Tan Rua Waterfall & Nathon Beach

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns heute zu einem Wasserfall aufgemacht: dem Tan Rua. Er liegt nicht weit von unserer Unterkunft, sodass wir nicht weit mit den Rollern fahren mussten.

Wir fuhren in Richtung Landesinnere und hier erlebten wir den Dschungel Koh Samuis. Wir fuhren auf kleinen Landwegen mitten durch’s Grüne. Links und rechts vom Weg lagen hohe Palmen. Sie lagen so hoch, dass wir uns mit unseren Helmen halb verrenken mussten, um die Kronen der Palmen zu sehen.

Wir kamen nach einer halben Stunde endlich am Parkplatz des Wasserfalls an. Der Hinweg war noch ziemlich abenteuerlich, denn es ging ziemlich steile Berge hoch und wieder runter. Wir packten unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Wasserfall. Wir mussten hierfür einen steilen Berg nach unten wandern. Ich war froh, diesen nicht mit dem Roller gefahren zu sein. 😅

Wir kamen an einem Schild vorbei, das uns mitten in den Dschungel führte. Auf dem Schild stand „Secret Waterfall“. Natürlich wollten wir einen geheimen Wasserfall sehen und nahmen den Weg durch den moskitoreichen Dschungel auf uns. Der Weg führte wirklich zu einem Wasserfall. Hier war niemand außer wir drei. Der Wasserfall war zwar nicht groß, aber es gab ein kleines Becken, wo man drin baden konnte. Wir gingen erst einmal wieder zurück und fanden einen weiteren Weg der uns tiefer in den Dschungel führte. Nach 10 Minuten endete der Weg jedoch mit Stacheldraht. Also machten wir uns auf den Weg zurück.

Da wir inzwischen so nass geschwitzt waren, entschieden Tobi und ich, ein kleines Bad im geheimen Wasserfall zu nehmen. Nach unserem Bad ging es dann Richtung Tan Rua Wasserfall.

Der Hauptweg führte bergauf und nach einer Zeit kamen wir an einem gemütlichen Café vorbei mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Dschungel. Es gab sogar zwei Wasserfälle zu erkunden. Und beide waren zwar nicht groß, aber durch den Dschungel drumherum, wurde unser Ausflug trotzdem abenteuerlich. Wir machten auch noch eine Pause in dem Café und genossen unseren Thai Tea Kaffee mit einer tollen Aussicht.

Nach den Wasserfall beschlossen wir den Strand auf der westlichen Seite von Ko Samui zu erkunden. Eigentlich wollten wir auf direktem Weg durch den Dschungel zur Westküste fahren, aber die Berge waren so steil, dass wir recht schnell umgekehrten. Wir fuhren zurück nach Mae Nam Beach und fuhren von hier aus dann an die Westküste. Wir machten einen Stop beim Nathon Beach. Der Strandbereich war zwar nicht der Breiteste, aber hier war kaum eine Menschenseele anzutreffen und der Strand sah mit seinen vielen Palmen sehr paradiesisch aus. Wir nahmen eine Abkühlung im Meer und entspannten uns hinterher am Strand.

Den Sonnenuntergang wollten wir in einem Restaurant beziehungsweise einer Bar direkt am Strand bestaunen. Also gingen wir in das namentlich passende Restaurant “Sunset”. Leider war es heute Abend etwas bewölkt, sodass wir den Sonnenaufgang leider nicht bis zum Ende beobachten konnten.

Nach dem Essen fuhren wir zum Nathon Pier, weil wir mit Erschrecken feststellen mussten, dass die Tickets für die Fähre am Sonntag bereits online alle ausverkauft waren. Wir hatten die Hoffnung, dass wir am Pier noch jemanden im Office antreffen würden, bei dem wir Tickets buchen können. Zu unserem Glück hatte das Office wirklich noch geöffnet und wir konnten sogar noch Tickets buchen. Allerdings nur noch früh morgens. Das war uns aber egal. Mit einem beruhigten Gewissen gingen wir noch über einen Nachtmarkt. Neben dem Nachtmarkt feierten die Einheimischen das Neujahrsfest in (Chinese New Year). Es gab eine Show, an der auch einige Kinder Teilnahmen. Sie machten viele waghalsige Figuren, wie z.B. bauten sie einen hohen Turm aus Menschen. Auf dem Platz versammelten sich viele Einheimische und erfreuten sich an der Show. Da wir inzwischen ziemlich kaputt vom Tag waren, machten wir uns auf den Weg zurück zur Unterkunft, und ließen den Abend ruhig ausklingen.