Ein Tag rund um Sa Pa

April 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Der Plan für heute: Vorbereitet und anders als gestern starten 😂

Also…nach dem Frühstück haben wir uns beim Hotel einen Roller gemietet und sind los zum ersten Punkt, den wir uns gestern bereits rausgesucht haben. Eine katholische Kirche: Nhà Thờ Giáo Xứ Hầu Thào in einem abgelegenen Dorf. Klingt weird, fanden wir auch, also ab hin 😂😂
    Zwischendurch bemerkte ich, dass irgendwas am Bremssattel nicht so stimmt. Dieser war extrem locker gewesen und rappelte…durch mein damaligen Praktikum bei KFZ-Mucki, konnte ich es aber gut einschätzen und wir sind dann über Ruckelpisten und mit nur einer Bremse zur Kirche gefahren. Dort angekommen, wurden wir von zwei Hunden bellend und laut begrüßt. Erst dachten wir, dass diese den Hof beschützen und keiner da war, so schnell wie diese ankamen. Wir bemerkten aber schnell, dass hier auch eine Familie draußen sitzt und alles gut war. Wir nutzten die Gelegenheit um nach etwas Werkzeug für die Bremse zu fragen. Die ganze Familie stand dann um den Roller rum und ich tüftelte mit einem netten Mann an der Bremse und wir machten alles wieder fest und passend. Die Sprachbarierre war erst da, später, durch eine etwas jüngere Frau, die englisch konnte, aber weg. Ein paar Bilder von der Kirche durften aber auch nicht fehlen, bevor wir weiter fuhren. Die jüngere Frau sagte uns vorher, dass wir aber besser wieder zurück fahren sollten, da der weitere Ort: Hầu Thào den wir besuchen wollten, nicht befahrbar sei mit unserem Roller. Wir vertrauten darauf und sich dann wieder umgedreht und in Richtung Lao Chai. By the way: in dem Dorf, sind wohl alle Katholisch. Aus dem Grund die Kirche 😉

Kurz vor Lao Chai Valley machen wir halt in einem kleinen Café zum Mittag. Dann ging es weiter. Wir haben uns entschieden von Lao Chai Valley in Richtung Giàng Tả Chải Valley über die Nebenstraße zu fahren und später über die Hauptstraße zurück nach Sa Pa. Quasi einen Loop. Unser Ziel war nämlich der Bamboo Forest in Giàng Tả Chải.
    Wir sind in Lao Chai Valley nicht abgestiegen und einfach durchgefahren. Ansonsten wird man nur angequatscht. Wir haben die kleinen Lädchen und die Aussicht auf die Reisfelder so genossen.

Nach 20min fahrt sind wir in Giàng Tả Chải Valley angekommen und zu der Grenze des befahrbaren gekommen. Zwei, drei Frauen sprachen uns auch direkt an, wo wir hinwollen. Wir sagten es und sie sagten: nur zu Fuß. Wir fuhren etwas zurück und parkten unseren Roller bei einem Privatgrundstück, wo uns eine der Frauen hinleitete. Dann gingen wir, begleitet von einer anderen Frau, hoch in Richtung Bamboo Forest. Sie gab uns noch den ein oder andere Tipp, wir ihr etwas Geld im Gegenzug und dann waren wir alleine 🙈 der Tipp war Goldwert, da wir durch eine Abkürzung den Forest über einen Friedhof in weniger als 5 Minuten erreichten.

Wir wanderten etwas durch den Forest und die nahegelegenen Reisfelder und fanden schließlich ein kleines Café. Hier machten wir Rast, bevor es wieder zurück ging. Es war auch wieder ziemlich heiß.

Beim Weg zurück führte uns Google Maps über einen Weg, der bei zwei Homestays entlang führte. Bei sowas ist immer das Problem, dass hier Hunde aufpassen, sobald man das Grundstück betritt. (Man muss teilweise kurz über die Grundstücke gehen zum nächsten Pfad). Hier kamen uns drei lautstarke, mittelgroße Hunde bereits entgegen und wir sind vorsichtig und langsam wieder zurück und sind einfach den alten Weg gegangen. Seit meinem Biss vor genau einem Jahr habe ich echt Respekt davor.

Etwas lauter und jetzt mit Knurren haben wir drei Hunde auf unserem gleichen Rückweg getroffen. Allerdings auf einer kleinen Straße. Wir gingen ebenfalls wieder etwas zurück um die Ecke. Und warteten etwas ab und überlegten, wie wir jetzt da weiter kommen. Hier sind auch ab und zu Leute hergegangen. So haben wir etwas gewartet. Es kamen zwei Frauen entgegen. Hier sind die Hunde ebenfalls „ausgetickt“ Aber Sie hat diese angeschriehen. Das haben wir aber nur gehört. Ich, Toby, habe sie dann einfach gefragt, ob sie uns das Stück zurück begleitet. Wenigstens bis die Hunde weg sind. Hat sie auch gemacht und musste grinsen. Ihre Freundin auch. War mir aber egal 😂😂 es waren auf einmal die liebsten Hunde als wir mit Ihr da her gingen.

Wieder zurück beim Roller haben wir noch kurz das Parken bezahlt und sind über die Hauptstraße, wunderschöne Serpentinen, wieder zurück nach Sa Pa gefahren.
    Dort gab es erstmal eine schöne Massage und danach lecker Abendessen. Es war ein echt schöner Tag 😊