Gili Air V

November 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen beim Frühstück waren wir leicht geschockt!
    Die Mitarbeiter vom Hotel haben ein Feuer direkt am Strand gelegt und verbrannten den Plastikmüll nicht weit von den Gästen entfernt!!

Wir fragten uns, wie es sein kann, dass eine Unterkunft, die sich als nachhaltig darstellt, so eine gesundheitlich- und umweltschädliche Maßnahme umsetzen kann! Wir fühlten uns sehr unwohl, zumal wir für diese Unterkunft den dreifachen Preis bezahlten, die wir aber bereit waren zu bezahlen, um eine nachhaltige Unterkunft zu unterstützen. Wir überlegten sogar die Unterkunft zu wechseln, da sie wohl nicht so nachhaltig ist, wie sie vorgab. Unseren Tauchgang haben wir auf den nächsten Tag verschoben, da wir das Problem mit der Unterkunft erst lösen wollten.

Wir sprachen mit dem Mitarbeiter an der Rezeption und erklärten ihm, dass das Verbrennen des Mülls schlecht für die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeiter und Gäste ist und diese vergrault. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so gut rüberkommt, sich als Außenstehender in die lokalen Herangehensweisen einzumischen, wollten wir für das Thema sensibilisieren. Zumal sie als “nachhaltige Unterkunft” (die Unterkunft wird von zwei Engländern betrieben) ja für nachhaltige Themen offen sein sollten. Der Rezeptionist sprach mit einem der Manager und so löschten die Mitarbeiter das Feuer.
    Wir gingen zu den Mitarbeitern am Strand und sprachen mit ihnen offen über das Müllproblem.
    Der Chef des Restaurants schilderte uns, dass einfach zu viel Müll am Strand angespült wird und die Regierung sie beim dem Müllproblem nicht unterstützt. Ich verstand die ausweglose Situation mit dem Müll. Sie sammeln jeden Tag Müll ein und jeden Tag wird neuer Müll angespült. Er erzählte uns, dass der Müll, der vom Müllboot nach Lombok transportiert wird auf Mülldeponien landet. Wenn es stark regnet gelangt der Müll wieder ins Meer.

[Ein paar Tage später erfuhr ich von der gemeinnützigen Organisation „Trash Hero“, die vom Manager unserer Tauchschule geführt wird, dass der Müll nicht auf Mülldeponien landet, sondern zu Recycling Firmen kommt, die den Müll separieren und recyceln…]

Er entschuldigte sich für das Feuer und machte den Vorschlag den Müll einfach im Sand zu vergraben, nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.🤦‍♀️
    Ich fragte ihn, ob es nicht möglich sei, den Müll einfach beim Müllboot abzugeben. Daraufhin erklärte er uns, dass das Müllboot zwar Müll von Gili Air nach Lombok transportiert, aber nur Müll vom Restaurant und nicht von den Stränden mitnimmt.
    Hinterher sagte er uns, dass sie den Müll zum Müllboot bringen werden. Warum es auf einmal doch möglich war, wurde mir zwar nicht klar, aber ich beließ es dabei. Ich bot an den Mitarbeitern beim Sammeln des Plastikmülls zu unterstützen. Wir verabredeten uns für den nächsten Morgen 6:30 Uhr am Strand.

Nachmittags hatte ich noch ein Teamgespräch mit der gemeinnützigen Organisation give&grow, für die ich ehrenamtlich im Bereich Social Media Marketing arbeite.

Abends gingen wir wieder in unsere Lieblingswarung. Wir bestellten jedes Mal, wenn wir dort waren einen Ananas- und einen Bananen Saft. Adi, einem Mitarbeiter der Warung ist unsere kleine Angewohnheit aufgefallen. Er begrüßte uns lachend mit Miss Ananas und Mister Banana. 😂