Goodbye Outback – Hello East Coast

May 15, 2017 in Australia ⋅ 🌙 9 °C

Danach zurueck zum Hotel, packen & auschecken, bevor wir in einer Baeckerei fruehstuecken und in einem Souvenirladen unsere Australien-Mitbringsel finden. Dann geht’s ein letztes Mal rein in den Nationalpark. Wir wollen den Uluru nicht erklimmen, aber ein Stueck umwandern. Die Kletterei auf den Uluru ist so eine Sache. Touristisch erlaubt ist es, kulturell ist er fuer die Aborigines jedoch ein heiliger Berg, den man nicht stoeren sollte. Es wird darum gebeten ihn nicht zu besteigen. Wir halten uns daran und begeben uns auf einen Pfad entlang des Berges, welcher vermutlich sowieso mehr zu bieten hat. Auf  Tafeln wird viel Wissenswertes ueber den Berg, die Aborigines und ihre Kultur vermittelt. Wir haetten noch mehr Zeit gebrauchen koennen, aber mittags muessen wir nach 1283 km durch’s Outback zum kleinen Flughafen von Ayers Rock.

Eine kleine Maschine bringt uns in knapp 3h in den Nord-Osten nach Cairns. Es ist schwuel-warm an der Ostkueste. Die Stadt, die auf Tourismus setzt, macht einen netten Eindruck. An der Strandpromenade pulsiert das Leben. Hier und da gibt es oeffentliche Grillstationen, Spielplaetze, Fitness-Stationen und immer mal etwas Wissenswertes auf Tafeln zu lesen. An der Pier gibt es sogar ein oeffentliches Schwimmbad (frei fuer jedermann, ohne Zaun drumherum) mit Wasserspielen und Planschbecken sowie Blick auf’s Meer. In Cairns haben sie echt verstanden, wie man Touristen und Einheimischen das Leben schoener machen kann.