Jersey and Guernsey

July - August 2023
Von Amsterdam fliegen wir nach Jersey, dann auf die Fähre nach Guernsey und ein paar Tage entspannen. Zurück nach Jersey wandern wir rund um die Insel, immer an der Küste entlang. Read more

Anreise nach Amsterdam

July 28, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Ferien und Ruhrgebiet ist eigentlich ein No go……und das noch an einem Freitag. Aber da mussten wir durch und zum Glück war nur ein größerer Stau im Raum Lüdenscheid. Nach knapp fünfeinhalb Stunden waren wir dan am Flughafen Schipol um unser Gepäck abzugeben ( Vorabend Check-in ).
    Aber wir waren zu früh und hatten so noch Gelegenheit was zu essen und dann weg mit dem Gepäck :-)
    Hoffentlich geht das gut, denn so gut organisiert waren die bei easy jet leider nicht. Danach zum NH Hotel Schipol Airport, einchecken und Auto parken. Das Hotel ist überraschend gut und nach einem / zwei Bier gehts dann zum schlafen. Um 4:30 heisst es aufstehen und mit dem Shuttle Bus zum Airport.

Flug Jersey und weiter nach Guernsey

July 29, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 18 °C

Heute wird‘s ein langer Tag: 4:30 Uhr aufstehen, mit dem Shuttle zum Flughafen und Start nach Jersey um kurz nach sieben. Bereits um kurz nach acht waren wir auf Jersey ( eine Stunde Zeitverschiebung ) und dann weiter mit dem Bus in die Stadt Saint Helier ; von dort geht heute Abend die Fähre nach Guernsey.
    Also erstmal schön frühstücken und dann in der Stadt und am Hafen bummeln. Gegen Mittag war Ebbe ( der Tidenhub soll bis zu 12 m betragen ! ) und demzufolge lagen die meisten Boote im Schlick. Zum Glück konnten wir die Koffer in einem Hotel deponieren und mussten sie nicht ständig mitziehen.
    Dummerweise hat sich die Abfahrtzeit der Fähre um fast eine Stunde nach hinten verschoben, sodass wir erst um ca 22:00 Uhr auf Guernsey sind…….wie gesagt, ein langer Tag.
    Entgegen allen Vorhersagen war das Wetter doch sehr ordentlich….sonnig, etwas windig und zeitweise etwas Nieselregen.

Einen schönen Sonnenuntergang konnten wir dann auf der Fähre bei der Hafenausfahrt sehen. Die Fähre selbst ist schon was besonderes. 2010 in Australien gebaut, dort 4 Jahre in Betrieb und seit 2015 im Dienst der Condor Ferries. 100 m lang, ein Trimaran mit bis zu 39 knoten oder 72 km/h…….eine Highspeed Fähre. Im übrigen haben wir dann auf der Strecke nach Guernsey das vor uns angelegte Schiff locker überholt.
    Aber es war schon eine extrem wackelige Überfahrt.
    Kurz vor 23:00 Uhr waren wir dann im Hotel Les Rosquettes.

Stadtbummel in St Peter Port

July 30, 2023 in Guernsey ⋅ 🌬 17 °C

Nach einem typischen, englischen Frühstück ( Porridge mit Maple Sirup ) sind wir runter in die Stadt, Richtung Hafen und Esplanade ( Strand gibts wenig hier….je nach Ebbe und Flut ). Victoria Tower und Castle Cornet , eine große Befestigungsanlage zum Schutz des Hafens. Von dem Victoria Tower mit seinen 100 ft bzw 30,5 m hatte man eine sehr guten Blick über die Stadt. Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ lag vor dem Hafen ( konnte wegen Niedrigwasser nicht an die Mole ) und somit war die Stadt von deutschen Urlaubern überflutet.
    Auf dem Rückweg zum Hotel gab es noch ein Konzert im Candie Park……Swing und leichter Jazz mit Musikern, die bei uns am Frühstückstisch nebenan saßen. Ihr Begrüßungsspruch war: „ is there anybody sick today“ 😁

Heute wechselten sich Sonne und Nieselregen mal wieder ab, bei relativ starkem Wind….. 18 Grad 🥶

Erkundungen im Regen

July 31, 2023 in Guernsey ⋅ 🌧 17 °C

Heute hat’s den ganzen Tag nur geregnet, mal Nieselregen und mal kräftige Schauer. Also verschieben der geplanten Wanderung und Stadtbummel im Regen……heisst: Museum besichtigen.

So waren wir dann am “Hauteville-House”, in dem der französische Schriftsteller Victor Hugo ( Les Miserables ) über mehrere Jahre im Exil lebte. Ein bisschen Merkwürdig und abgedreht muss der schon gewesen sein, sonst hätte man so nicht leben können….aber schaut euch die Bilder an. Völlig unterschiedliche Zimmer, mit einem Mix an Teppichen, Dekoren und Möbeln, die zT sehr erdrückend wirken. Aber die Lage des Hauses, mit dem Garten und Blick zum Meer war schon toll.Read more

Wanderung an die Moulin Huet Bay

August 1, 2023 in Guernsey ⋅ 🌬 17 °C

Endlich mal trockenes Wetter, naja nicht so ganz……einen kleinen Schauer mit heftigem Wind gabs an der Küste schon.
    Nach dem Frühstück sind wir mit Bus ein Stück Richtung Süden nach St Martin gefahren und von dort ging die Tour los. Vorbei an schönen, alten Cottages in Richtung der Steilküste, wo Renoir im Sept. 1883 zu Besuch war; es entstanden eine Reihe von Gemälden ua Moulin Huet Bay.

Weiter ging der Weg an der Steilküste auf und ab, zurück nach St Peter Port. Vorbei an der Clarence Battery, eine Befestigungsanlage von vielen auf Guernsey. Sie wurde 1780 gebaut und gehört zu einem Wall von alten Militäranlagen auf der Insel.

Wir mussten noch umorganisieren, da die Fähre nach Jersey für morgen gecancelt wurde ( schlechte Wetterbedingungen und raue See 🙈 ). Also haben wir einen Flug mit „blue-islands“ , einer Turboprop, gebucht. Kurz nach Mittag soll’s dann losgehen….wir sind’s mal gespannt.

Zurück nach Jersey

August 2, 2023 in Guernsey ⋅ 🌬 17 °C

Es gibt noch Steigerungen. Nachdem die Fähre gecancelt war und wir einen Flug gebucht hatten, sind wir dann auch Mittags zum Flughafen.
    Der Wind wurde aber immer heftiger und mit Verspätung ist die Turboprop auch abgehoben. A very bumpy flight ✈️ 🙈 und die Landung war grenzwertig. Es war wohl auch der letzte Flieger für heute, der wegen dem Sturm noch gelandet ist.
    Selbst am Boden wurde der Flieger hin und hergeschüttelt, wir durften dann auch aussteigen, aber unser Gepäck wird nicht mehr ausgeladen ( vielleicht als zusätzliches Gewicht? )
    Ob das heute noch klappt, konnte uns niemand sagen….also erstmal zum Hotel und abwarten.

So gegen 17:00 Uhr dann die Nachricht, das Gepäck ist ausgeladen. Also zurück zum Flughafen, Gepäck holen und wieder in die Stadt zum Hotel. Die Flut hat mittlerweile ihren Höhepunkt erreicht und die Wellen krachen an die Uferpromenade.

Spaziergang an der Strandpromenade

August 3, 2023 in Jersey ⋅ ☁️ 18 °C

Bevor morgen die große Wanderung losgeht, heute ein leichter Spaziergang am der Strandpromenade Richtung Elizabeth Castle. Na ja, Strand ist zuviel gesagt, denn heute Nachmittag war Ebbe und das Wasser weit weg. Ansonsten heute ein sehr entspannter Tag. 😊Read more

Wanderung Tag 1

August 4, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 17 °C

Die erste Wanderung führte uns von St Helier an der Küste entlang nach St Brelade Bay.
    Und. Kaum zu Glauben bei Sonnenschein, wenn auch nicht die ganze Zeit, aber es war schön, etwas wärmer und vor allen Dingen trocken.
    Alte Wehrtürme aus dem 17.Jahrhundert und Befestigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg…..Naval Battery “Lothringen”
    Gerade bei Ebbe war die St Brelade Bay sehr weitläufig und wir konnten über den Strand zum Hotel laufen. Doch damit war die Tour noch nicht zu Ende. Es ging noch weiter nach La Corbière zu einem Leuchtturm und von dort wieder mit dem Bus zurück zum Hotel.
    Insgesamt waren es dann 21,5 km und 380 HM.

……und abends stand die Flut bis am Hotel.

Wanderung Tag 2

August 5, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 17 °C

Von St Brelades Bay mit dem Bus nach La Corbière ( dem Leuchtturm, diesmal beim Flut ) und dann immer der Küste entlang bis nach Greve de Lecq. Aber leider hatten wir wieder unser typisches Jersey Wetter: heftiger Wind von 60-70 km/h ( in Böen bis zu 95 km/h ), anfangs mit Regen, später am Nachmittag immerhin trocken. So sind wir dann auch etwas später los, als es hieß, der Regen hört bald auf. Weit gefehlt, wir wurden trotzdem nass und legten erstmal in einem Café an der Queens Bay eine Pause ein. Viele Kite Surfer allerdings nutzten die optimalen Bedingungen……da waren ein paar extreme Sprünge dabei. Frisch getrocknet ging es dann auch weiter an der Bay und ehemaligen Befestigungsanlagen vorbei, von der Westküste an die zerklüftete Nordküste. Der Wind war teilweise so stark, dass wir nur an einer Handreling laufen konnten. Sobald man der Fuß anhob, kam man ins Wanken. Der geplanten Route sind wir allerdings nicht gefolgt, da der Wind über dem steilen und nassen Küstenpfad einfach zu unberechenbar war. Also durch Landesinnere abkürzen und zum Hotel Prince of Wales……einem kleinen, netten Hotel in einer Bucht. Abends kam dann wieder die Flut und die Wassermassen drücken unaufhörlich in die Bucht….beeindruckend, wenn man auch bedenkt, der Tidenhub beträgt hier ca 10,5 m !
    Am Ende waren 14,7 km und 330 HM auf dem Tacho😊

Wanderung Tag 3

August 6, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 17 °C

Von Greve de Lecq bis zur Bouley Bay führte der Weg immer der Küste entlang. Es gab einige Höhenmeter zu überwinden, zum Glück diesmal aber bei sonnigem Wetter. Die steilen Küstenhänge waren mit Farnen, Dornenbüschen, Brombeeren und Heidekraut bewachsen. Die paar Bäume, die sich gehalten haben, waren sehr „windschnittig“ und klein gewachsen.
    Falken und Möwen, eine kleinere Art von Albatrossen ließen sich in dem Wind treiben. Insbesondere die Falken ( peregrine falcons ), im Sturzflug bis zu 200 mph schnell, waren beeindruckend und schön anzuschauen.
    An einem Restaurant gab es ein Oldie Treffen…..Austin Healy, MG‘s, BMW und alte Alvis Cars.
    Zum Schluss haben wir allerdings doch ne kleine Abkürzung durchs Landesinnere genommen, da der Küstenpfad sehr zugewachsen war ( Amalfiküste lässt grüßen ). Von der Boulin Bay ging ein Taxitransfer zum Hotel südlich des Gorey village. Leider etwas außerhalb gelegen, aber bei den müden Füßen wären wir heute ohnehin nicht mehr weit gelaufen. In dem Hotel bleiben wir jetzt zwei Nächte.
    Leider fehlte beim Eintreffen mein Koffer, den hat der Transportdienst mal eben im Hotel stehen lassen. Kurz vor dem Abendessen war er wieder da. 😊
    Heute waren es dann 18,4 km und 570 HM