Japan

Donnerstag,25.04.2024
      14. Radltag
      von Comfort Hotel Himeji nach B-Kobe Campingplatz
      55,2 km, 6h 59 Gesamtzeit, 217 hm, 3h56 Zeit in Bewegung

Nach dem Hotelfrühstück gings durch die Stadt Himeji, lange Teile der Strecke unter der Bahntrasse auf einer sehr wenig befahrenen Straße. Heute hatte ich die 2. Radlhose noch zusätzlich angezogen, um weicher gepolstert zu sein. Bei einer Pause hab ich dann diesen Blau-Schwarzen Schmetterling gesehen, und ihn mir auf Google herausgesucht - hab mich voll gefreut so etwas seltenes zu sehen. Auch Rotwangenschildkröten lagen am Fluss in der Sonne, und als ich stehenblieb um sie auf den warmen Steinen zu fotografieren, sprangen sie alle vor Schreck in den Fluss.
      Mittags machten wir Pause in einer großen Stadt, und deckten uns für Mittagessen und Abendessen in einem unterirdischen Mega-Supermarkt ein. Zu Mittag gegessen haben wir dann erst um 14h am Strand vor der großen Brücke. Dort quatschte uns eine alte Japanerin an, ich versteh sowieso Nüsse, und Alex quatschte japanisch zurück, meist versteht er aber dann nicht, was die alte Dame sagt. Er sagt dann immer „hai“, mehrere Male, damit es auch nachdrücklich klingt, somit glaubt die Frau, er habe eh alles verstanden, und quatscht uns noch mehr nieder. Irgendwann ist diese einseitige Konversation verstummt, und wir können uns endlich aus dem Staub machen.
      Für uns geht es nun noch mehr oder weniger steil bergauf, zum Campingplatz B-Kobe, am Berg gelegen, mit schöner Aussicht.
      Das Beste aber ist, das wir eine offene Feuerstelle mieten können, uns Holz dazu gekauft haben und nun vor einem warmen Feucherchen sitzen, Alex in die Flammen starrt und ich auf das Tablet einhämmere.
      Ich liebe es am Abend alles aufzuschreiben.

Harima-chō, Harima-cho, 播磨町