Japanische Besucher

October 23, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist Sonntag, der erste Arbeits-/Schultag der Woche. Aber heute ist alles anders. Die Kids muessen nicht in die Schule, denn heute bekommen sie Besuch aus Japan. Eine Organisation hatte vor einigen Wochen ein kleines weiteres Gebaeude gebaut, welches als Lernzimmer genutzt werden soll. Heute soll die offizielle Eroeffnung gefeiert werden. Morgens sind die Kids wieder aktiv. Heute wird das Buero aufgeraeumt. In dem Buero werden auch gesponserte Spielsachen sowie Schulutensilien aufbewahrt. Auf alle Faelle wird ausgemistet und gekehrt und ooops, da kommt eine tote Ratte zum Vorschein. Die meisten ekeln sich, aber Raju nimmt sie und vergraebt sie.
    Es gibt heute kein Dal Bhat Fruehstueck, denn die Japaner wollen kochen. Anstatt dessen bekommen alle eine Art Donut. Die Maedel’s sind beschaeftigt viele Zwiebeln und Knoblauchzehen zu haeuten. Kurz vor 9 Uhr kommt die japanische Gruppe. Einige von Ihnen waren schon beim Aufbau dabei. Es ist erstaunlich, aber keiner von Ihnen scheint Englisch zu sprechen. Sie haben einen Dolmetscher dabei. Einige der Maenner gehen gleich an die Arbeit, denn das Haeuschen soll noch weiter bemalt werden. Zwei Frauen und der Rest der Maenner gehen in die Kueche. Sie schaelen noch mehr Zwiebeln, aber auch eine Menge Auberginen, Schwammpilze und Ingwer werden vorbereitet.
    Um 10 Uhr muessen wir jedoch in die Schule. Heute lesen wir Ihnen eine Geschichte vor und stellen danach Fragen dazu. Jeder muss die Antworten wieder aufschreiben, um die Konzentration aufrechtzuerhalten. Nichts desto trotz wird viel ausgetauscht und abgeschrieben... Danach machen wir ein Raetsel. Wir geben Ihnen ein Wort zu dem sie zuerst das Gegenteil herausfinden muessen. Danach sollen sie dieses Wort im Raetsel entdweder vertikal, horizontal oder diagonal finden. Das laeuft ganz gut.
    Zurueck im Waisenhaus kommen wir gerade richtig zum Essen. Aus all dem Gemuese und auch ein bisschen Huhn ist ein Mix mit viel Sosse geworden. Dazu natuerlich Reis. Wir finden es ganz lecker, die Jung’s hauen auch rein, den Japaner’s schmeckts sowieso, bloss die Maedel’s maekeln ;) Danach wird die Musik-Box rausgestellt und getanzt! Es ist heiss in der Mittagssonne, aber alle machen mit. Dann wird noch Fussball, Volleyball und Badminton gespielt. Die Kinder verewigen alle ihre Hand auf der Wand des Gebaeude’s und der Maler beendet sein Werk. Foto’s, Foto’s … und gegen 3 Uhr verabschiedet sich die Gruppe. Wir sitzen noch eine Weile da und unterhalten uns mit einigen Kids bis auf einmal 2 Maedel’s aus unserer Schulklasse hinter uns stehen. Sie haben uns beim Vorbeilaufen entdeckt und sagen hallo. Danach wird’s ruhig…alle sind muede. Wir entschliessen uns, es fuer heute zu beenden und nicht zum Abendessen zurueckzukommen. Nur kommen wir nicht bei uns rein…die Gittertuer zu den 2 oberen Etagen ist abgeschlossen…Opi ist ausgeflogen. Wir setzen uns unten auf die Terrasse bei den Mietern und machen uns Gedanken, was wir morgen mit den Kids in der Schule machen koennten. Nach einer halben Stunde kommt Indira. Sie ist die Haushaelterin der Familie und gleichzeitig arbeitet sie auch immer mal drueben im Waisenhaus. Einen Schluessel hat sie aber nicht. Zufaellig kommt einer der Waisenjungen rueber. Sie schickt ihn ueber die Felder zu einem Haus, in dem sie Opi scheinbar vermutet, aber nein… Zurueck probiert der Junge durch das Gelaender zu kriechen und…es klappt. Sie gibt ihm Anweisungen und schwupps, kommt er mit einem Schluesselbund zurueck  Keine Ahnung, wo das versteckt war, aber das Problem ist geloest (ohne die Moeglichkeit ein Wort Englisch zu sprechen!...) und wir lachen alle.