• Jürgen Lorenz
  • Dominik Lorenz
  • Verena Litz
  • Jürgen Lorenz
  • Dominik Lorenz
  • Verena Litz
  • Paddy L

Mit dem Motorrad um die Ostsee

Zu viert mit dem Motorrad einmal um die Ostsee. 4.500 km über Dänemark, Schweden, Fähre nach Estland, Litauen Lettland, Polen, Tschechei. Read more
  • Trip start
    June 12, 2026
  • Tag eins geschafft

    June 12 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

    Heute ging’s los, exakt um 13:15 Uhr. 18:15 Uhr in unserem Hotel in Brotterode angekommen. 280 km, viel Regen, aber noch macht es Spaß. 🤘🥳😎
    So haben wir uns unsere Schnitzel total verdient.

  • Die Elbe erreicht

    June 13 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute hatten wir etwas mehr Glück mit dem Wetter, von den etwa 380 km hat es nur etwa 20 km geregnet. Dafür hatten wir unglaublich starken Wind die letzten 200 km bis Lauenburg an der Elbe. Unterwegs gab es neben einigen Tankstopps auch Stopps für Milchshakes und etwas Nahrungsaufnahme. Abends in einem sehr tollen Hotel untergekommen mit ausgezeichnete Küche.
    Morgen geht es dann weiter über Plön, Flensburg rein nach Dänemark.
    Read more

  • Ankunft in Dänemark

    June 14 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

    Nach einem super leckerem Frühstück ging es heute weiter Richtung Norden nach Dänemark.
    Erst ging es nach Plön, wo Dominik uns noch mal gezeigt hat, wo er während seiner Bundeswehrzeit stationiert war. Danach mussten wir auf der Strecke auf einer Schwebefähre über einen Fluss übersetzen, das war auch für mich Premiere.
    Angekommen in unserem Hotel am Legoland, eingecheckt und ins Nachbar Hotel zum Essen gegangen. Da ist bei uns nur Frühstück gibt.
    Read more

  • Unser erster und hoffentlich letzter Plattfuß

    June 15 in Denmark ⋅ ⛅ 16 °C

    Verena ist gestern über ein kleines Kieselsteinsteinchen gefahren, der hat dazu geführt, dass er sich in den Reifen rein gebohrt hat und der Reifen platt war. Yamaha halt 🤷🏻‍♂️
    Haben erst probiert den Reifen selber zu flicken, was ganz gut funktioniert hat bis auf die Tatsache, dass er doch noch etwas Luft abgelassen hat.
    Also abends um 17:30 Uhr noch nach einer Motorradwerkstatt gegoogelt und einen Hobbybastler hier im Dorf gefunden der ein halbes Dutzend Motorräder in der Garage stehen hat.
    Der hatte zufällig auch noch einen neuen Originalreifen rumstehen. Den er uns dann bis abends um neun noch aufgezogen hat. Alles ein bisschen teurer als in Deutschland, aber dafür haben wir das Problem mit dem Platten innerhalb von 3 Stunden lösen können. So können wir morgen ganz entspannt weiterfahren Richtung Schweden.
    Read more

  • In Schweden angekommen

    June 16 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Heute etwas 6 Stunden durch ein langweiliges Dänemark auf kleinen Nebenstraßen und über zahlreiche Brücken in Richtung Schweden gefahren. Am Ende noch mit der Fähre von Dänemark nach Schweden über gesetzt und am Zielort ganz schlank Kosten spannend auf einem Parkplatz in der Tiefgarage des Hotels geparkt.
    Den Abend in einem All you can eat Asiaten ausklingen lassen.
    Read more

  • Irgendwo in Schweden

    June 17 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

    Die Strecke heute war absolut sehenswert, wahnsinnig toll zu fahren und sehr einsam. Durch die Wälder Südschwedens.
    Fast nur Nebenstraßen und so gut wie kein Verkehr. Mittags in einem kleinen Supermarkt. Vesper eingekauft und entspannt Mittag gemacht. Später sind wir noch, hoffentlich in einem tollen, Viersternehotel direkt am See. Wir werden berichten.Read more

  • Ankunft in Stockholm

    June 18 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

    Heute wieder circa 400 km durch eine traumhaft schöne Gegend gefahren. Wieder fast nur Nebenstraßen und wieder fast nur Wald. Einige Brücken, und noch mal ne Fähre Richtung Stockholm genutzt. Angekommen hat sich Dominik (Graf Rotz 😂😂) natürlich die Junior Suite raushängen lassen für die zwei Tage in Stockholm. Während Paddy und ich ein normales Zimmer beziehen mussten.
    Jetzt noch schnell Wäsche waschen und dann ab in die City.
    Read more

  • Sightseeing in Stockholm

    June 19 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute den freien Tag in Stockholm genutzt, um sich die Stadt anzuschauen. Mittag hatten wir uns eingebucht auf eine Duck Boot Tour, also ein Amphibienfahrzeug auf der Straße und im Wasser. War schon sehr cool.
    Danach durch die Stadt bummeln, etwas Essen gewesen, Kaffee getrunken und nun wieder zurück im Hotel.
    Read more

  • Rauf aufs Schiff

    June 20 in Sweden ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute waren wir ganze 5 km unterwegs, vom Hotel bis zum Hafen.
    Saßen etwa 2 Stunden dumm rum, bis wir einchecken duften. Und mussten dann noch mal etwa 1 Stunde vor dem Schiff warten, bis wir drauf konnten.
    Moped festgezurrt und rein in die Kajüte. Weit weg von Junior Suite heute.
    Mal sehen, was es später hier noch zum Essen gibt.
    Read more

  • Auf dem Schiff

    June 20 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach dem einchecken in unserer feudalen Kabine haben wir erst mal das Oberdeck erkundet und waren danach im Grillhaus super lecker essen. Abends dann noch an der Hotelbar das Deutschlandspiel angesehen. Und mit der Stunde Zeitverschiebung gegen 1:00 Uhr ins Bett gekommen. morgen geht es dann die Stadt Tallinn erkunden.Read more

  • Ankunft in Lettland

    June 22 in Latvia ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute ging es noch mal knapp 400 km von Tallinn nach Riga.
    In Estland noch superschön durch den Wald gefahren, direkt an der Ostseeküste entlang. In Lettland angekommen, erst mal etwas gestärkt. Danach wurden die Straßen etwas anstrengender. Viele dieser Straßen waren Schotterstraßen, so dass wir etwa 30 km offroad fahren mussten. Was den ein oder anderen ganz schön geschafft hat. Angekommen in Riga kurz duschen und jetzt geht’s dann gleich in die Stadt.Read more

  • Bummeln durch Riga

    June 22 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

    Heute nach dem duschen keine 10 Minuten weiter mitten in der Altstadt gelandet. Die ist super schön klein und fein.
    Dann Kneipe gefunden, anständig zu Abend gegessen und jetzt geht es wieder durch die City zurück in Richtung Hotel. Echt sehenswert hier.
    Ach ja, die Bremer Stadtmusikanten, haben wir hier auch gefunden. Ist wohl eine Spende der Stadt Bremen an die Stadt Riga gewesen.
    Read more

  • Durch Litauen

    June 23 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

    Vier Tage, vier Länder, vier Hauptstädte.
    Heute ging es von Riga nach Vilnius der Hauptstadt von Litauen.
    350 km kleine, einsame Nebenstraßen bei herrlichen Motorradwetter, blauer Himmel, bei circa 20°. Besser geht es fast nicht.
    Jetzt im Hotel wieder eingecheckt, und gleich mal sehen, was diese Stadt uns zu bieten hat.
    Read more

  • Abends in Vilnius

    June 23 in Lithuania ⋅ ⛅ 24 °C

    Abends etwas durch die Stadt gebummelt. Die haben ja auch eine sehr schöne Altstadt mit vielen alten Gebäuden, vielen kleinen, schmalen Gassen, und unglaublich viel Gastronomie außerhalb.
    Wir waren heute Abend litauisch essen, und haben sogar Biberfleisch probiert. Was gar nicht so schlecht war.
    Morgen früh geht es bald zum Frühstück und dann in einem Rutsch weiter bis nach Warschau.
    Read more

  • Warschau erreicht

    June 24 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

    Und noch einmal, fünf Tage, fünf Länder, fünf Hauptstädte.
    Eben in Warschau angekommen, nachdem wir heute etwa 9 Stunden und fast 500 km von Vilnius nach Warschau gefahren sind. Gegen Ende der Strecke hatten wir auch fast 30° und mussten immer wieder mal Trinkpausen einlegen.
    Im Hotel angekommen, gönnt man sich ein Hochsicherheitparken.
    Von der Security begleitend, mit dem Aufzug in die Tiefgarage des Hotels gebracht worden.
    Jetzt im Zimmer duschen, und im Hotel was essen gehen. Ich glaub nach dem langen anstrengenden Tag werden wir heute nicht so alt.
    Read more

  • Sightseeing in Warschau

    June 25 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute Morgen nach dem Frühstück mit einem Uber in die Altstadt von Warschau gefahren. Etwas Sightseeing gemacht und viel getrunken unterwegs.
    Haben dann gegen 14:30 Uhr abgebrochen, weil’s unsagbar heiß war hier in der Stadt. Jetzt zurück im Hotel und Abend geht es noch mal ins Hard Rock Cafe in Warschau zum Abendessen und Bierchen trinken.Read more

  • Heute bis Breslau gefahren

    June 26 in Poland ⋅ ☀️ 31 °C

    Heute ging es wieder mal 370 km raus aus Warschau und rein nach Breslau.
    Wir hatten vorgestern gegoogelt und Copilot meint Breslau sei eine der schönsten, mitteleuropäischen Städte. Also Hotel gebucht (zum großen Finale mal fünf Sterne), rein in die Dusche, weil wir hatten heut fast durchgehend Temperaturen zwischen 30 und 35° unterwegs. Hatten also sehr viel geschwitzt. Dementsprechend mussten wir auch sehr viele Trinkpausen einlegen, an Tankstellen und Supermärkten.
    Und jetzt schauen wir mal, was die Stadt so zu bieten hat.
    Read more

  • Tolles Breslau

    June 26 in Poland ⋅ ☀️ 31 °C

    Also ich muss sagen, diese Stadt ist wirklich sehr schön fast schon beeindruckend.
    Bei traumhaften Wetter und einer tollen Kulisse inklusive kostenlosen Konzert sind wir heute einige Stunden durch die Stadt gebummelt, haben ein Hard Rock Cafe gefunden, sind aber italienisch essen gegangen. Was eine super Entscheidung war.
    Interessant ist es, dass in dieser Stadt 1002 kleine Bronzezweige überall verteilt stehen. Was ursprünglich eine Widerstandsbewegung in den achtziger Jahren war, wurde jetzt zu einer Art Kunstwerk in der Stadt.
    Read more

  • Grande Finale …

    June 27 in Germany ⋅ 🌙 26 °C

    … und das im wahrsten Sinne des Wortes.
    Große Anerkennung an alle, die auf diesem Trip mit dabei waren. Wir sind heute tatsächlich von Breslau 12 Stunden bei um die 40° - 600 km am Stück heimgefahren. Also von Polen, quer durch Tschechien bis heim ins Frankenland.
    Tatsächlich hatten wir fast ausschließlich nur Trinkpausen, circa alle 45 Minuten.
    Auf ein Mittagessen oder ähnliches hatte von uns heute keiner Lust.
    Eigentlich wollten wir zur Beginn nur ins LEGOLAND nach Dänemark fahren. Im Ende wurden es dann 4.285 km auf dem Motorrad, bis wir wieder zu Hause waren.
    Aber so entwickeln sich Dinge manchmal. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
    Nochmals ein dickes Lob und ein großes Danke an die Runde, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit euch Dreien.
    Read more

    Trip end
    June 27, 2026