind ab id Bergä für 1 Nacht. Und zwar hämmer eus mit 1000MüM de höchstglägnigst Stellplatz in Sardinie usgsuecht, will de grad näbet eusärä plantä Tageswanderig gläge isch.
      Ja und ebe wie gseit, mer sind bereits zoberst gsi, so sinmer eusi Wanderig mit Bergab laufe gstartet. Ganzi 650 Höhenmeter hämmer verlore. As wieder uelaufe hämmer zu dem Ziitpunkt noni dänkt… d unde ahcho het eus defür e wunderschöni Schlucht empfange. Bis zume gwüsse Punkt, hettmer allei chöne hindere laufe, wiiter wärs dänn numä no mit eme Guide gange.
      Leuder isch eus nah de Besichtigung denn rächt schnäll Bewusst worde was mir eigentlich no für en lange ufstieg wieder vor eus händ. Alles jammere hät aber nüt gnützt die Höhemeter händ wieder müsse bewälltigt werde. Natürlich hemmers irgendwie wieder uegschaft (eusi Fitness lässt grüssen😅) planed aber eusi nöchst Wanderig wieder bergduruf. Macht meh Spass! 😉

Die letschti Nacht in Sardinie hemmer bime Österrichische Ustigerpärli uf em Hof zwüsched Säu, Geisse und Hünd verbracht. En super gmüetliche Abschluss gsi.

(Fotis: sSunneuntergang 1.Camping, Sunneuntergangspaddle 2.Camping, warte uf Wälle, Wanderig, Stellplatz uf em Hof)

Memo a ois:
      -du weisch du bisch en Tourischt wenn du i Shorts und Tanktop umelaufsch und die Ihheimische i Windjagge und Schal ihpackt sind
      -Wanderige Startet Berguf, s Bergbier macht susch kei Sinn
      -Schomal Wösch vergoldet? Nöd? Denn gang uf Sardinie! Ca. 2Kg wösch 7Euro 🤪 tschüss Gäld 💸

September 26, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Am Sonntag brachen wir wieder auf, um ungefähr 100 Kilometer weiter zu fahren.

Auf dem Weg lag Cagliari, die Hauptstadt Sardiniens mit etwas über 150.000 Einwohnern.

Auf dem Weg dorthin Amen wir an relativ vielen Salinen vorbei und man sah auch einige Salzhügel. In den Salinen suchten auch jede Menge Flamingos nach Futter, im Gegensatz zu unseren ersten, hatten die Flamingos hier auch die übliche Färbung… 🦩🦩🦩

In Cagliari hatten wir einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt gefunden, der mit einem Euro pro Stunde auch sehr fair bereist war (leider wurden wir so zugeparkt, dass das Verlassen des Parkplatzes kein Kinderspiel war).

Ich weiß nicht, ob es an der Temperatur und der Schwüle lag, an den steilen Wegen oder einfach so - so richtig begeistert hat uns die Altstadt nicht, also sind wir nach einem kurzen Mittagsnack wieder zum Womo zurück und haben uns auf den Weg zur Costa Rei gemacht.

September 20, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Nach 4 stressfreien Tagen auf dem Campingplatz Tiliguerta, starten wir mit anfänglichen Schwierigkeiten (Batterien und das Schloss der Motorhaube ist kaputt), fahren wir nach der Werkstatt, weiter nach Cagliari, wo wir auf einem übernachten Campingplatz übernachten werden.

Nach einem leckeren Mittagessen in der kleinen Kneipe Baru's wandern wir ein wenig durch die Stadt 🥰

Cagliari // Nick Oliveri

September 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere letzte Amtshandlung im September… Konzert. Durch unseren verlängerten Sardinientrip konnten wir dann doch noch in den Club und hatten Glück bei der Künstlerwahl. Nick Oliveri Death Acoustic Tour 22. Den Kollegen haben wir dieses Jahr schon mal in Erlangen getroffen. Ein herrlicher Abend. Davor waren wir noch in einer Bar eingekehrt und schau an…. Schlenkerla.
      Also wer mal in Cagliari ist und bock auf grandiose Musik und charmantes Ambiente hat: ab in die Fabrik. Wer Schlenk trinken möchte: Al Merlo Parlante oder Sandstraße in Bamberg.

geil!

10/1/22Reply

Hallihallo,das sind böhmische Dörfer für Deine Oma. Und der Typ erst. Aber zwischen uns liegen aber auch gut 60 Lebensjahre. Euch weiterhin eine gute Zeit.

10/1/22Reply

San-Benedetto-Markt in Cagliari

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die erste Station in Cagliari war der überdachte San-Benedetto-Markt. Hier reihen sich auf zwei Etagen mehr als 230 Stände mit einem vielfältigen Angebot an Fleisch, Wurst, Fisch, Meeresfrüchten, Obst, Gemüse, Brot und Gebäck aneinander. Der Fischmarkt ist einer der größten in Europa. Die Sauberkeit empfand ich beeindruckend.Read more

Vom Monte Urpino zum Castello

October 14, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Vom Monte Urpino hatten wir einen phänomenalen Panoramablick auf die Molentargius-Saline, in der sich ca. 20.000 Flamingos wohl fühlen. Leider sind sie auf dem Foto nicht einmal als Punkte erkennbar.
      Danach ging es mit dem Bus weiter zum Castello, was uns einen großen Teil des ansonsten schweißtreibenden Aufstiegs zum Burgberg ersparte.
      Vom Dom Santa Maria stammt nur noch der Campanile aus dem Mittelalter, die weiße Marmorfassade wurde 1933 erneuert.

Teatro Massimo