Wat Rong Khun - White Temple

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Bevor wir gegen Mittag unseren Arbeitstag starteten, haben wir uns aufgemacht um den berühmten Wat Rong Khun - White Temple zu besichtigen.
    Dieser war etwas 20min mit dem Roller entfernt. Also super entspannend.

Der Tempel bietet eine Mischung aus traditionellen buddhistischen Elementen mit popkulturellen Einflüssen. Neben alten Bauten befinden sich anmutende Skulpturen mit eher gruseligem Charakter. In den 90er Jahren begann der Künstler Chalermchai Kositpipat mit der Erbauung, die bis heute noch lange nicht abgeschlossen ist. Schon beim Eintreten überwältigt in der Anblick des Haupttempels. Er ist in Weiß gehalten und mit Spiegelelementen verziert, in denen sich die Sonnenstrahlen widerspiegeln. Um in den Gebetsraum mit der Buddhastatue zu gelangen, wird eine Brücke überquert, die die „Abgründe der Hölle“ überspannt. Zu sehen sind Skulpturen von Gefangenen, die ihre Arme emporstrecken um zu Buddha zu gelangen. Das gesamte Gelände ist ein wahres, skurriles Kunstwerk. Überall befinden sich verstörende Besonderheiten, welche Sie in einem Tempel nicht erwartet werden.
    Dahinter befindet sich noch ein „goldener“ Tempel, der aber eher als Museum dient.

Nach Feierabend sind wir noch in der Stadt rumgelaufen und haben einen Burger gegessen. Danach sind wir spontan noch zum Wat Ming Muang Tempel gegangen, da heute der zweit bedeutendste buddhistische Feiertag in Thailand ist: Makha-Bucha-Tag. Der Feiertag findet an dem 3.Vollmond im Jahr statt. Zu diesem Festtag werden abends Kerzen angezündet und die Lehren des Buddhismus durch Mönche zu empfangen.

Hintergrund von Magha Puja ist das spontane Zusammenkommen von 1.250 Schülern des Buddhas. Sie suchten ohne Absprache aus verschiedenen Teilen des Landes gleichzeitig den Buddha auf, um seiner Predigt beizuwohnen. In seiner Rede kündigte der Buddha seinen Tod innerhalb von drei Monaten an. Heute soll das Fest die Gläubigen an die Grundsätze der Lehre erinnern. Vor allem aber soll der Tag dazu dienen, Selbstreflektion zu üben und das eigene Handeln zu überdenken.

Wir durften in dem Temple ein Gespräch zwischen einem Mönch und Gläubigen beobachten. Es war so schön zu sehen, wie sie gemeinsam sprachen. So offen und haben gelacht. Die Gläubigen haben ihre Fragen an den Mönch gestellt. Doch auf einmal drehte sich die Stimmung und eine Frau fing an zu weinen. Wir wissen nicht den Grund.