Diving in Lombok 😎

October 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir das erste Mal in Indonesien Tauchen gewesen :)

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Roller in das Nachbarörtchen ca. 3km gefahren - zur Tauchschule Blow Bubbles Divers. Hier hat uns Barbara, die Eigentümerin, herzlichst begrüßt. Wir waren auch die Einzigen heute und hatten die ganze Crew (unseren Guide Eddi, einen Bootfahrer und einen Helfer) für uns alleine. Das hat schonmal sehr die Nervösität genommen, da es unser zweiter Ocean-Dive war.

Nach Prüfung der Tauchzertifikate und der Anprobe des Equipments, welches übrigends neuestes Scubapro-Equipment war, ging es auch direkt aufs Boot.

Nach 20min Fahrt erreichten wir unseren ersten Dive Spot bei Gili Anyaran. Die Ausrüstung wurde dann von dem Helfer zusammengebaut, was wir gar nicht gewohnt waren. 😂 Wir fanden den Rund-um-Service aber garnicht so schlecht.

Dann gab es das erste Briefing und den Bodycheck. Danach ging es direkt mit einer Roller rückwärts ins Wasser. Janine hatte anfangs erst Probleme mit dem Druckausgleich, was sich aber später legte. Wir waren anfangs etwas nervös, da wir uns nach 5 Monaten erstmal wieder an alles gewöhnen mussten. Der Tauchgang ging über 48min mit max. 18,7m über wunderschöne Riffe. Leider sahen wir keine Schildkröte.

Wieder auf dem Boot ging es zum zweiten und letzten Tauchspot heute. Dieser war zwischen Gili Anyaran und Gili Rengit.
    Wir haben ca. eine Stunde Oberflächenpause gemacht und uns ausgeruht und die Sonne genossen.

Dann ging es auch direkt wieder runter. Hier gab es auch eine wunderschöne Unterwasserwelt, welche aber dem ersten Tauchspot ähnlich war.

Eddi war ein perfekter Guide. Er hat total Rücksicht auf unsere Situation genommen (letzter Tauchgang vor 5 Monaten) und ist so getaucht, wie wir es immer in DE gemacht haben.

Nach ca. 50min ging es wieder aufs Boot und es gab Mittagessen.
    Danach fuhren wir wieder zurück an Land.
    Wieder an Land angekommen haben wir noch einen schönen Nachmittag mit Barbara und Eddi verbracht und ein nettes Taucherpläuschen geführt. ;)