Juli 2019

Frederikshavn

August 6 in Denmark ⋅ 🌙 17 °C

Auf unserer Tour in den Norden hatten wir in Frederikshavn Halt gemacht und uns eine Nacht im Hotel gegönnt. Endlich mal wieder in einem Bett schlafen! Wir hatten es Abends gerade noch in die Fußgängerzone geschafft und waren total geschockt, dass hier alle Läden um 17:30h schließen. Das ist auf jeden Fall hyggelig, es sei denn, man braucht noch was. Frederikshavn, die Umgebung und Skagen sind auf jeden Fall besuchenswert und wir würden nächstes Mal hier einen längeren Stopp einplanen.Read more

Grenen, Skagen

August 6 in Denmark ⋅ 🌧 18 °C

Grenen ist Dänemarks nördlichster Punkt, an dem die beiden Meere Skagerrak und Kattegat zusammentreffen. Es ist ein faszinierendes Erlebnis, im Wasser zu stehen, ein Bein in der Nordsee und ein Bein in der Ostsee und die Wellen zu beobachten, die von den beiden Meeren zusammenschlagen.

Skagen - die Spitze Dänemarks

August 6 in Denmark ⋅ 🌧 17 °C

Skagen ist einer der populärsten Urlaubsorte Dänemarks. Es liegt daran, dass ein besonderes Licht über die Stadt scheint. Die berühmten Skagener Maler, die 100 Jahre her in der Stadt lebten, waren schon damals von diesem Licht fasziniert. Seitdem haben Millionen von Touristen Skagen besucht, nicht nur von der Sonne angezogen – sondern auch von der Natur; von den Stränden; von den alten, gelben Häuser; dem Hafen mit viel Leben und interessanten Restaurants.Read more

Odense

August 5 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Odense war die nächste große Stadt und wir hatten manchmal das Gefühl, egal wo wir hin wollten, alle Wege führen durch Odense. Beim Stadtbummel entdeckten wir immer wieder kleine grüne Oasen zum Verschnaufen. Es gab eine ewig lange Fussgängerzone mit den gleichen Läden wie überall und auch recht hochpreisig wie überall. Man spürte hier allerorts Wirken von Hans Christian Andersen und kann, wenn man möchte, sein Geburtshaus und verschiedene andere Stationen seines Lebens besuchen. In der Innenstadt fanden wir einige Skulpturen zu seinen berühmten Märchen, wie z. Bsp. des Kaisers neue Kleider.Read more

Kerteminde

August 2 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Die Hafenstadt Kerteminde liegt am Großen Belt und verfügt über Fünens größten Fischereihafen mit Fischauktionsmarkt und Fischfabriken. Wir hatten Glück, dass am ersten Augustwochenende, als wir da waren, ein großes Hafenfest stattfand.

Kopenhagen, Freetown of Christiania

August 1 in Denmark ⋅ ☁️ 15 °C

Die Freistadt Christiania wurde 1971 gegründet, als eine Gruppe von Hausbesetzern ein Loch in den Zaun zu den Militärbaracken in der Bådmandsgade schnitt. Das Gebiet wurde schnell als Pusher Street bekannt, wo man ohne Probleme Hasch, aber keine harten Drogen kaufen konnte.
    Noch heute leben viele der ursprünglichen Bewohner im kollektiv geführten Dorf, und es herrscht noch immer die Aura der 1970er-Jahre.
    Rund 1.000 Menschen leben in Christiania und jedes Jahr besuchen mehr als eine halbe Million die Freistadt.
    Viele der „Christianitter“, wie sich die Bewohner selbst bezeichnen, haben ihre Häuser selbst gebaut, es gibt eine Reihe Bio-Restaurants sowie Workshops, Galerien und Musik-Events, die ein buntes kulturelles Erlebnis bieten.
    Wir hätten uns gewünscht, mehr Zeit für den Besuch hier eingeplant zu haben, weil uns dieses einzigartige Experiment durch seine besondere Atmosphäre total beeindruckt hat.

Kopenhagen, Museum of Design

August 1 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Das Designmuseum Danmark ist ein Museum für Industriedesign, Kunstgewerbe und Gestaltung in Kopenhagen. Die ständige Ausstellung umfasst unterschiedliche Designobjekte von dänischen Designern verschiedener Epochen sowie eine große Sammlung von historischen europäischen und asiatischen Arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine Ausstellung zum Bauhaus-Design und eine Kreativwerkstatt, in der man selbst designen kann.
    Wir fanden es interessant zu sehen, welch viele Dinge in unserem Haushalt früher und heute auf dänisches Design zurückgehen.

Visit Kopenhagen, nochmal!

August 1 in Denmark ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir nach unserem ersten Tag in Kopenhagen noch einige Orte übrig hatten, die wir gerne sehen wollten, machten wir uns ein zweites Mal auf den Weg in die Hauptstadt. Wir hatten Glück, dass unser Redbus-Ticket vom ersten Tag immer noch gültig war und konnten so entspannt die Punkte anfahren, die uns interessierten.Read more