Jersey
Fort Regent

Flug Jersey und weiter nach Guernsey

July 29, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 18 °C

Heute wird‘s ein langer Tag: 4:30 Uhr aufstehen, mit dem Shuttle zum Flughafen und Start nach Jersey um kurz nach sieben. Bereits um kurz nach acht waren wir auf Jersey ( eine Stunde Zeitverschiebung ) und dann weiter mit dem Bus in die Stadt Saint Helier ; von dort geht heute Abend die Fähre nach Guernsey.
      Also erstmal schön frühstücken und dann in der Stadt und am Hafen bummeln. Gegen Mittag war Ebbe ( der Tidenhub soll bis zu 12 m betragen ! ) und demzufolge lagen die meisten Boote im Schlick. Zum Glück konnten wir die Koffer in einem Hotel deponieren und mussten sie nicht ständig mitziehen.
      Dummerweise hat sich die Abfahrtzeit der Fähre um fast eine Stunde nach hinten verschoben, sodass wir erst um ca 22:00 Uhr auf Guernsey sind…….wie gesagt, ein langer Tag.
      Entgegen allen Vorhersagen war das Wetter doch sehr ordentlich….sonnig, etwas windig und zeitweise etwas Nieselregen.

Einen schönen Sonnenuntergang konnten wir dann auf der Fähre bei der Hafenausfahrt sehen. Die Fähre selbst ist schon was besonderes. 2010 in Australien gebaut, dort 4 Jahre in Betrieb und seit 2015 im Dienst der Condor Ferries. 100 m lang, ein Trimaran mit bis zu 39 knoten oder 72 km/h…….eine Highspeed Fähre. Im übrigen haben wir dann auf der Strecke nach Guernsey das vor uns angelegte Schiff locker überholt.
      Aber es war schon eine extrem wackelige Überfahrt.
      Kurz vor 23:00 Uhr waren wir dann im Hotel Les Rosquettes.

Fort Regent