Auf gehts nach Lombok

October 11, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Heute stand neben der Arbeit die Reise nach Lombok an… Das war ein richtiges Abenteuer!! 😂

Gegen Mittag, so um 13:30 Uhr, habe ich eine WhatsApp Nachricht von der Busagency „Titian Mas“ bekommen, ob wir nicht bereits um 15 Uhr an dem Terminal sein können, da der Bus um 15:30 Uhr fährt anstatt, wie geplant um 17 Uhr.
    Etwas angepisst von der Nachricht, da wir 1h zum Busbahnhof brauchen und durch die Arbeit am Vormittag noch nicht alle Sachen packen konnten, haben wir uns extrem beeilt die Sachen zu packen. Wir mussten auch noch zum Indomarkt wegen Essen, da die Tour „regulär“ 18h dauern sollte. Sachen gepackt, ausgecheckt und schnell zum nächsten Indomarkt. Das geplante Mittagessen blieb leider aus. Nun ja.. Aber wir hatten wenigsten ein paar Snacks für später. 😂

Das Bluebird Taxi haben wir dann schon auf dem Rückweg vom Indomarkt zum Hotel via App bestellt. Das war ziemlich easy. Das war auch direkt da, als wir ankamen. Also alle Backpacks/Rucksäcke von der Rezeption ins Auto und schnell zum Busterminal.

Angekommen fühlten wir uns etwas verloren. Aber dort waren nette Leute die uns dann zum richtigen Platz „hinter den Terminals“ 😂😂 geführt haben, wo bereits zwei Busse von Titian Mas standen. Diese sahen jetzt nicht so prickelnd aus, aber wir haben auch nichts besonderes erwartet, da wir die Busse vorher schon oft gesehen haben.

Wir zeigten unsere E-Tickets und uns wurden zwei Plätze in der letzten Reihe zugewiesen.
    Nach Plan sollte der Bus am nächsten Tag um 13:30 Uhr in Lombok am Fährhafen ankommen. Wir fragten direkt nach und uns wurde einmal 16 Uhr, 18 Uhr gesagt und via What’sApp (Touranbieterservice vom Mittag) sogar 19-20 Uhr geschrieben. Da waren wir richtig gut gelaunt, da wir nichts im Magen hatten und nicht genug Essen und Trinken für eine 29h-Tour hatten. Wir beschlossen trotzdem im Affekt, da es auch anfing zu regnen und die Backpacks bereits ziemlich verpackt im Bus lagen, in den Bus einzusteigen.
    Kein Fehler aber eine Erfahrung fürs Leben wie sich später rausstellten sollte.

Wir gingen in den Bus und mussten erstmal über ein Riesen Gepäckstück in der Mitte klettern. Nachdem wir uns gesetzt und die Rücksäcke und Essenstasche auf dem Schoß gelegt haben, kam uns der Gedanke, was wir hier überhaupt machen… 😂 Aber gut, hier saßen wir jetzt nun mal. Nach 15min kamen auch alle anderen in den Bus rein. Hier stellte sich raus, dass der Bus überfüllt war und die, die kein Ticket hatten bzw. durch Connections zum Busmanager rein durften ganz hinten bei uns auf dem Boden Platz nehmen durften. Es gab auch kleine Plastikhocker für zwei Leute auf dem Gang.😂😂

Wir waren die einzigen Europäer im Bus, was Aufsehen erregte. Auch leider für die Männer hinter. Einer, der sehr sich nur sehr komisch artekulieren konnten (auch aufgrund nur eines Zahnes im Mund) hat uns bzw. mich direkt angesprochen.
    Wer mich kennt, weiß, dass wenn ich nichts im Magen habe, ich etwas gereizt sein kann. In dem Moment hatte ich kein Bock auf Menschen. Janine auch nicht. Sie tat erstmal so als, wenn sie schlief. Danke!!! 😂😂 Der Typ hörte einfach nicht auf zu reden und komisch zu sein. Er konnte auch nicht richtig Englisch und meinte oft so zu mir, dass wir aufpassen sollten. Die Höhe war, als er meinte man sollte nicht schlafen, da es gefährlich sein kann.

Mit etwas im Magen und einige Zeit später kam ich dann immermal wieder ins Gespräch mit dem Kerl. Irgendwann hat er uns auch Ectasy angeboten, was wir „dankend“ abgelehnt haben….was für ein Vogel. So wie er drauf war, hat er wohl selbst ein paar Pillchen konsumiert, denn er schlief die ganze Nacht nicht, schrie oft rum und fing oft laut an zu singen.

Abgesehen von dem Sitzplatz und den Leuten im hinteren Teil, war der Bus aber ganz bequem und wir haben doch hier und da die Augen zumachen können.🙈

Womit wir nicht gerechnet hatten, war das der Bus gegen 8 Uhr an einem Restaurant hielt und wir erfahren haben, dass das Essen inclusive war. Das war echt cool und auch lecker.

Weiter gehts am nächsten Tag ;)