• Gili Air X

    November 6, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Wir hatten heute ein etwas längeres Briefing, da man auf 30 Metern auf die Dekozeit achten muss. Umso tiefer man taucht, umso schneller erreicht man diese Zeit. Kommt man über diese Zeit, muss man sog. Dekostopps machen, um den Druck unter Wasser beim Aufsteigen kontrolliert zu verringern und somit einen Überdruck zu vermeiden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass man eine Dekompressionskrankheit erleidet. Passiert das muss man schnellstmöglich in eine Druckkammer. Beim normalen Scuba Diving hält man die Dekozeit ein und muss sich wegen Dekostopps keine Gedanken machen. Bei 30 Metern Tiefe können wir theoretisch maximal 20 Minuten auf dieser Tiefe bleiben. Da aber die Luft in dieser Tiefe auch schneller ausgeht, werden wir wohl schon früher wieder hochgehen. 🤭

    Unser Tauchgang auf 30 Metern war einfach unglaublich!! 😍🤿
    Das Wasser war blau! So ein blau haben wir noch nie gesehen!
    Wir tauchten ab. Ich hatte Probleme mit den Druckausgleich in den Ohren, sodass wir etwas langsamer auf 30 Metern gingen. Ich war so mit meinen Ohren beschäftigt, dass ich gar nicht merkte, dass wir auf einmal schon am Boden waren. 29,4 Meter zeigte der Tauchcomputer an. Ich atmete tief ein und aus. Alles ist gut! 😅 Und dann ging es los. Unser Tauchguide tauchte voran. Ich schaute auf meinen Tauchcomputer. Er zeigte mir eine Dekozeit von 7 Minuten an. Komisch, dachte ich mir, das sind nicht 20 Minuten. 🙈 Ich zeigte unserem Guide meine Zeit und er zeigte mir, dass alles in Ordnung ist. Als der Tauchcomputer mir 5 Minuten anzeigte, ging ich 1,2 Meter nach oben. Zack zeigte er mir 9 Minuten an. Wir checkten regelmäßig die Dekozeit und den Atemverbrauch. Langsam stiegen wir immer weiter auf. In 15 Metern Tiefe hatten wir unter uns 15 Meter und über uns 15 Meter. Wir waren umgeben vom blauen Wasser! Ein unglaubliches Gefühl von Freiheit!
    Haie haben wir leider keine gesehen, aber dafür einen Aal, Clownfische und Schildkröten.

    Toby ging am schnellsten die Luft aus. Als er nur noch 70 bar Luft hatte, machten wir uns fertig für den Aufstieg. Wir machten auf 5 Metern einen 3 minütigen Sicherheitstopp, bevor es dann wieder für uns an die Oberfläche ging.

    Wir haben es geschafft! Wir waren so mega stolz auf uns! Vor einer Woche habe ich noch nicht mal ansatzweise über einen Deep Dive nachgedacht.

    Wir gingen nach dem Tauchgang Tempeh-Burger essen und ließen unseren Tauchgang nochmal Revue passieren. Am Dienstag machen wir den nächsten Deep Dive und hoffen dann Haie zu sehen.

    Wir gingen nach dem Essen zurück zum Hotel und entspannten auf der Terrasse.

    Um 15 Uhr telefonierten wir mit Freunden, die auch gerade eine Weltreise machen. Wir haben schon lange nicht mehr miteinander gesprochen und so dauerte unser Telefonat 3 Stunden. 😅 Wir tauschten uns viel zu unserer Reise und unserem Business aus, da auch die beiden sich während der Reise selbstständig gemacht haben.

    Abends gingen wir schnell was essen und fielen nach dem aufregenden Tag früh ins Bett.
    Read more