Jersey
St Clement

Wanderung im Felsenwatt Seymour Tower

May 3, 2022 in Jersey ⋅ ⛅ 15 °C

Das größte Felsenwatt Europas. Die dritthöchste Tide der Welt mit maximal 12m . Die größte Austernbank Europas. Ich bin so dankbar, dass Trudy Trox uns führt. Für mich ist es die erste Wattwanderung. Was ich heute gelernt habe: Algen wachsen immer am Stein bzw einer harten Oberfläche, woran sie quasi kleben. Sie sind sehr nahrhaft und die Spitzen der Blasenalge enthalten ein Gel, das besondere pflegende Eigenschaften hat. Und dazu den Lichtschutzfaktor 15 aufweist. Mein Highlight sind die Austernbänke. Die jungen Austern kommen aus Bordeaux und verbringen hier am Strand rund 2 Jahre bis zur Ernte. Traktoren fahren zwischen den Austernbänken herum.Read more

Wanderung Tag 3

August 6, 2023 in Jersey ⋅ 🌬 17 °C

Von Greve de Lecq bis zur Bouley Bay führte der Weg immer der Küste entlang. Es gab einige Höhenmeter zu überwinden, zum Glück diesmal aber bei sonnigem Wetter. Die steilen Küstenhänge waren mit Farnen, Dornenbüschen, Brombeeren und Heidekraut bewachsen. Die paar Bäume, die sich gehalten haben, waren sehr „windschnittig“ und klein gewachsen.
      Falken und Möwen, eine kleinere Art von Albatrossen ließen sich in dem Wind treiben. Insbesondere die Falken ( peregrine falcons ), im Sturzflug bis zu 200 mph schnell, waren beeindruckend und schön anzuschauen.
      An einem Restaurant gab es ein Oldie Treffen…..Austin Healy, MG‘s, BMW und alte Alvis Cars.
      Zum Schluss haben wir allerdings doch ne kleine Abkürzung durchs Landesinnere genommen, da der Küstenpfad sehr zugewachsen war ( Amalfiküste lässt grüßen ). Von der Boulin Bay ging ein Taxitransfer zum Hotel südlich des Gorey village. Leider etwas außerhalb gelegen, aber bei den müden Füßen wären wir heute ohnehin nicht mehr weit gelaufen. In dem Hotel bleiben wir jetzt zwei Nächte.
      Leider fehlte beim Eintreffen mein Koffer, den hat der Transportdienst mal eben im Hotel stehen lassen. Kurz vor dem Abendessen war er wieder da. 😊
      Heute waren es dann 18,4 km und 570 HM

Saint Clements, St Clement, JESCJ