• Day 37

Ausflug Nargakot

November 16, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wollen wir mal in die Natur. Auch um ein bisschen fuer unsere Wandertour zu ueben, denn allzu viel bewegen tun wir uns nicht. Gluecklicherweise wohnen wir ganz oben und muessen jeden Tag Treppen steigen und fuer ein paar Uebungen nehmen wir uns auch Zeit. Aber sind wir fit genug fuer die 7-taegige Wandertour?
    Ueber unsere Organisation bekommen wir einen Guide vermittelt. Dieser kommt morgens 9 Uhr zu uns und wir fahren mit einem Taxi, welches uns Uma organisiert hat, ins 1-stuendig entfernte Nargakot. Es ist das Ausflusziel in der Umgebung. Sogar die Kinder waren dort einmal fuer ein paar Tage auf „Klassenfahrt“ und berichteten begeistert davon.
    Wir beginnen am hoechsten Punkt, einen Aussichtsturm auf 2195 m Hoehe. Wir haben einen tollen Blick auf die entfernt liegenden schneebedeckten Berge sowie das, teilweise noch im Nebel, liegende Tal. Dann begeben wir uns auf unsere ca. 4-stuendige Wandertour. Wir durchqueren Wald- und Feldwege sowie Doerfer. Hier und da halten wir an um kurz mit Leuten zu reden oder Kindern ein paar Luftballons aufzublasen. In einem Dorf kommen wir an einer Schule entlang. Die Kinder werden in kleinen Huetten unterrichtet. Eigentlich steht ein grosses Schulgebaeude daneben, aber dieses wurde beim Erdbeben leicht beschaedigt und konnte noch nicht wieder repariert werden. Wir treffen auch ein junges deutsches Paaerchen, welches per Mountainbike unterwegs ist! Allerdings ein Pick-up mit Fahrer im Schlepptau ;-) Nach knapp 3 Stunden sind wir wieder unten und halten im ersten Dorf an zum Mittagessen. Das Dorfkneipenessen wuerde unsere Verdauung wohl nicht unbedingt mitmachen, aber wir haben uns ja leichten Proviant mitgenommen. Dann noch eine halbe Stunde bis zu einem groesseren Ort (Sankhu), wo wir in einen Bus Richtung Kathmandu einsteigen. Wir sitzen neben 2 groesseren Schuljungen, die gleich mit mir das Gespraech suchen. Am Ende will er gerne ein Facebook Account (nee...) oder eine Email-Adresse. Gegen 16 Uhr sind wir wieder daheim nach einem wunderschoenen Wandertag.

Am Abend ... (weiter unten geht's weiter)...