Ausflug Bhaktapur

November 3, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Heute machen wir einen Ausflug nach Bhaktapur. Wollen eigentlich mit dem lokalen Bus fahren, aber der laesst lange auf sich warten. Scheinbar ist heute irgend so ein zusaetzlicher Feiertag fuer alle oeffentlichen Einrichtungen, aber so richtig kann das keiner erklaeren. Ploetzlich faehrt ein Taxi entlang was in dieser Gegend eher selten ist. Dieses faehrt uns fuer nur 400 Rupie in die Nachbarstadt. Dort angekommen zahlen wir eine Eintrittsgebuehr von 15 USD, die zur Finanzierung von Restaurationen erhoben wird. Bhaktapur ist ein altes Staedtchen welches beim grossen Erdbeben 1934 groesstenteils zerstoert wurde, viele Jahre spaeter aber wieder aufgebaut und in den 80igern wohl auch durch ein Stadtsanierungsprogramm mit Hilfe von Deutschland aufgefrischt wurde. Aber das ist ja alles lange her und das Erdbeben von 2015 war wiederum ein Rueckschlag.
    Die Stadt ist fast autofrei und hat dadurch sowieso eine angenehme Atmosphaere. Die erste Strasse, die wir entlang laufen, wird zum Reistrocknen verwendet. Wir laufen im Schlepptau einer schweizerischen Gruppe durch die Gassen in denen so einige alte Haeuser zerstoert sind. Wir kommen entlang der Kunsthandwerker fuer welche Bhaktapur bekannt ist. Die Spur der Schweizer verlaeuft sich und wir kommen am ersten von drei Plaetzen heraus, dem Taumadhi Square. Hier steht der hoechste Tempel Nepals, der 5-stoeckige Nyatapola-Tempel. Er ist 33 m hoch und einer (der vielen) Goettinnen gewidmet. Diesen besteigen wir und haben einen wunderbaren Blick ueber den Platz und die Daecher. Ausser einem zweiten Tempel steht auf dem Platz noch ein Mini-Tempel, der heute als Restaurant dient. Ein schoener Ort fuer eine Pause. Ein Tisch mit Blick auf den Platz. Seit Wochen des Dhal Bhat, essen wir mal ein Omlett und Country Potatoes :) Dann geht’s weiter zum Durbar Square (Weltkulturerbe). Dort sieht man sofort die Erdbebenschaeden. Hier und da wird restauriert und vieles gestuetzt. Durch ein goldenes Tor geht es zu einem Palast/Tempel welcher der religioese Mittelpunkt ist, fuer uns als Nicht-Hindus jedoch nicht zugaenglich ist. Wir verweilen und schauen dem Treiben auf dem Platz zu bevor wir noch zum aeltesten Platz, dem Dattatraya Square, laufen. Auch hier wie ueberall viele Holzschnitzereien. Im Innenhof eines Holz-Kunsthandwerkers ist ein schoenes Cafe in welchem wir Cappuccino und Kuchen bekommen. Heute ist unser Glueckstag ;) Zeit nach hause zu fahren. War ein schoener Tag mal so zwischendurch.