Haleakala Nationalpark

March 27, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich wollten wird den Sonnenaufgang im Haleakala Nationalpark bestaunen, doch am Tag zuvor haben wir erfahren, dass dazu eine Reservierung notwendig ist, die man bis zu 30 Tage im Voraus tätigen muss. Deshalb fiel die Entscheidung auf den Sonnenuntergang. Auf dem Weg hoch zum Krater kommt man gefühlt durch alle mögliche Vegetationen. Unten angefangen mit Wiesen in saftigem Grün und einem Gebiet wo vermutlich alles wachsen kann, dann eine Landschaft in der nur vereinzelt Sträucher vorzufinden sind, hinzu einer Mondlandschaft in der Nähe des Kraters. Der Krater ist einer der größten der Welt mit vielfarbigen Aschekegeln, kleine Krater und erkaltete Lavaströme in allen Rot-, Grau- und Braunschattierungen. Seit den letzten kleineren Ausbrüchen um 1790 ruht der Berg, allerdings zeigen Messungen, dass es unten im Vulkan noch grummelt. Lang war unser Aufenthalt oben aber nicht, da es zum Einen sehr, sehr kalt war (Tempaturen um den Gefrierpunkt), sehr windung und durch die dicke Wolkenwand konnte man die Sonne zum Sonnenuntergang nicht sehen.
    Das war unser letzter Tag auf Maui, mittwochs ging es wieder zurück nach Los Angeles ud Ende der Woche ist mein Auslandsstudium dann schon komplett vorbei. Wahnsinn wie schnell ein halbes Jahr vorbeigehen kann!
    Abschließend zu Hawaii lässt sich sagen, dass die Insel Maui mir jedoch besser gefallen hat Oahu. Das mag wohl auch daran liegen, dass wird in Oahu fast durchgängig Pech mit dem Wetter hatten und auf Maui nur Sonne, aber es war nochmal eine schöne Reise zum Abschluss meiner Zeit in den USA.
    Aber jetzt geht es erst mal wieder nach Hause und ich freue mich darauf!