• Day 42

Sydney - City Center

April 21, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Werden frueh geweckt…etwas verwirrt merken wir, dass es sich nicht um unseren Wecker handelt, sondern einen Feueralarm… Es ist kurz nach 5 Uhr?...Schnell was uebergezogen laufen wir die 7 Etagen am hinteren Aufgang hinunter. Vor der Hoteltuer steht tatsaechlich zwei Feuerwehrautos und so langsam versammeln sich verschlafene Menschen. Mit Sicherheit nicht alle, denn in diesem Hotel muss es doch viel mehr Gaeste geben. Aber der Vorfall ist schnell geklaert. Der Grund war tatsaechlich verbranntes Toastbrot im Fruehstuecksraum… Wir fallen nochmal ins Bett, sind aber zu wach…

Unser Hotel ist am Hyde-Park (ja, auch hier gibt es so einen) und die ‚Museum‘ Metro-Station gleich um die Ecke. Von dort geht’s zur Circular Quay, an den Faehrhafen. Dort hat man das alte Viertel „The Rocks“, die riesige Harbour Bridge und die beruehmte Oper dicht beieinander. Im Hafen liegt ein riesiges Kreuzfahrtschiff. Es legt am Nachmittag Richtung Fidschi- und andere Inseln im Pazifik ab. Die Sydney Harbor Bridge ist ein Mega-Bauwerk, welches 1932 eroeffnet wurde, um die Nord- und die Suedkueste Sydney’s zu verbinden (Laenge 1150m, Breite 50m, Hoehe 134m). Heutzutage kann man waehrend einer dreistuendigen Tour, die Bruecke erklimmen. Eroeffnet sicher tolle Blicke, der hoechste Punkt ist aber auch 134m hoch, und ausserdem ist der Spass erst ab 300 AU$ zu bekommen… Das Hafenviertel unterhalb der Bruecke ‚The Rocks‘ ist das aelteste Viertel, in dem 1788 die ersten Bauten auf felsigem Untergrund errichtet wurden. In den 1970-er Jahren sollte die Ecke Wolkenkratzern weichen. Dies erweckte eine kleine Revolution. Damals schickte der Staat die Polizei – heute stehen die Rocks unter Denkmalschutz. Wir folgen der Rock-Route, eine schoene Runde. Am fruehen Abend kehren wir an der breiten Hafenpromenade in ein Restaurant ein. Es ist mild und man kann gemuetlich draussen sitzen. Danach noch ein Blick um die Ecke – die Oper bei Nacht.