Biketour rund um Hoi An

May 11, 2023 in Vietnam

Heute ging es rund um Hoi An auf dem Bike. Die Temperaturen waren wieder sehr hoch (um die 38 Grad). So haben wir es locker angehen lassen. Unser erstes Ziel war ein Organic Garden, wo Kräuter etc. angepflanzt werden. Die Gegend hier ist dafür nämlich sehr bekannt (u.a. Auch für die Hoi An Nudelsuppe, mit der die Kräuter 🪴 gekocht wird.)
    Daneben ist auch direkt ein Tierheim, was Janine neugierig machte. Beides hatte leider zu Bzw. es war keiner da.
    Weiter ging’s zum Mittagessen. Wir wollten den Vietnamesischen Pancake: Banh Xeo. Einen Pancake, den man mit Salat in Reispapier einwickelt und dann isst. Echt lecker.

Dann ging’s weiter zum Motorradverleih, da wir die Tage noch den Hai Van Pass befahren wollen nach Hue. Nachdem wir dort alles geklärt hatten sind wir weiter gefahren zum Coconut Village um uns mal das ganze Spektakel anzuschauen. Es war echt zu touristisch, wie gedacht und wir beschlossen nicht in so einem Coconut Boot mitzufahren. Wir hörten, dass hier die Preise echt niedrig sind (6€/Boot) aber man dann „gezwungen“ wird hier und da viel Trinkgeld zu lassen. Also ließen wir es sein, nachdem wir uns am Ufer ein Bild davon gemacht haben. Es war auch einfach zu Laut, da auch laute Techno-Musik es einfach unethisch gemacht haben. Vielleicht ganz nett für andere. Aber für uns war es einfach nichts. So beschlossen wir wieder Richtung Altstadt zurück zu fahren. Entlang des Ufers machten wir an einem schönen Café halt, wo wir einen Ami kennenlernten, mit dem wir uns gemeinsam an einen Tisch setzten.

Den Nachmittag/Abend verbrachten wir noch bei einem Schneider eine Hose für Janine anzufragen. Da hatten wir von einer Freundin eine gute Empfehlung erhalten, da man hier echt aufpassen muss nicht abgezogen zu werden. Ohne das Wissen vorher wären wir ebenfalls drauf reingefallen, da wir direkt beim Parken unserer Rädern förmlich in ein Geschäft reingezwungen wurden 😂 aber wir waren ehrlich und haben uns das angehört und nachher gesagt, das wir überfordert sind, es hier einfach zu viele Schneider gibt und wir da hin gehen wollen, wo die Empfehlung war. So war dann auch alles gut. Die Laune der Schneiderin schwenkte allerdings in Sekundenbruchteilen 🙈 (im Nachhinein hatte sie aber echt überteuerte Preise angeboten. Das doppelte, wie wir jetzt bezahlen).