Satellite
Show on map
  • Day 102

    Thomas Fire

    December 17, 2017 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

    Ich habe schon seit langem keinen Blogeintrag mehr geschrieben, da ich in letzter Zeit weder gereist bin, noch besonders viel in der Uni los war. Da ich mich aber trotzdem mal wieder melden wollte, schreibe ich nun von einem nicht sehr schönen Ereignis - dem Thomas Fire. Einer der größten Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens.
    Angefangen hat alles mit einem Stromausfall am Abend des 04.12. Der Strom ist sogar auch bis nach LA ausgefallen. Am nächsten Tag kam heraus, dass der Strom aufgrund eines Waldbrandes bei Ventura ausgefallen ist.
    Aufgrund der für das Feuer günstigen Winde, breitete sich das Feuer extrem schnell aus.
    Bis jetzt mussten 50.000 Menschen evakuiert werden, 1.000 Gebäude wurden zerstört und über 1.000 Quadratkilometer sind betroffen. 18.000 Gebäude sind immer noch bedroht.
    Mein Ort, Isla Vista, ist noch nicht so sehr betroffen. Direkt in Santa Barbara mussten jedoch schon einige evakuiert werden. Hier merkt man es vor allem durch den Rauch draußen. Man sollte außerdem nur mit Atemschutzmaske vor die Tür gehen und lüften nur wenn nötig. Auf der Straße wird es auch durch die Asche, die auf dem Boden liegt, bemerkbar.
    Ein Kanal im Fernsehen bringt ständig Informationen, es kommen Notfallhinweise auf das Handy und außerdem kann man bei Google Maps nachschauen, welche Fläche das Feuer bereits eingenommen hat.
    Isla Vista gleicht derzeit mehr oder weniger einer Geisterstadt, da alles amerikanischen Studenten nach Hause gefahren sind. Diese Woche wäre eigentlich Finalsweek gewesen, in der alle Prüfungen für die Kurse geschrieben werden. Allerdings wurden alle Prüfungen abgesagt und auf die erste Woche des neuen Semesters im Januar verlegt. Das neue Semester beginnt somit nicht wie geplant am 08.01., sondern am 16.01.
    Am Dienstag geht es für mich nach Mexiko und ich hoffe, dass das Feuer bis ich zurückkomme gelöscht bzw zumindest unter Kontrolle ist.
    Read more