Grand Canyon

September 11, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem typisch amerikanischen Frühstück mit Bagel, Rührei und Bacon fuhren wir mit dem Shuttlebus zum Visitor Center im Grand Canyon. An das in amerikanischen Hotels üblichen Frühstück mit Plastikbesteck muss man sich auch erst noch gewöhnen. Hieran und auch daran, dass in den Supermärkten fast jede Verpackung einzeln in eine Plastiktüte gepackt wird, lässt sich erkennen, dass die Menschen in den USA eine extreme Wegwerfgesellschaft sind. Am Aussichtspunkt Mather Point, wie auch von allen weiteren Viewpoints, ist der Blick über die hier 10 Meilen breite und 1350 m tiefe Schlucht überwältigend. Vom Mather Point aus sind wir den Rim Trail bis zum Grand Canyon Village gelaufen. Am Village sind wir dann wieder in den Bus gestiegen und zu Hermits Rest gefahren. Nur an wenigen Aussichtspunkten konnte man den Colorado River sehen, der sich durch den Canyon schlängelt. Hätten wir mehr als einen Tag Zeit gehabt, wäre es durchaus eine Überlegung wert gewesen, den Bright Angel Trail zu laufen. Dieser Trail ist der Abstieg zum River, wobei von den Rangern darauf hingewiesen wird, dass der Aufstieg weitaus schwieriger wird und schnell zur Tortur werden kann. Im Canyon herrscht eine erheblich höhere Hitze als an den Aussichtspunkten. Doch auch von oben ist der Grand Canyon eine atemberaubende Landschaft. Die lange Geschichte beinhaltet Gesteinsarten, die über 2 Milliarden Jahre alt sind. Der Canyon hat sich durch verschiebende Erdplatten, Erosionen, steigende und fallende Meeresspiegel sowie unglaubliche Kräfte von fließendem Wasser geformt.Read more